Influencer im Gitarrenladen?

Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
847
Kekse
3.232
Hallo Zusammen,

ich war gestern kurz in einem oberfränkischen Gitarrenladen und wollte einen Mesa Boogie Fillmorere Combo antesten. Eine gute Freundin von mir hat den Amp letzte Woche bereits angespielt. Sie bat mich den Amp anzuspielen und ihr meine Meinung darüber mitzuteilen, weil sie ernsthaft in Erwägung zieht, den Boogie Fillmore zu kaufen.
In zwei von den drei Gitarrenamp-Testräumen waren Youtuber/Influencer drin; beide ca. Anfang 20... hatten Stative mit Kameras + Licht mitgebracht. Sie haben verschiedene E-Gitarren gespielt, sich dabei gefilmt und was dazu gesagt. Es waren hauptsächlich günstige Harley Benton Gitarren (u.a. eine metallicblaue Doublecut). Ich hatte nicht den Eindruck, daß dies im Auftrag des Musikladens geschah (genau weiß ich es nicht), hatte den Eindruck, sie werden vom Musikhaus bestenfalls geduldet. Wobei ich auch nicht sicher bin, daß das Musikhaus die Aktion der beiden Influencer überhaupt mitbekam.
Ich habe dann nicht wirklich Lust gehabt den Amp anzutesten; nur ganz kurz den Fillmore25, knappe 5 Minuten und bin gegangen.

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr zu solche Aktionen steht; also wenn irgendwelche "Hobby-Influencer" in den Testräumen von Gitarrenläden ihre Videos drehen. Ich meine, wenn das im Auftrag des Ladens geschieht, dann ist die Sache klar wie Kloßbrühe und legitim, aber wie gesagt, diesen Eindruck hatte ich nicht.
Die Herrschaften haben zwei von den drei Testräumen blockiert, so daß die Kunden sich gar nicht in die Räume hineingetraut haben, als sie sahen, daß dort gefilmt wird. Ich frage mich, können diese Influencer - wie andere Youtuber auch - nicht Gitarren zu Hause in ihren privaten Räumlichkeiten testen und filmen? Klar, es ist leichter einen Stativ mit Kamera + Licht drauf in den Gitarrenladen zu schleppen (passt ja alles in eine Hand), als 15 Gitarren nach Hause zu transportieren, auszupacken und aufpassen, daß da keine Kratzer gemacht werden. Im Gitarrenladen ist es aber fast egal; im Zweifelsfall waren die Spielspuren schon dran... im Laden ist es unterm Strich wesentlich einfacher und bequemer.

Nochmal meine Frage, bist ich zu engstirnig oder hättet ihr euch auch gestört gefühlt?


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gestört und hätte mich in dem Fall an einen Angestellten des Musikladens gewandt und gefragt was da los ist.

Wenn das in Absprache mit dem Händler passiert, absolut kein Problem, denn Grundsätzlich finde ich es aber gut, das solche Tests direkt dort passieren wo das Equipment vorhanden ist (also zb beim Händler), und es nicht extra hin und hergeschickt werden muß und damit auch auf Kosten der Allgemeinheit Gebrauchtware geschafffen wird, beim Händler werden ja bereits Austellungsstücke mit Gebrauchsspuren gespielt
Aber es sollen halt nicht die Testkapazitäten oder das Kauferlebniss der Laufkundschaft dadurch negativ beeinflusst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aufnahmen in fremden Räumen verstößt u. a. und u. U. gegen das Hausrecht sowie auch das Recht am eigenen Bild usw., wenn Dritte ungefragt aufgenommen werden.
Ist es rein für die eigenen Augen bestimmt, ist es milder, als eine Veröffentlichung auf Social Media oder in anderen Schriften (nicht per se Druckerzeugnisse).
Auch könnten Geschäfte Werksspionage unterstellen, wenn Mitbewerber als Durchführende identifiziert werden.

Der erste Schritt wäre gewesen, einen Mitarbeiter zu fragen und auch zu artikulieren, dass diese Handlungen als störend empfunden werden und auch negativ beeinflussend wirken können auf einen Abschluss. Nämlich einen Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Gute Frage. "Darf man das?" :gruebel:

Entspricht es dem bestimmungsgemäßen Gebrauch, den der Inhaber/Hausherr vorsieht?

Positiv finde ich: Sie waren am Montag da, also nicht am WE zur Hauptstoßzeit.

Wusste der Inhaber/Hausherr nicht, was da in seinen Amp-Testräumen vorgeht? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Zuallererst sollte der Filmende ja den Inhaber/Hausherren einmal um Erlaubnis fragen - man braucht ja sonst auch für alles eine Drehgenehmigung.

Ich hätte eher den Verdacht, dass beide Seiten hier gemeinsam etwas veranstalten. Da wäre es hilfreich gewesen, den Inhaber/Hausherr einfach mal zu fragen, anstatt zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Echt jetzt? Krass?
Da würde ich aber mal dringend mit dem Personal reden.
Egal ob das abgesprochen war (was ich mir auch nur schwer vorstellen kann) oder nicht.

Oder einfach mal hineingehen und ein bisschen Lärm machen. :D
Dann wird sich ja recht fix klären, wer da gerade fehl am Platz ist.

Normalerweise läuft das ja so auch nicht.


EDIT:
Nebenbei bemerkt.....

Auf dem Summit liefen zahlreiche "Aussteller" aus China vor den eigentlichen Öffnungszeiten durch die Gänge und fotografierten völlig schamlos jedes Detail vieler Instrumente. Als ich einem erklärt habe, gleich seine Kamera schlucken zu müssen, da hat nur geschaut wir ein kackendes Reh und sich dann leicht ängstlich vom Acker gemacht.

Bei Influencern fand ich das auch schon zumindest grenzwertig. Auch da habe ich im letzten Jahre einen recht bekannten Influencer mit seinem Kamerawagen durch die Gänge schieben sehen, als die Stände in der Regel noch nicht besetzt waren. Das war allerdings dann die Perspektive eines "Besuchers", dann geht das für mich noch klar. Gut finde ich das aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist das in dem Laden eigentlich normal dass man einfach in den Amp-Raum geht, sich irgendwo einstöpselt und loslegt? Oder verstehe ich da was falsch. Denn nur so kann ich mir zusammenreimen dass diese Influencer (evtl. Ungewollt) da Filmaufnahmen machen und Du gegangen bist ohne den Amp antesten zu können.

Auch wenn ich genau weiß was ich antesten will und wo das steht- ich frag da eigentlich IMMER einen Verkäufer ob ich das ausprobieren darf. Hab auch schon erlebt dass der Raum in dem der Amp stand gerade belegt ist und der Verkäufer hat ihn mir kurzerhand in einen anderen Raum transportiert um mir Wartezeit zu ersparen.

Grundsätzlich fände ich ok dass Influencer da rumwerkeln wenn es vom Laden abgesgnet ist. Die werden auch i.d.R für solche Aufnahmen Zeiten raussuchen wo der Laden nicht so stark frequentiert ist - also unter der Woche vormittags oder so. Falls es vom Laden nicht gewollt war - fragen ob man was ausprobieren darf hätte dann ja schon Licht auf die Sache geworfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HB und Oberfranken spricht für was im "Perreich" Bammbärsch. Gitarrenladen ist ein arger Diminutiv für den größten Musikalienhandel Europas, möglicherweise sogar weltweit. Wir sprechen doch dann von Thomanns heiligen Hallen, oder?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Leben und leben lassen, sag ich dazu.

Die Herrschaften haben zwei von den drei Testräumen blockiert, so daß die Kunden sich gar nicht in die Räume hineingetraut haben
D.h. sie haben irgendwelche Schilder an die Tür gehangen, oder Leute gar aktiv davon abgehalten die Räume zu betreten?
Ich frage mich, können diese Influencer [...] nicht Gitarren zu Hause in ihren privaten Räumlichkeiten testen und filmen? Klar, es ist leichter einen Stativ mit Kamera + Licht drauf in den Gitarrenladen zu schleppen, also 15 Gitarren nach Hause zu transportieren, auspacken und aufpassen, daß da keine Kratzer gemacht werden.

Da folgt die Antwort gleich auf deine Frage.
 
@Bowhunter Dein ganzer Beitrag basiert nur auf und behandelt nur Vermutungen.

In zwei von den drei Gitarrenamp-Testräumen waren Youtuber/Influencer drin
Ich hatte nicht den Eindruck, daß dies im Auftrag des Musikladens geschah (genau weiß ich es nicht), hatte den Eindruck, sie werden vom Musikhaus bestenfalls geduldet. Wobei ich auch nicht sicher bin, daß das Musikhaus die Aktion der beiden Influencer überhaupt mitbekam.
"Hobby-Influencer"
Ich meine, wenn das im Auftrag des Ladens geschieht, dann ist die Sache klar wie Kloßbrühe und legitim, aber wie gesagt, diesen Eindruck hatte ich nicht.
Die Herrschaften haben zwei von den drei Testräumen blockiert, so daß die Kunden sich gar nicht in die Räume hineingetraut haben, als sie sahen, daß dort gefilmt wird. Ich frage mich, können diese Influencer - wie andere Youtuber auch - nicht Gitarren zu Hause in ihren privaten Räumlichkeiten testen und filmen? Klar, es ist leichter einen Stativ mit Kamera + Licht drauf in den Gitarrenladen zu schleppen (passt ja alles in eine Hand), als 15 Gitarren nach Hause zu transportieren, auszupacken und aufpassen, daß da keine Kratzer gemacht werden. Im Gitarrenladen ist es aber fast egal; im Zweifelsfall waren die Spielspuren schon dran... im Laden ist es unterm Strich wesentlich einfacher und bequemer.

Daher ist meine Antwort, dass es sinnlos ist, auf Vermutungen sachlich zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Einfach fragen wäre keine Möglichkeit gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Woher weißt du das?
Ich nahm es einfach an. Warum sollte jemand einen Stativ mit einer hochauflösenden Kamera + Licht mitbringen und sich beim Spielen und Sprechen aufnehmen?
Eine zweite Person hat ihm immer wieder die Gitarren zum Testen mitgebracht.

Hast du sie gefragt?
Nein.


Gibt es deren Vids auf YT?
Ich weiß es nicht. Habe nur mit einem der beiden Herrschaften kurz gesprochen; auf englisch, weil er aus Spanien war und sein Deutsch wäre vermutlich noch schlechter gewesen, als mein Spanisch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Bowhunter Dein ganzer Beitrag basiert nur auf und behandelt nur Vermutungen.
Habe nie was anderes behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte auf jeden Fall gefragt, wie lange die noch brauchen - Du bist ja immerhin extra zum Laden gefahren, um den Amp zu testen. Vielleicht hätte sich daraus auch sogar ein positiver Kontakt ergeben können :)
 
Die werden das nicht tun ohne die zu Fragen - soviel mal dazu.
Für Thomann sind die Youtuber auch im Kontext vermarktung nicht ganz unwichtig. Daher bieten sie für die auch ein eigenes Affiliate Programm an.

Anstatt einfach nach 5 Min wieder raus zu rennen, hätte man doch auch einfach die Mitarbeiter vor Ort fragen können. Ja, sowas kann störend sein... aber eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wundere mich, wo ist das Problem als Kunde?

Du hattest einen freien Platz? Oder hast du den Platz nach fünf Minuten geräumt weil in den Nebenräumen Kameras waren, wärest aber länger gelieben? Haben sie dich gefilmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich jetzt z.B. mal von mir zu Hause extra nach Köln fahre und da würden in einem der Amp-Testräume längere Filmaufnahmen gemacht und die Kunden können deswegen nicht an die Ware, dann würde ich grundsätzlich mal fragen, wie die sich das so vorstellen. Auch wenn es ggf. "genehmigt und geplant war". ;-) Man wird ja als Kunde wohl mal fragen dürfen?

Auch die vermeintlichen "Influencer" kann man ja mal fragen. ;-)

Bei Thomann, Session und bei den anderen Großen läuft das in der Regel sehr professionell ab, wenn die ihre eigenen Sachen drehen. Das machen die auch nicht im Laden, bzw. wenn/dann in der Regel auch nicht während der Öffnungszeiten. Professionelle "Influencer" arbeiten in der Regel auch gänzlich anders, werden sogar sehr oft gänzlich von Agenturen versorgt und treiben in der Regel einen nicht unerheblichen Aufwand in eigenen Studios.

Im Netz findet man allerdings durchaus nicht wenige schlechte Videos, von irgendwelchen Hobby-Filmern, die mal eben im Lade etwas ausprobieren und dann in den Social-Medias und auch bei Youtube raushauen. Ob heimlich oder nach Absprache, das vermag ich natürlich auch nicht zu sagen. ;-)
 
D.h. sie haben irgendwelche Schilder an die Tür gehangen, oder Leute gar aktiv davon abgehalten die Räume zu betreten?
Nein, an der Türen gab es keine Schilder, die einem am Betreten des Raumes gehindert hätten. Aber wenn man als Kunde mit Gitarre in der Hand die Tür aufmacht und in eine laufende Aufnahme platzt, macht man die Tür ganz schnell wieder von Außen zu. So erging es gestern nicht nur mir.

Ich glaube aber, wenn die Aktion mit dem Gitarrenladen (oder Musikhaus) abgesprochen gewesen wäre, hätten dort Mitarbeiter entsprechende Schilder ("Bitte nicht stören/ Filmaufnahmen" o.ä.) platziert.

Da folgt die Antwort gleich auf deine Frage.
Das nennt man eine rhetorische Frage.

"Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus. Durch den Kontext und die Betonung wird die rhetorische Frage kenntlich. Die Antwort auf eine rhetorische Frage ist demnach Zustimmung oder Ablehnung, nicht aber Informationsvermittlung." (Quelle Wikipedia, 1.10.2024)

Ja, ich weiß, Wikipedia ist als Quelle nicht zulässig... ich bitte um Nachsicht!


Leben und leben lassen, sag ich dazu.
Selbstverständlich! Sowohl die beiden Herrschaften, als auch ich leben immernoch und erfreuen uns bester Gesundheit (oh, das ist jetzt wieder eine Vermutung :oops: )
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wundere mich, wo ist das Problem als Kunde?

Du hattest einen freien Platz? Oder hast du den Platz nach fünf Minuten geräumt weil in den Nebenräumen Kameras waren, wärest aber länger gelieben? Haben sie dich gefilmt?
Ich habe den Combo in einem der "Filmräume" getestet. Der (vermutliche) Youtuber war dafür bereit, die Aufnahme zu unterbrechen und bot mir an zu pausieren, solange ich den Amp teste. Ich wurde auch nicht gefilmt - und wenn ich doch noch aus Versehen auf einer Aufnahme gelandet bin, dann wurde ich mit Sicherheit herausgeschnitten, so wie ich gespielt habe :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, ich bin einfach alt (modisch): Denn ich hätte vermutlich als Kunde, der sich wundert oder sich.gestört fühlt, einfach kommuniziert. Nicht über ein Forum wie hier, sondern in "real life", also: dem Personal / Verkäufer vor Ort meine Verwunderung und mein Befinden mitgeteilt, um meine Vermutungen und Mutmaßungen im sozialen Kontext zu überprüfen.
Aber das macht man heute wohl nicht mehr so, denn wofür gibt es schließlich die sozialen Medien - für die übrigens auch die sog. Influencer arbeiten?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Nein, an der Türen gab es keine Schilder, die einem am Betreten des Raumes gehindert hätten. Aber wenn man als Kunde mit Gitarre in der Hand die Tür aufmacht und in eine laufende Aufnahme platzt, macht man die Tür ganz schnell wieder von Außen zu.
Dann verstehe ich das „Problem" ja noch weniger.

Das ist dann ja wie, als würde ich mich nicht auf nen 4er-Sitzplatz in der Bahn zu setzen, weil einer davon besetzt ist. Dann bist du in meinen Augen selbst schuld, wenn dich deine Psyche davon abhält. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Michael Scratch
Bin ja bei dir, aber dass die Influencer FÜR die "sozialen Medien" arbeiten?
Indirekt natürlich schon irgendwie. ;-)

Ansonsten habe ich den Eindruck @Bowhunter ist einfach ein recht höflicher und scheinbar auch recht entspannter Mensch und möchte hier einfach nur seine Verwunderung zum Ausdruck bringen. Ist doch ok, hier im "Biergarten".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben