Improvisationswettbewerb

Manuel schrieb:
En neuer Thread wird eröffnet, in dem jeder seinen Favoriten posten kann. Dann wird am Ende ala Klassensprecherwahl ausgezählt. Fertig.

Natürlich kannst du die Beiträge kritisieren in diesem Thread, auch im näxten. Nur leider sind noch nicht alle Einsendungen da... weiß nicht willste denn schon voten?

nee macht dann ja keinen Sinn, ich nehme an daß in dem neuen thread alle Forumsteilnehmer eingeladen sind zu voten und da kommts auf die eine Stimme nicht an.

Aber ich finde auch, beim nächsten mal machen wirs anders:
z.B.:

Solowettbewerb am 3.08.04
Aufgabe: Spiele ein Solo zu dem Jamtrack! 2 Stunden Zeit! Dann abgabe!

klar?

:)

rav schrieb:
Aber ich finde auch, beim nächsten mal machen wirs anders:
z.B.:

Solowettbewerb am 3.08.04
Aufgabe: Spiele ein Solo zu dem Jamtrack! 2 Stunden Zeit! Dann abgabe!

klar?

:)

Also ich wäre für maximal fünf Minuten. :)

Nun: Ich kann nicht mitmachen. Die Mp3 hat eine Sample Rate von 22.05KHz und jeder der mit Kristal arbeitet, wird feststellen, dass die konvertierte Wave mit doppelter Geschwindigkeit ablaufen wird.
Also im Klartext: Alle die wie ich auf VST's und einen geeignetes Hostprogramm angewiesen sind, kein Geld ausgeben möchten können es sich sparen!

Fazit: Etwas gutes hat es schon.. Ich kann mich jetzt vom rumprobieren durch das ganze Programm blind durchfinden

Also dann sag ich mal meine Meinung zu dem was bisher da war, wenn Manuel möchte kann er es auch als Voting werten

Das durchschnittliche Niveau der Beiträge finde ich auf einem wirklich guten Level, negative Ausreißer gibt es nicht, das macht die Entscheidung nicht leicht.

Littlewing:

www.hxcmp3.com/flugasche

Gefällt mir sehr gut daß du es ruhig und gefühlvoll angehen lässt. Die schwierigsten Töne auf der Gitarre sind die, die man nicht spielt (oder so ähnlich :D ). Klassischer Strat-Sound, hört man auch nicht so oft im Rockbereich, bei den meisten anderen Einsendungen würde ich nicht raushören was es für eine Gitarre ist.

Ov3r Kill:

Für einen "Einjährigen" hast du verdammt gute Technik drauf aber die jugendliche Ungeduld läßt dich ein wenig übers Ziel hinausschießen. Was machst du mit der Band wenn du nach 2 Soli schon dein ganzes Repertoire vorgeführt hast? Sound passt aber gut zum Stück und die Passage um das hohe A bei 00:40 hat schon Anklänge an Axel Rudi Pell!

rav:

Witziger Beitrag! Der Sound ist mir persönlich zu fett und mittig aber Sound ist ja immer Geschmackssache und "unstreitbar". Gefühlvoll und sauber gespielt, aber das Solo hat keine Spannung, ich nehme an daß es rein improvisiert war.

Schwammkopf:

Ein echt witziger Effekt den du da eingebaut hast, im Sound ist ziemlich viel Hall drin, zusammen erinnert mich das ein wenig an U2. Die Gitarrenlinien sind aber schön gespielt.

Fendi:

am Anfang brauchst du ein bißchen bis du "Tritt gefaßt" hast. Ich denke daß auch dies rein improvisiert war. Deine Technik und einige Licks sind gut. Sound ist mir in diesem Stück etwas zu heavy und verzerrt.

Manuel:

schön (und aufwendig) gemacht, man hört daß es durchgedacht war. Fast perfekt ausgeführt, saubere Technik. Der Tapping-Teil war kein "Muß" in diesem Stück. Das wiederkehrende Thema mit G7BG9-G5-D7 klingt etwas hausbacken.
Sound ist mir persönlich auch hier etwas zu heavy aber das stört nicht sehr weil die Sologitarre dezent zugemischt ist.

Paedda:

Interessant und mein Favorit! Macht aus dem Backingtrack plötzlich was ganz anderes, ich mußte es mir gleich zweimal anhören.
Hebt sich ab, weil hier von den gängigen Mollskala-Soli abgewichen wird, die man bei Impros so gern verwendet.
Der Sound ähnelt leider dem Namen der MP3 und deckt einige Unsauberkeiten ab, trotzdem
:great: !

Grüße
KlausP

Also ich denke diese Veranstaltung hätte ich besser Track-Tournament nennen sollen.

Ich habe auch nicht streng improvisiert, aber das könnte man eh nicht kontrollieren übers Netz...

Also mir gefällts eigentlich so wies ist... weiß nicht ob man da soviel dran ändern sollte

Zum Thema Vote: den normalen Forumsvote kann ich nicht nehmen, da es maximal 10 zulässige Spuren gibt.

@ Klaus: Wenn ichs nicht vergessen sollte (BITTE ERINNERT MICH DARAN!) dann zähle ich deine Stimme für paedda!

Der Sound von Paedda erinnert etwas an Steve Vai finde ich

JoinPerry schrieb:
Also ich wäre für maximal fünf Minuten. :)

Nun: Ich kann nicht mitmachen. Die Mp3 hat eine Sample Rate von 22.05KHz und jeder der mit Kristal arbeitet, wird feststellen, dass die konvertierte Wave mit doppelter Geschwindigkeit ablaufen wird.
Also im Klartext: Alle die wie ich auf VST's und einen geeignetes Hostprogramm angewiesen sind, kein Geld ausgeben möchten können es sich sparen!

Fazit: Etwas gutes hat es schon.. Ich kann mich jetzt vom rumprobieren durch das ganze Programm blind durchfinden

hi,

vielleicht eine Idee bzgl. Aufnehmen:

ich gehe mit meinem Amp Modeler in den Soundkarteneingang. Dann lasse ich am PC den backingtrack laufen und nehme backing und das selbst gespielte zusammen "live" auf mit Audacity. Man muß etwas mit der Windows-Klangregelung fummeln damit das Lautstärkeverhältnis passt.
Nicht sehr professionell aber es geht.

Gruß Klaus

JoinPerry schrieb:

Na na... da gibt es ja auch geeignete Konvertierungsprogramme, mit denen das kein Problem darstellt. Und ja, die sind auch gratis... :great:

Hab auch Kristall benutzt...aber...bei mir wars am Anfang auch doppel so schnell, hab aber irgendwas gemacht, weiss nich mehr was, so dass es normal war

ach ja @ ADMINS könnt ihr maybe echt meinen Namen ändern? ^^ danke

Ist zwar etwas off topic, aber da es ja offenbar für einige ein Problem darstellt, hab ich mal ein paar Links zu geeigneten Konvertierungsprogrammen herausgesucht.

LAME, ein MP3-En-/decoder. Mit dem kann man die rhythm.mp3 mal in eine Wave-Datei dekodieren.
r8brain, ein Sample Rate-Converter. Mit dem die erzeugte Wave-Datei in 44.1 kHz umrechnen.
Wer will, kann dann mit LAME wieder eine MP3 erzeugen, und fertig!

Sehr empfehlenswert ist auch noch BeSweet, mit dem sich alle gängigen Formate umwandeln lassen.

So, ich hab jetzt auch mal was aufgenommen. Ich hab zwar eine gewisse Scheu, das hier reinzustellen, weil ich das Gefühl habe, dass es qualitativ unter dem Niveau der anderen ist, aber es würde mich trotzdem interessieren, was andere dazu sagen.

(1,52 MB; Rechtsklick, Speichern unter...)

Es ist bei weitem nicht perfekt, aber ich wollte nicht mehr lang herumbasteln. Das Lick ganz am Anfang hat sich im Laufe einiger "Probe-Sessions" herauskristallisiert, der Rest ist dann völlig frei improvisiert.

Ich spiel seit etwa zwei Jahren, aber das wird wohl auch kaum als Milderungsgrund gelten... :redface:

@ Manuel

Ist noch ein Platz frei? Ich hab meins jetzt auch fertig aufgenommen, ist zwar im Vergleich mit den anderen vielleicht nicht ganz so konkurrenzfähig, aber was solls. :D

Ich würd dann den Link angeben oder lieber das Ding Littlewing schicken, da mein Webspace nicht so schnell ist, wenn du das OK gibst.

clemens schrieb:
So, ich hab jetzt auch mal was aufgenommen. Ich hab zwar eine gewisse Scheu, das hier reinzustellen, weil ich das Gefühl habe, dass es qualitativ unter dem Niveau der anderen ist, aber es würde mich trotzdem interessieren, was andere dazu sagen.

(1,52 MB; Rechtsklick, Speichern unter...)

Es ist bei weitem nicht perfekt, aber ich wollte nicht mehr lang herumbasteln. Das Lick ganz am Anfang hat sich im Laufe einiger "Probe-Sessions" herauskristallisiert, der Rest ist dann völlig frei improvisiert.

Ich spiel seit etwa zwei Jahren, aber das wird wohl auch kaum als Milderungsgrund gelten... :redface:

Ich find, dass gerade am Anfang das ne super Idee ist, klingt sehr schön chillig. Das Solo hat mir insgesamt gut gefallen, bloß ab und zu waren ein, zwei Tempostolperer drin, aber nicht weiter tragisch.

BTW: Ich hab genau die selbe Art und Weise, dazu ein Solo zu improvisieren..

jo, die Idee am Anfang is echt schön; der Sound offenbart eventuelle Hakler natürlich relativ deutlich - da hab ichs mit meiner Matschzerre natürlich einfacher; manchmal wirkt es ein wenig zögerlich wie Du die Töne spielst - gerade zum Ende hin - wirkt unsicher und nimmt etwas vom Feal...ing...;
ein wenig mehr Deiner selbstbewusst, klingt nämlich gut........

HEy Paedda, ich hab mir deins jetzt mal angehört! Find ich auch Klasse, besonders in den tiefen Lagen diese Slides find ich arschgeil.Sachma benutzt du mittendrin eigentlich kurz vor Ende ne orientalische Skala oder sowas?

...kann ich dir nicht sagen, da ich keine Noten kann und
auch Tabs nur unter Androhung von Schmerz und Gewalt lese...

@meat

ich schicke gleich ne mail mit meiner addi

@pedda

super track, allerdings fuer meinen geschmack zu stark verschwommen, ich liebe es die feinheiten zu hoeren und ich hoere (liegt wahrscheinlich an dem boxensystem meiner eltern) in dem falle oft gar nix raus :(,

trotzdem :great:

@klaus, schoener post :),

lw.

edit:

@clemes, ich finds eigentlich ziemlich cool, manche toene klingen zwar sehr 'aussagelos' aber das ist im cleanbereich sowieso nicht so einfach,
n1 !

lw.

edit2:

POST VOM MEAT:

http://www.hxcmp3.com/play.php?band_id=13066&song_id=29060&mode=song_hifi

kritik:
ich mag den weg, den du gehst allerdings haette da unbedingt noch hall und n paar mehr mitten und hoehen reingemusst, auf dem sound wuerde wahrscheinlich selbst vai scheisse klingen, ansonsten cool :cool: ,

lw.

paedda schrieb:
...kann ich dir nicht sagen, da ich keine Noten kann und
auch Tabs nur unter Androhung von Schmerz und Gewalt lese...

Ich kann auch keine Noten, aber ich orientiere mich hauptsächlich an Pentatonik und Blues Scale.

Nach irgendwas musst du ja spielen, oder machst du das alles frei Schnauze und weißt einfach welcher Ton wozu passt?

Ich mein zum Bleistift die Stelle bei 0.57s., die hört sich für mich orientalisch an oder bzw. nach Zigeuner Moll oder irgendsonem Kram.

littlewing schrieb:
POST VOM MEAT:

http://www.hxcmp3.com/play.php?band_id=13066&song_id=29060&mode=song_hifi

kritik:
ich mag den weg, den du gehst allerdings haette da unbedingt noch hall und n paar mehr mitten und hoehen reingemusst, auf dem sound wuerde wahrscheinlich selbst vai scheisse klingen, ansonsten cool :cool: ,

lw.

Hey der Sound ist mit Absicht so. :cool: ;)

Ne ist bloß mein Cube anner Soundkarte und da ich bei meiner werten Squier keinen schönen Neckhumbucker habe, musste ich die Höhen ein Bisschen viel rausdrehen und so matscht es ein Bisschen, aber naja ist halt kein Profistudio. :)

MeatMuffin schrieb:
@ Manuel

Ist noch ein Platz frei? Ich hab meins jetzt auch fertig aufgenommen, ist zwar im Vergleich mit den anderen vielleicht nicht ganz so konkurrenzfähig, aber was solls. :D

Ich würd dann den Link angeben oder lieber das Ding Littlewing schicken, da mein Webspace nicht so schnell ist, wenn du das OK gibst.

Gib mal deinen Link, dann pack ich dich noch dazu