Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Bei Kabeln is das schwierig. Gitarren sieht man ja sofort an, ob sie viel gespielt worden sind. Kabel können zwar äusserlich verdreckt sein, aber sind sie auch richtig eingespielt? Erst durch die jahrelange Bewegung der Elektronen im Kabel klingt dieses erst so richtig rund und vintagemäßig. Also erstmal mit leistungsstarken Humbuckern jeden Tag min. 2 Std spielen, dann mit Singlecoils den letzten Feinschliff reinbringen. Dann erst kannst du es ruhigen Gewissens als Vintagekabel (Achtung - aussen nicht säubern) verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
„Was sind empfehlenswerte Kupfer-Jahrgänge bei vintage Kabeln?“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@glombi In den Jahren, in denen die DB besonders viele Verluste diesbezüglich zu beklagen hatte...:D
 
...Erst durch die jahrelange Bewegung der Elektronen im Kabel klingt dieses erst so richtig rund und vintagemäßig. Also erstmal...

wie gut, ich bin nicht alleine damit! einige der Kabel haben wohl unglaublich starke Hallverschmutzungen in den Adern, die sind wohl noch aus den späten 50ern als Opa Horstilein Surfmusik gemacht hat, die tönen wie in einem Hochgebirgstal, die Kabel von meinem spackigen Cousin aus den 80ern sind voll mit Choruspartikeln und klebrigem Latex-Gain. Da kommt nix sauberes mehr durch und weil das auch noch Spiralkabel sind, geraten die Einzeltöne auch noch in fiese Kreiselbewegungen. Da hilft nur einmal grundsätzlich von innen spülen um die Elektronen wieder in den Ausgangszustand zurückzuversetzen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Rock'n'Roll wenn ich mein Kabel zum Spülen direkt in die Steckdose stecke?
 
Jep!
1. Adapter bauen (Klinke auf Netzstecker)
2. Kabel an Gitarre anschliessen (je hochwertiger die Gitarre, desto besser dad Ergebnis)
3. WICHTIG! Handycamera auf Aufnahme stellen
4. Kabel in Steckdose....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anschlussrichtung beachten
Daß man das Kabel zum Freispülen vom ganzen Distortion-Dreck komplett einmal umdreht, ist mir klar.
Das habe ich bisher immer so gemacht.
Nun möchte ich mir aber nach langer Zeit wieder neue Kabel zulegen.
Wie muß ich diese vor Benutzung vordehnen? Wie handhabt Ihr sowas?
 
In den Jahren, in denen die DB besonders viele Verluste diesbezüglich zu beklagen hatte...

Dazu passend dann folgender Thread:

"Kann ich über Gitarrenkabel, die aus dem Kupfer der DB gefertigt wurden, auch mit Delay spielen - oder kommt das Echo dann auch zu spät?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Dazu passend dann folgender Thread:

"Kann ich über Gitarrenkabel, die aus dem Kupfer der DB gefertigt wurden, auch mit Delay spielen - oder kommt das Echo dann auch zu spät?" :D

ein guter Ansatz und einen Versuch wert, es gab ja mal diese speziellen Latenzkabel aus öffentlichem dt. Kupfer damit man von speedbesessenen Sportgitarristen mehr als nur einen Dauerton hören konnte, hat sich aber nicht durchgesetzt, vmtl. wg. jetzt Glasfaser und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Klimakiller Röhrenamp..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Class A...
 
Mein neuer Class A Amp mit zwei Heatspreadern:

1632425758631.png

Puristisch, nur ein Lautstärke- und ein Tone-Poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei der Reinigung meiner Gitarrenkabel ziehe ich sie immer komplett auf links und gehe dann mit der Drahtbürste drüber.
Bei der Gelegenheit kontrolliere ich sie auch auf Feedbackreste.
Anschließend wieder umstülpen, gut ausschütteln und sorgfältig stimmen.
 
Mein neuer Class A Amp mit zwei Heatspreadern:
Puristisch, nur ein Lautstärke- und ein Tone-Poti.

ich war auch noch mal auf Dachbodien und siehe da, Vintagefundstücke, drei alte kleine Bedroomamps der letzten Generationen, Transistor, Röhre und ganz frühes endachtziger Modelling. Ich versuche die mal spielbereit zu machen.

1900B499-129E-4112-ADEF-DF8578EF1BA4.jpeg
B3EBCD00-645D-4630-A00C-55AE81D588F2.jpeg
70C3C6A5-DD24-4EDD-A152-B7E07EC73892.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Welchen Knoten soll ich verwenden bei gerissenen Gitarrensaiten?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben