Nicht ganz.
Wenn ich richtig gezählt habe, hat sie 8 Lugs, oder irre ich mich? Und wie es aussieht ist deine tiefer, wahrscheinlich 6,5". Aber auf alle Fälle ist es eine Supraphonic. Vielleicht sogar eine 402 "John Bonham".

Deine Bilder sind jetzt nicht die allerbesten, aber der Zustand der Snare ist erstaunlich gut, soweit man das hier sehen kann. Keine Rostpickel und die Abhebung und der Teppich sehen auch noch gut aus.
Mit Glück bekommst du dafür 500,-- € oder auch mehr. Da hast du ja einen Riesenfang gemacht. Hat der Typ noch mehr Schlagzeugteile rumfliegen? Der hatte wohl keine Ahnung was er da so alles hat?
Soviel Dusel möchte ich auch mal haben.

Da hab ich nochwas dazu gefunden:
The Ludwig Supraphonic 400 (and 402)

First marketed as the Super Ludwig in catalogue number 60 in mid 1959, the 400 initially had a chrome over brass (cob) shell and was available in 14x5"; or 14x6 ½"; sizes. (The 6½"; version was/ is actually more popularly known as the 402, the drum John Bonham loved so much.) Also available in the 1959 catalogue was the 401 (14x5"; chrome hardware with a brass lacquered shell) and the 403 (a 6½"; version of the 401). The 5"; versions cost $88.00 while their larger brothers were $90.00 and all came with 'top quality matched plastic heads'. While this last comment might seem a little amusing now, you have to remember that plastic heads had only recently been introduced at the time.

The original Super Ludwig was directly based on a similar Ludwig drum by the same name that was available in the mid 1930's. The new late 50's drum came with a one-piece spun brass shell with the easily recognisable centre bead, round knob muffler, Imperial lugs, 'Transitional' Ludwig name badge and WFL P-83 strainer and butt-plate. It also had an obvious snare bed that was crimped and caused the bottom head to wrinkle. The Supersensitive version of the 400 surfaced in catalogue 62 and had multiple individually tensionable wires just as its predecessors 30 plus years early.

Later versions from about 1962/ 63 onwards had Ludalloy shells, 'baseball bat' mufflers (initially red felt and later on white until 1968 when it went back to the round knob again) and Ludwig stamped fittings. Then in 1963 (catalogue 64) with the introduction of the Supraphonic 400 name, came the Acousti-Perfect shell design that featured a less obvious widened snare bed that seated the snare head better together with a new strainer, the P-85. From then on the basic design has pretty much stayed the same (and much copied).

The main thing that people know the 400 for (and to a lesser extent the 402) is the sound. There is a belief that if all other snare drums fail, the 400 will prevail and that must be why it has remained so popular since its inception. Tune it up, tune it down, the 400 will do it all and sound fantastic in the process.

Hi,

ich muss euch schon wieder um Rat bitten:
Ich hab hier schon mal nach dem jetztigen Wert meines 20er Alesta Rides gefragt. So um die 100 € kamen glaub ich raus.

Jetzt überlege ich mir mein Ride und evlt. mein MW Natural Hi Hat zu verkaufen und dann "richtige" Jazzbecken zu kaufen.
Also: Wieviel ist mein Hi Hat noch wert? Gekauft am 18.08.07 also vor exakt 8 Monaten.
Und wenn wir grade dabei sind: Wieviel mein 16er MW Custom Crash? Gekauft am selben Tag wie das HiHat.

Bitte um Hilfe! Danke.
lg Funkä

Habakuktibatong, ich wuerd das Ding nicht verkaufen sondern selber spielen. Die Supras sind wirklich mehr als feine Snares, gerade in 6,5" Tiefe absulote Allrounder!

60-70% des Neupreises Funky.............

Nicht ganz.
Wenn ich richtig gezählt habe, hat sie 8 Lugs, oder irre ich mich? Und wie es aussieht ist deine tiefer, wahrscheinlich 6,5". Aber auf alle Fälle ist es eine Supraphonic.

Deine Bilder sind jetzt nicht die allerbesten, aber der Zustand der Snare ist erstaunlich gut, soweit man das hier sehen kann. Keine Rostpickel und die Abhebung und der Teppich sehen auch noch gut aus.
Mit Glück bekommst du dafür 500,-- € oder auch mehr. Da hast du ja einen Riesenfang gemacht. Hat der Typ noch mehr Schlagzeugteile rumfliegen? Der hatte wohl keine Ahnung was er da so alles hat?
Soviel Dusel möchte ich auch mal haben.

Habakuktibatong, ich wuerd das Ding nicht verkaufen sondern selber spielen. Die Supras sind wirklich mehr als feine Snares, gerade in 6,5" Tiefe absulote Allrounder!

60-70% des Neupreises Funky.............

Also, nach allem was ich bisher von euch erfahren habe, werde ich die Snare behalten :)
Sie hat einen wirklich sehr schönen Sound. Und gerade mit dem Background, den ich durch euch bekommen habe, wird sie mir in Zukunft noch mehr Spaß bereiten :rolleyes:
Geld ist eben nicht alles ;)
Danke erstmal für eure Hilfe :great:

Gruß Peter

@Haensi
kann man die alten Kataloge von Ludwig eigentlich irgendwo online einsehen??

Hab' noch was gefunden :

Ludwig Supra-phonic #402

1960's
6.5"x14"
Chrome over alloy shell
10-lugs
P-83 strainer
keystone badge

Danach wird es wohl eine 402 sein, wenn ich mich nicht irre...

Anhänge

• lud140.jpg
    lud140.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 72
Achso. Ist das gar nicht gefährlich für ein Becken? Ich dachte, das würde reißen oder so.

kommt auf die Größe vom Keyhole an, auf die Dicke vom Becken, Material, etc.

Das ist ein deutlicher Ansatz vom Keyhole - damit hast du keinen Freifahrschein mehr! Da muß man schon drauf aufpassen.
Grundsätzlich einen Schutz auf dem Gewinde vom Beckenständer, das Becken immer mal wieder drehen. Den Schutz regelmäßig kontrollieren, da die "Ecken" vom Keyhole zum Einschneiden neigen.

Aber nach wie vor, wenn Dir das Becken soundmäßig gefällt, auch sonst keine Schäden hat, dieses Keyhole ist noch nicht gefährlich.
Sollte aber auf keinen Fall größer werden !!!

Ich glaub, er weiss nicht wie sie klingen, aber sie sollen fuer Jazz gut sein. :)

Hallo. Habe mir gerade ein Pearl MHX ersteigert. 5 TomToms in 8", 10", 12", 14", 16" und einer 22"x16" Bassdrum. Mit Optimount und Haltern. 5 Jahre alt, Zustand wie aus dem Ei gepellt. Natural Finish. Was meint ihr, was das noch wert ist?

Hallo. Habe mir gerade ein Pearl MHX ersteigert. 5 TomToms in 8", 10", 12", 14", 16" und einer 22"x16" Bassdrum. Mit Optimount und Haltern. 5 Jahre alt, Zustand wie aus dem Ei gepellt. Natural Finish. Was meint ihr, was das noch wert ist?

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber warum fragst du nich, bevor du das ersteigerst?? :confused::confused:

@Haensi
kann man die alten Kataloge von Ludwig eigentlich irgendwo online einsehen??

Hab' noch was gefunden :

Ludwig Supra-phonic #402

1960's
6.5"x14"
Chrome over alloy shell
10-lugs
P-83 strainer
keystone badge

Danach wird es wohl eine 402 sein, wenn ich mich nicht irre...

Schau mal hier: http://www.ludwig-drums.com/products/snaredrums/#400 Series Supra-Phonic Snare Drums Im Amiland ( und auch sonst auf der ganzen Welt;)) gibt es unzählige Sammler von sog. Vintage-Drums. Die haben die Serien und Modelle oft haarklein aufgelistet. Gib einfach mal bei google vintagedrums ein und dann dürftest du sicher fündig werden.

Ich bin eigentlich nicht umbedingt der Metall-Snare Fan aber die Supraphonic ist eine Super-Snare. Da ist Ludwig wirklich damals der große Wurf gelungen. Vom Jazzer bis zum "bösen" Hardrocker haben sie alle gespielt. Und das zu Recht - es ist wohl die vielseitigste Snare - ob hart oder zart, alles geht.

Behalt sie und halt sie in Ehren. Der Wert nimmt eher zu. Und wenn du wirklich mal knapp bei Kasse bist, kannst du sie ja immer noch verkaufen - einen Abnehmer hättest du schon sicher:D:D

Ich hab hier ein Schlagzeug, das ich nächstens verkaufen will. Ich habe für mich persönlich mal ein Preis abgeschätzt, würde aber gerne noch andere Meinungen bzw. Wertschätzungen einholen.

PEARL Masters Studio Serie MBX (Birch 4 Lagen + 4 Lage Ringe)

Kessel mit ISS-Halterung
10"x10" Tom
12"x10" Tom
14"x12" Tom
16"x14" Tom
20"x18" Bassdrum

Snare
Yamaha unbekannt 14"x7,5"

Cases
6 x Hartplastik Cases (BD, Snare, 4 x Tom)
1 x Cymbal Tragetasche (Hi-Hat, Ride, Crash)

Hardware/Sonstiges
1 x Pearl DR-80 Rack
12 x Rackklammern (7 x PC-10, 5 x PCX-100)
4 x Tomhaltearm
7 x Beckenhalter mit gelenk
1 x Beckenhalter gerade
1 x Hi-Hat Pedale

Crash/Ride/China/Splash
Keine!

Bilder entsprechen nicht 1:1 dem jetzigem Set.

Anhänge

• CIMG2551.JPG
    CIMG2551.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG2553.JPG
    CIMG2553.JPG
    152 KB · Aufrufe: 76
Ich geb dir nen Fuffi für alles. xD Ne Spaß
Ich denk das man das eher einzeln verkaufen sollte. Da kriegst du a mehr und b sucht so gut wie niemand genau diese Zusammenstellung von Kesseln und Harware.

Wie alt ist den der ganze Gruscht!? xD

Ich will das aber eigentlich alles in einem Set verkaufen, da ich nicht auf Einzelteilen rumhocken will. Der Aufwand ist einfach zu gross. es Soll weg und ein neues soll her :).

Also ich besitze es es jetzt 2 Jahre. Der Vorbesitzer hatte es glaube ich 3 Jahre. Aber immer alles in Cases Transportiert etc.

Wieviel würdest du den Wert als Set schätzen?

dann musst du damit leben dass es nicht viel geld bringt.
wie schon gesagt, so ein riesiges komplettpaket wird in den seltensten fällen gesucht. wenn du alles komplett loswerden willst würde ich um die 1000 euro dafür veranschlagen, da teile der hardware ja fehlen (fußmaschine, snareständer etc.)

einzeln bekommst deutlich mehr
und einzeln meint nicht, dass du alles einzeln verkaufen sollst, sondern zu gruppen summieren

shellset:
Kessel mit ISS-Halterung
10"x10" Tom
12"x10" Tom
14"x12" Tom
16"x14" Tom
20"x18" Bassdrum
plus die tomarme

600-750€ je nach zustand
20er bd könnte ein "hindernis" sein, da momentan 22 eher gefragt ist.

Snare
Yamaha unbekannt 14"x7,5"
rausfinden was für ne snare, denke dass es sich da um was besseres handeln wird, kalkuliere da mal 100euro für ein (ggf. auch mehr)

Cases
6 x Hartplastik Cases (BD, Snare, 4 x Tom)
1 x Cymbal Tragetasche (Hi-Hat, Ride, Crash)

kommt auf die marke an, wenn das so billigdinger sind probiers mit 60-70euro

1 x Pearl DR-80 Rack
12 x Rackklammern (7 x PC-10, 5 x PCX-100)
7 x Beckenhalter mit gelenk
1 x Beckenhalter gerade
1 x Hi-Hat Pedale

-> rack, 5 rackklammern, 5 arme ... 100-130 sollten drin sein (die leute sind verrückt nach racks)

rest einzeln verkaufen (pro klammer 10euro, pro arm 15 und gut ist)

14 x 7,5" ist ein ungewöhnliches Mass für eine Snare. Vielleicht ist es ein Sondermodell bzw. Signature-Modell. Da kannst du u. U. schon mal 200,-- € dafür bekommen, wenn es eine gute mit Gussreifen und gutem Kessel ist.

Koennte ne aeltere Rock oder Tour Custom sein.

Hier sind ein paar Fotos von meiner Ludwig Snare, Baujahr 1966. Die Details sind leider etwas unscharf. Die Seriennummer ist 379328 und der Datestamp in der Innenseite zeigt Dec. 7 1966 und irgendein Namenszeichen.

Wie schon von den anderen gesagt, ist es eine alte Supraphonic, aus den 60er Jahren. Ist allerdings höchstwahrscheinlich aus LudAlloy und nicht Chrome over Brass: Die COB hatten ein Schild ohne Seriennummer und zum Dämpfungseinstellen einen Drehknopf (statt wie bei dir einen Hebel). Auch das später verlinkte Modell dürfte demnach kein COB sein (höchstens wenn es doch eine kurze Übergangszeit gab und es dann gebaut wurde; bin mir nicht 100% sicher).

Bei ebay würdest du vermutlich mindestens 300-400€ dafür kriegen.

Oo ich dachte MBX ist eine recht hohe Serie von Pearl, warum kriegt man dafür so wenig?

Ist doch Masters mit Folie oder so!?! Find die Preise auch recht niedrig. Wobei das Teil schon ca. 5 Jahre alt ist.
Aber wenn dir das beim Komplettverkauf draufgehende Geld nichts ausmacht, dann mach das so. Eizeln kriegst du halt schon deutlich mehr.

Edit:
Frage: Findet ihr dieses vorgeschlagenen Preis nicht etwas übertrieben? Was würdet ihr für dieses Ride bezahlen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben