G
Gast223371
Guest
Schöner Thread, womit wickelst du?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich mir die drei achtteiligen Bobbins in Polyamide ausdrucken lasse, kostet das mit Märchensteuer und Versand ca. 30 €.
Kennt jemand einen Anbierter für PCB Lasercut?Für die Platine finde ich aber keinen Produzenten, der mir die drei Teile für einen akzeptablen Preis produziert.
die Induktivität ist abhängig von der Anzahl der Windungen
Der Output eines Tonabnehners wird von der Menge an Kupferdraht beeinflusst.
Man kann das gerne in Wicklungen messen, wichtig ist aber der Gesamtwiederstand, der sich aus Querschnitt, Wiederstand und Länge des Drahtes zusammensetzt.
@MiLe: Die Gitarre ist schon spiel-fertig. Der Tele Spit Coil ist wahrlich kein Output-Monster, er ist aber auch nicht kläglich leise. Bridge- und Middle-PU werden wie beim JP-Bass verdrahtet, ich benutze den Tele Split Coil quasi als Höhenruder.
Trotzdem wird der dickere Draht mit gleicher Wicklung anders klingen, Musik kann man leider nicht so simpel messen.
Der Wiederstand ist auch nur ein gutes Vergleichsmerkmal.
So oder so, Du hast den Draht nicht 50/50 aufgeteilt, sondern gevierelt. Mehr Wicklungen, mehr Output.
Ein PAF hat etwa 5000 Wicklungen pro Spule, ein P90 10000. Beide spielen Outputtechnisch in einer ähnlichen Liga..
Dann müsstest Du ja noch mehr reinwickelnRiesen-Unterschied zum Splitcoil: Beim PAF schwingt die Saite über beiden Spulen, beim Splitcoil nur über einer Hälfte
Leg' mal die beiden PAF-Spulen nicht hintereinander sondern nebeneinander, dann sieht die Output-Welt gleich ganz anders aus.