In-Ear Monitoring Setup für Schlagzeug, Bass, zwei Gitarren und zwei Stimmen

Naja, dein Vorschlag der 32er Rackversion hinkt da ja, denn an sich hättest du als Vergleich zum XR18 die Presonus 16er Rack Version anpreisen sollen, die wäre vergleichbar. und die kostet dann mit gut 1200€ doch gut doppelt so viel als die XR18.
Mit ca 2000€ kann man sich auch ein M32C besorgen und dann mit verschiedensten Stageboxen, SD8, SD16, S16, 32 oder die Midas Versionen sich ein Setup nach maß zulegen. Da steckt man dann das M32C ins Rack, nimmt die eine oder andere SDx und legt sie dort hin wo man sie braucht und ist blitzschnell beim Verkabeln. Muss ja nicht immer das X32 Rack sein. Da gibt es ja Spielraum. Und in dem X/M32 Universum hat man den Vorteil, dass man immer mit dem selben Kern arbeitet, egal wie viele Audio-Anschlüsse das Teil physikalisch hat. das ist bei deiner Lieblingsmarke, was Pulte angeht, ja leider nicht der Fall. Besagtes 16R hat eben keine 32 Kanäle, sondern nur 16. Da ist nix mit Erweiterung per Stagebox.
Und wenn wir schon dabei sind, alternativen zum XR18 aufzuzählen. Da gibts das Soundcraft UI24R, das Mackie DL32S oder das Allen&Heath QU-SB, alles halbwegs brauchbare Pulte, mit diversen Goodies und Baddies. Wer mag kann sich auch gleich ein A&H dlive Mixrack zulegen. Kanäle und Busse bis zum abwinken, allerdings auch nicht so ganz klein und etwas weniger günstig als die bisher genannten.
 
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Ich meinte den Vergleich Mono durch 6 Auxwege zu deiner Variante : gängig ist das xr18 für
Knapp 600€ und man kriegt ne 5-6 köpfige Band versorgt 👌 . Das XR32 macht echt keinen Sinn ;)
 
Hallo!

Ist halt Ansichtssache.
Wir hatten damals das Studiolive 32SX + Studiolive 32R (im Stageboxmodus) für ne 5-köpfige Band.

Gruß
sven
 
Ich persönlich bin ja ein Stereofan beim IEM Mix. Wenn man da die Gesänge ein bisschen im Panorama verteilt ist das alles viel besser und differenzierter wahrnehmbar. Muss echt nicht viel sein, aber eben so, das nicht alles in der Mitte ist. Außerdem liefert Stereo auch einen fetteren Sound, der mehr Spaß macht. Besonders bei Keyboards oder Stereo Gitarrenmodeller (wie bei mir) kommt das voll zum tragen.

Aber da wird es auch schnell eng mit den AUX wegen. Bei 5 Leuten wird es entweder ein UI24 oder etwas wesentlich teureres, das mehr als die typischen 6-8 AUX-Wege zur Verfügung stellt.

Ist man mit Mono zufrieden dann ist ein XR18 vollkommen ausreichend.


Was den Rest vom Eingangsthread angeht, da kann ich dich nur auf meinen Bericht über mein IEM Rack verweisen. Da werden alle (und noch mehr) deiner gestellten Fragen beantwortet.
 
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Zum Thema Anzahl Aux-Wege für stereo IEM: Die Buchse mit Aufschrift "Ultranet" am XR18 haben alle bemerkt, oder? 😉

Domg
 
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Hallo!

Dann stellst Du jedem Musiker ein Powerplay Pult hin?
Dafür brauchste wieder nen Ständer usw.
Ist für mich Frickelkram.
Vor allem muss man ja relativ selten was verändern, wenn man seinen Mic einmal sauber eingestellt hat.

Rechne das mal hoch für 5 Musiker. 279 Euro x 5 = 1395 Euro
659 Euro fürs XR 18
Gesamt: 2054 Euro
Also teurer als ein Presonus 32R, welches sehr viel mehr an Ein- und Ausgängen etc. bietet. Selbst das 24R hat auch 16 Ausgänge und kostet 1549 Euro.
Da kauf ich das für das Geld doch lieber.

Ein Tablet hat eh jeder Musiker heutzutage und kann damit dann seinen Monitormix machen. Dann fliegt nichts extra rum.
Selbst das Smartphone würde gehen.

Gruß
sven
 
Ultranet geht natürlich. Guter Einwurf.

Das ist aber auch nicht viel günstiger. Bei 5 Musiker sparst du dir da gerade mal 200,- Euro weil du 4 P16 mit 2 DN4816 ersetzt.

Das ist natürlich eine Lösung, aber Clever ist die nicht wirklich. Selbst wenn man "nur" die fehlenden Musiker mit einem P16 oder dem Midas Pendant erweitert (wenn die AUX-Wege alle belegt sind) kommt man auf den Preis von nem Ui24, bzw es wird teurer.
Hinzu kommt das die Ultranetvarianten mit erheblich mehr Aufwand verkabelt werden müssen und das wird noch mal viel schlimmer, wenn man Wireless IEM haben will.
Geht es auch verkabelt ist man halt am Platz "angebunden".

Ist also ein gangbarer Weg mit dem Ultranet, aber nicht besonders nutzerfreundlich und sparen tut man auch nicht.
 
Hallo!

Genau so ist es.
Ich bin auch von Wireless IEM ausgegangen.
Das gehört dann alles sauber in ein Rack und fest verkabelt.

Man sieht hier gut, das Behringer nicht immer billig ist. Kann sogar teurer als namhaftes sein.

Ein größeres Pultet bietet ja auch gleich mehr Eingänge. Dann ist man offen für die Zulunft.

Gruß
sven
 
Alle woll'n se funken... 😘

Zum einen sehe ich beim Drummer echt keinen Sinn im Funk, zum anderen hat der Fragesteller nicht konkret nach Funk gefragt und sofern die Saitenzupfer keinen Instrumentenfunk verwenden, ist auch da kabelgebunden ein gangbarer Weg.

Ich bin halt nach wie vor ein Fan von hardware-Lösungen und Kabelverbindungem, solange Funk sich vermeiden lässt. Der Traffic wird immer mehr und die Bandbreite schrumpft.

Domg
 
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@der onk
Du sprichst mir aus der Seele.
Die wenigsten werden auf fußballfeldgroßen Bühnen spielen. Und wer sonst nicht herumturnt wie David Lee Roth wird wohl nicht unbedingt Funk brauchen.
 
Hinzu kommt das die Ultranetvarianten mit erheblich mehr Aufwand verkabelt werden müssen
das sehe ich ganz anders. Angenommen man baut sich ein IEM-Rack mit 8x Stereo-IEM UND einer DN4816 - intern verkabelt, dann steckt man genau EIN kabel (außer 220V natürlich) in die - dann natürlich auf eine Rackblende verlegte - RJ45-Buchse. Geiler gehts gar nicht. - selbstverständlich vorausgesetzt, es handelt sich um Funk-IEM im IEM-Rack.
 
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Die Buchse mit Aufschrift "Ultranet" am XR18 haben alle bemerkt
Ohne Extra Hardware in Form von mehreren P16-Ms nützt dir erst mal gar nicht, da das Pult ja nur 6 Aux Busse hat. da brauchts doch gleich einmal ein X32 oder so, um da wirklich was davon zu haben (siehe Anmerkungen von @tombulli bezüglich der DN4816-O.
Man sieht hier gut, das Behringer nicht immer billig ist. Kann sogar teurer als namhaftes sein.
Zum einen neigst du dazu Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
machen wir nochmal die Rechnung, aber diesmal mit mehr oder weniger vergleichbaren Komponenten.
Nochmal deine Rechnung:
Rechne das mal hoch für 5 Musiker. 279 Euro x 5 = 1395 Euro
659 Euro fürs XR 18
Gesamt: 2054 Euro
jetzt das vergleichbare von Presonus:
2x Earemix 16M(à 378€) = 1890€
dazu ein StudioLive 16R: 1200 €
macht in Summe 3090€
Hmm, wie geht war das da jetzt mit günstiger? wenn ich so wie du rechne dann kan ich auch sagen, das günstigste ist wohl ein gebrauchter MixWiz3 um 300€. der kann alles, ist in einem Rack mit 2 HE vertikal gut unterzubringen (wenn man ein 3-Door Rack benutzt) ist einfach zu bedienen und kann auch 6 Mono Aux-Wege. Ist aber wohl nicht mehr so vergleichbar.

Und zum anderen was ist an Presonus "namhafter" als an Behringer? Was glaubst du, wird öfter verwendet? Bedenke dass die Verkaufszahlen von den X32-Pulten sich inzwischen locker im 7-stelligen Bereich bewegen, und das nicht nur wegen dem Preis. Da würde Presonus gerne auch von seinen Produkten sagen können.

Und wie @tombulli sehr eindrucksvoll vorgeführt hat, ist eine der Stärken vom Behringer/Midas/Klark Digital Mixer Universum seine enorme flexibilität in der Kombinierbarkeit. Die haben es geschafft ein wirklich tolles Ökosystem zu entwickeln. Das habe ich bisher in der Form noch bei keinem anderen Hersteller gefunden.

Naja, du kannst auf Dante setzen (AVB ist da noch zu weit weg vom universalen Einsatz, speziell wenn verschiedene hersteller kombiniert werden sollen), nur brauchts da auch einiges an Know How. Und auch da stößst man z.B bei Presonus auf Grenzen, weil die ja Dante gar nicht am Schirm haben.
Aber ich schweife vom Thema ab....
 
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Hallo!

Den Earmix braucht man nicht. Daher hab ich den nicht berechnet. Geht alles via Tablet. Warum soll man diese Earmix kaufen und unnötig Geld rauswerfen, wenn es mit nem Tablet was man i.d.R. eh hat super geht.
Bei Behringer ginge das auch mit Tablet, würde ich nur nicht machen, da es kein Rechtesystem gibt und jeder voll FOH hat. Genau das spricht z.B. für mich gegen Behringer.

Ja, Behringer ist verbreitet, weil Billig.
Deshalb für mich nicht namhaft wie A&H, Presonus, etc.

Gruß
sven
 
@tombulli
Ich hatte was falsch verstanden. Ich bin vom Midas DP48 ausgegangen.
Ich hatte die neuen 19" Einschübe gar nicht auf dem Schirm.
 
Ohne Extra Hardware in Form von mehreren P16-Ms nützt dir erst mal gar nicht, da das Pult ja nur 6 Aux Busse hat. da brauchts doch gleich einmal ein X32 oder so, um da wirklich was davon zu haben (siehe Anmerkungen von @tombulli bezüglich der DN4816-O.
Samma schlecht drauf? Der Tonfall kommt irgendwie stinkig rüber.

Zum Thema Kosten vergleich man mal eine P16 mit einer Funklösung. Oder gibt's jetzt die Funken plötzlich gratis?

Will man also im angegebenen Fall für vier oder fünf Musikanten das IEM unbedingt stereo haben, scheint mir die Anschaffung von ein oder zwei P16 zusätzlich den sechs Auxen am XR18 ein gangbarer Weg. Auf alle günstiger als das Pult zu wechseln, wenn das XR18 ansonsten reicht...

Domg
 
Auch richtig. Noch ein Fettnäpfchen auf meiner Seite. :embarrassed:
 

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