in österreich ist der gebrauchtmarkt ja etwas eingeschränkt, aber wenn du 650 zur verfügung hast lohnt es sich durchaus mal gebraucht zu gucken, auch wenns etwas länger dauert, dafür kannst du mit dem budget auch sehr dauerhaft was erwerben

http://cgi.ebay.at/Sonor-Force-3000...23045?pt=Drums_Percussion&hash=item415a9586c5
ist sehr wertig, allein die shells sind schon die 650 wert... aber vielleicht hast du ja etwas glück und es wird nicht so hoch geboten. um die 800-900 wäre ein immernoch fairer preis für das set

Hallo,

eventuell bleibt der Preis sogar recht tief da nur Selbstabholung angeboten wird. Hallein ist zwar 250km entfernt, zahlt sich aber aus, wenn´das Geld wirklich wert ist. :gruebel:

Gruß,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neupreis bei der Hihatmaschine liegt bei ca. 250€, also laut der 60%-Regel wären dann ca. 150€ ein angemessener Preis.
 
die schluchtensch... haben einfach keine ahnung von deutscher wertarbeit ^^
gratulation zum großen schnäppchen! die cymbals (da du mir ja geschrieben hattest), kann man einfach wieder sauber polieren (wenn man es denn wirklich will). selbst wenn gratungen kaputt sein sollten ist das set so günstig, dass eine reparatur nicht ins gewicht fällt (ca 20 euro pro seite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten - da hab´ ich wohl wirklich ein Schnäppchen gemacht :)
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tomhalter - weiß jemand, woher ich so etwas günstig bekomme bzw. welchen genau (hab´ leider wirklich nicht viel Ahnung in der Materie)?

Gruß,
Lukas
 
"Do hauts die Gäns zann Weiher naus", wie wir Franken zu sagen pflegen. Das ist echt ein Knaller.

Das 3000er war noch echte deutsche Wertarbeit und ist ein gut klingendes nahezu unverwüstliches Set.
Dazu noch die alten Alphas. Da kann man sich schon hören und sehen lassen.

Wenn es um alte Sonor-Hardwareteile geht ist Gerd Stegner http://www.stdrums.de/ immer eine gute Adresse. Der dürfte bestimmt noch was auf Lager haben.
Müssten die mit 19mm sein.

Huch, sorry. Die Becken sind die 802er. Sind aber auch nicht schlecht. Da hatte ich mal ein 20" Ride und das war ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huch, sorry. Die Becken sind die 802er. Sind aber auch nicht schlecht. Da hatte ich mal ein 20" Ride und das war ganz ok.

Alles klar, danke. Kenn´ mich, wie gesagt, nicht wirklich aus - aber bei dem Preis sind sie okay, denke ich.
Danke für den Link so nebenbei!

Gruß,
Lukas

Edit: Dieser Tomhalter müsste passen, oder?

https://www.thomann.de/at/sonor_tra429.htm

Wüsste sonst evtl. noch jemand eine billigere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Das mit dem Tomarm hat sich erledigt.

Habe das Schlagzeug nun (Lieferung vor Haus, da der Verkäufer zufälligerweise in meiner Gegend war). Der Zustand ist aber doch recht stark gebraucht. Vor allem bei den Metallteilen von den Trommeln merkt man das - Beschichtung teils abgeplattert (also komplett matt, nicht mehr glänzend), Flugrost, Schrauben teils rostig bzw. lassen sich recht schwer drehen. Die "Ummantelung" mit dem Finish ist an manchen Stellen auch gewellt. Das Ride-Becken ist, wie auf den Bildern zu sehen, wirklich ordentlich gebraucht, da werd´ ich einige Stunden dran putzen müssen.
Wie sieht das aus mit den Metallteilen - schlimm? Die gewellte Ummantelung hat, denke ich, nur optischen Einfluss.

Gruß,
Lukas
 
mach einfach mal fotos, so ist das schwer zu beurteilen, vor allem, weil jeder hier eine andere vorstellung von "stark gebraucht" hat.
 
Hi,

was mir zum denken geben würde sind Stimmschrauben, die sich nicht mehr ordentlich im Gewinde drehen lassen, wie du schon beschrieben hast!
Das deutet auf Rost hin bzw. schlechte Schmierung! Mit etwas Vaseline und getauschten Schrauben sollte man dies aber in den Griff kriegen!
Die Spannringe, sage ich, ist eine optische Frage! Wichtiger ist es darauf zu achten, dass diese nicht verzogen sind, genauso Kessel! Achte auf Beschädigung bei der Gratung! Das Finish wellt sich?! Hört sich nach Folie an.... ach hier ist es Geschmackssache, eine neue Folie auf eine gerundete Oberfläche zu kleben ist nicht gerade leicht, sowas erfordert erfahrung, damit man keine Blasen wirft etc!
Am besten fotografierst du das Set im Ganzen und seine kritischen Stellen! Dann können wir mehr auskunft geben!

LG
 
soweit ich weiß ist das 3000er force nicht foliert, sondern lackiert. ggf. hat sich ne lage gelöst... das ist so aus der beschreibung nicht ersichtlich, daher bitte bilder vorlegen. ansonsten nochmal den verkäufer kontaktieren, so etwas muss einfach erwähnt werden bzw. eben gründlich bei übergabe kontrollieren
 
und das ride becken sieht auch neu schon so aus das ist auf dee oberseite nicht poliert
 
Beschichtung teils abgeplattert (also komplett matt, nicht mehr glänzend), Flugrost
Da soll in Cola getränkte Alufolie helfen. Ich hab das zwar selber noch nicht probiert, einige Videos bei Youtube sahen allerdings vielversprechend aus.

Schrauben teils rostig bzw. lassen sich recht schwer drehen.
da würde ich Schrauben und Gewindehülsen (die in den Böckchen) mal in Rostlöser einlegen. Vaseline würde ich nicht unbedingt nehmen, was sich leichter reindrehen lässt löst sich vielleicht auch schneller, und wenn sich erstmal der ganze Staub mit der Vaseline zu einer pampigen Masse vereint hat...!?

Die "Ummantelung" mit dem Finish ist an manchen Stellen auch gewellt.
Wenn Madame da recht hat, dann würde ich es dem Verkäufer zurückgeben. Keine Garantie bei Privatkäufen heißt nicht, dass man den Leuten Schrott verkaufen darf! Oder war das in der Anzeige so angegeben?
Und selbst wenn es Folie ist, die kann, wenn sie wellig ist, Probleme machen wenn man neue Felle aufziehen will.

Das Ride-Becken ist, wie auf den Bildern zu sehen, wirklich ordentlich gebraucht, da werd´ ich einige Stunden dran putzen müssen.
Die Frage ist wie es klingt, nicht wie es aussieht. Wenn der Typ das Ridebecken als Crash über Jahre benutzt hat, dann kann es sein, dass im Klang die Brillianz fehlt, dass bekommst du dann auch mit putzen nicht mehr weg.

Wie schon erwähnt: mach mal Bilder, dann sieht man klarer.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Das Schlagzeug steht momentan nicht bei mir, werde aber frühestmöglich Fotos machen.

Da soll in Cola getränkte Alufolie helfen. Ich hab das zwar selber noch nicht probiert, einige Videos bei Youtube sahen allerdings vielversprechend aus.

Hu? Wie genau soll das dann aussehen?

a würde ich Schrauben und Gewindehülsen (die in den Böckchen) mal in Rostlöser einlegen.

Das werd´ ich sowieso machen. Ganzes Kit auseinanderbauen, entrosten und wieder zusammenbasteln.


Wegen der "Folie": Ich bin mir sicher, dass das eine Folie ist. Es ist ein Force 3000 in "Celluloid Turkis", ist soweit ich weiß ein spezielles Modell. Nunja, es ist z.B. nur beim Bassdrum, wo "die zwei Enden" der Folie aufeinandertreffen bzw. überlappen. Könnte ich im Grunde mit Superkleber niederkleben. Denke, das hat nur optischen Einfluss, stört mich also nicht wirklich.

Die schrauben lassen sich alle drehen, allerdings fühlt´s sichs halt an, als wären die recht lange nicht mehr gedreht worden :rolleyes: Sollte sich aber, wie gesgat, mit Rostlöser beheben lassen.

Gruß,
Lukas
 
gut, das spezielle finish kannte/kenne ich nicht. hatte lediglich selbst mal ein weißes (lack) besessen und kenne sonst auch nur lackfinishes. die folie an den ecken zu verkleben sollte kein problem sein und wurde hier (oder im DF wo du ja auch bist) schon öfter mal erläutert bzw. auch öfter mal bei anderen sets als problemfall geschildert.

die hardware am 3000er ist eigentlich eine sehr solide, sodass ich keine bange habe, dass du das nicht irgendwie wieder hinbekommen könntest (zumindest flugrost loszuwerden und die schrauben wieder gängig zu machen, aber nicht zuuu gängig, denn sie sollen ja die stimmung auch halten und sich nicht wieder rausdrehen ;) )

aber bevor wir jetzt hier wild weiterspekulieren, sollten wir auf bilder warten.
 
Hey,

an einer Schmierung wirst du mit Sicherheit aber nicht vorbeikommen! Die Abnutzung wird mit Hilfe von Vaseline deutlich reduziert und gibt Stimmfestigkeit! Wegen dem Staub, also ich denke nicht, dass du das Schlagzeug tagtäglich wie ein Moped über Landstraßen jagst? :) Hab ich noch nie gehört, dass es in dem Anwendungsbereich zu Probleme kam! Zuweilen ich das Selber seit Jahren mache und die schrauben hochwertiger Sets ebenfalls gefettet sind!

LG
 
Mit dem neuen Eingabe-Interface habe ich Probleme, deshalb nur der Link: http://www.youtube.com/watch?v=Vz2g-yGyIOc

Edit:

1.) Die Abnutzung der Schrauben beim Trommelstimmen kann man, glaube ich, vernachlässigen. Und darüber, ob Einfetten der Schrauben Sinn macht oder nicht, kann man vortrefflich streiten. Ich mache es nicht, und ich halte es auch nicht für vorteilhaft.

2.) der neue Editor hier im Forum treibt mich noch in den Wahnsinn. Gibt es da eine Möglichkeit das Teil abzuschalten und den alten weiter zu benutzen?





 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben