Ich würde bei den angebebenen 16 Ohm bleiben, warum was ändern als vom
Hersteller angegeben ...? Mein 8 Ohm EVL12 hat auch nur 5,5 kohm Widerstand.
Warum das so ist weiß ich nicht genau. Der Widerstand ist wohl immer leicht
geringer, und die einfachen Multimeter messen Widerstand auch nicht so genau .....
Hallo und guten Abend. Ich bin neu hier und habe mich bisher eher mit dem Bass üben beschäftigt (das es keine Gitarre ist hat mit dem Problem vermutlich nichts zutun). Nun habe ich aber von einem Bekannten einen alten Trace Elliot Verstärker sowie ein 2x 15" Cabinet und ein 4x 10" Cabinet geschenkt bekommen. Auch gezwungener Maßen werde ich gefühlt jeden Tag mehr zu einem Technik Spezi xD.
Falls kein Interesse an der Story besteht, vorab die wichtigste Frage und auch passend auf den Beitrag von Dr. Dulle. Die 10" Chassis haben 8Ohm. Alle vier kommen mit dem Mulitmeter auf 5,5Ohm. Kann das noch unter die Toleranz fallen? Die Chassis sind vermutlich von 1989/1990. Die geringe Ohm Zahl macht mir sorgen, da wegen Spannung am Output des Amps durchaus auch ein Schaden vorliegen könnte. Mich verwundert dann allerdings nur, dass alle vier die identischen Messwerte haben. Wie kann man genau prüfen, ob ein Schaden vorliegt oder nicht? Gelesen habe ich nun oft, dass die Toleranz eher um die 20% beträgt. Also bei 6,x Ohm, und zwar mit Multimeter gemessen. Gemessen habe ich direkt am Chassis.
Hintergrund:
Beide Cabinets haben natürlich extrem nach Party, Keller und Zigaretten gerochen. Putzen hat nichts gebracht und dann habe ich mich kurzerhand zur Restauration entschieden. Also Tolex runter, Griffe neu, Ecken neu, alle Schrauben neu. Gehäuse saubergemacht, geschliffen und alten Kleber runter. die 2x15 lackiert und die 4x10 etwas schöner mit Filz beklebt. Vor allem die 4x10 sieht jetzt fantastisch aus.
Der AMP (TE GP12 AH300 Series6) musste auch gesäubert werden, war aber technisch nicht ganz da. Hatte ein durchgehendes Humming. Mir ist dann bei der Fehlersuche zufällig aufgefallen, dass der LP Kegel beim anschalten statisch in eine Position fährt. Dank Google durch Zufall einen Hinweis gefunden und siehe da: 25/30V am Output. Ich als Laie bin zu einem Nachbarn der Elektrotechniker und ziemlich fit im Bereich Hifi ist (den kann ich ürbrigens gerade nicht fragen weil er nur Festnetz hat
). Ergebnis: zu 99% liegt es an einem defekten MOSFET. Dafür habe ich dann neue bestellt aber um auf die Eingangsfrage zu verweisen. Ich kann halt überhaupt nicht einschätzen ob die Chasis die 5,5Ohm haben weil ich sie "halb gebraten" habe. Die 15" sind noch komischer aber nicht so wichtig. Die sollten eigentlich 8Ohm haben, gemessen habe ich aber 12,x Ohm. Ich vermute daher eher, dass jemand in den letzten 30 Jahren die 8Ohm durch 16Ohm ersetzt hat. Die haben auch kein Typenschild auf dem Chassi selber.
So das war die Storytime. Ich hoffe das einer von Euch mir eine Idee zur Situation geben kann. Da das Thema irgendwie passt. wollte ich nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen. Wie gesagt, ich habe erst in den letzten 3 Tagen wirklich gelernt was Ohm ist und was man mit einem Amp so alles anrichten kann.
Viele Grüße,
Christoph