In Ear Monitoring Live - Wie geht das mit Backing Tracks, Metronom und dem Equipment?

Ich hatte mich seinerzeit auch für das Behringer Powerplay P16-I Module interessiert und hatte auch Kontakt mit dem Behringer-Support.
Wenn ich mich richtig erinnere, "erwartet" das P16-I Inputsignale auf Line-Level und hat nur eine 4-stufige "Gainregeleung" per Schalter auf der Frontseite.
Der Support hatte damals empfohlen, das P16-I aus einem Pult mit Linesignalen zu versorgen. Da ich kein zusätzliches IEM-Pult auf der Bühne haben wollte, habe ich das P16/S16/Splitter-Setup umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag
Naja, erstens ist IEM meist Stereo, was, wie ich finde, alles schon mal aufwendiger macht, vor allem wenn spezielle Wünsche der Musiker berücksichtigt werden sollen.
Wenn ich so etwas in letzter Zeit gemacht habe, dann mit einem WING und da ist dann der Unterschied zwischen Wedge (wie laut soll es denn sein?) und Stereo IEM (wie laut und wo im Panorama soll es sein) nicht sooo wahnsinng weit auseinander. Da ist z.B der CoPilot schon eine wirkliche Hilfe. ist jetzt für mich vergleichsweise wenig Aufwand. Und ob ich jetzt ein paar Wedges oder IEM Racks an die Stagebox anschließen muss, ist mir jetzt auch egal. Wenn der Rider stimmt, geht das ohnehin mit guter Planung ratz fatz.

Und spezielle Wünsche hat man doch immer zu berücksichtigen wenn man mit Musikern zu tun hat. Egal wie das Monitoring aufgestellt ist.

Da bereitet mir das Setup von Splittern (das kommt von dir, das von mir und ich brauchs in der Reihenfolge weil eben .... Gründe) und die nächste band brauchts genau anders rum und hat wieder eine andere Aufteilung. Dann schon lieber alles in einer, meiner, Hand und ich hab das dann im Griff. Wenn die Gelegenheit da ist, dann ist sicher ein Setup mit extra FOH und Monitor Techniker nich besser, nur muss das dann auch irgendwer finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit meiner letzten Band hatten wir ein digitales Pult mit digitalem Verteilersystem für IEM (hier: Behringer).
Als Drummer - kabelgebunden - habe ich das P-16M genutzt mit ATH-70 IEM und Otoplastiken.
Da muss man sich auch erstmal ranschrauben.
Da ich mit Cubase/Drumrecording etwas vorbelastet war, konnte ich mir recht schnell einen guten Sound über die 16 Kanäle basteln.
Der Gitarrist hat sich bei mir einmal mit seinem IEM eingestöpselt und meinte, ich hätte CD-Sound.
Will heissen: Die Kette vom Input/Gain/Pan/Eq/Compressor will geübt sein!
Das kann einige Wochen bei IEM dauern, aber es lohnt sich, weil die Performance als Musiker top ist! :great:

Es lohnt sich vor allem dann, wenn die Kette immer gleich bleibt. Sprich gleiche Instrumente, gleiche DIs, gleiche Mics, letztere zumindest immer gleich eingepegelt. Hat man dann einmal eine gute Balance, dann stimmt die eigentlich immer. Zumindest bei uns in der Band war das (+-30 Kanäle) nach +-5 Gigs ein set and forget in CD Qualität und bei angenehmer Lautstärke. Ich mag nicht mehr ohne, wenns nicht gerade Jazz oder was sehr akustisches ist.

Die Behringer X Reihe ist nun derartig günstig, dass ich jedenfalls die Variante eigenes Pult nehmen würde. Da gehen dann auch noch der ein oder andere Hall fürs Ohr, das macht mMn nämlich auch mochmal einen großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Splitterbelegung von Variante 2 ist wahrscheinlich eine Sache, die man wunderbar im Stage Rider angeben kann/sollte, oder?

Und gibt es eine andere bzw. bessere Möglichkeit als über ein AIF die Backing Tracks zum FOH und das Metronom vom Laptop zum Bandmixer zu schicken?

Der Laptop benötigt hierbei ja 2 USB Ausgänge und dann muss man der DAW auch noch irgendwie klar machen, dass sie die Tracks an zwei verschiedene Geräte schicken soll.
Bei meiner DAW (Reaper) funktioniert Letzteres nämlich nicht.

Und einfach Metronom übers AIF > Splitter > Mixer laufen zu lassen, nimmt wieder einen Steckplatz am Splitter weg der eventuell für Etwas anderes benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet: