Ja üben ist für jeden anders definiert. Klahr braucht es lange um eine neue technik zu
beherschen aber dass muss ja nicht in einem Tag passieren
. Wie auch immer ich hab einfach oft gemerkt das Leute sagen sie üben xh am Tag und kommen trotzdem nicht vom fleck. Als man fragte was sie denn die ganze Zeit mache kanhm ja ich spiele lieder so ein bisschen nach Gehör oder solche sie ich schon kann usw. Die Antworten kahmen von meinen Schühlern welchen ich die grundlage des Gitarenspiels beibringe (kostenfrei ist do ein Projekt für kinder nicht so wohlhabender Eltern).
Drum auch meine Definiton von üben = etwas tranieren dass man nicht kann, dass andere ist Spielen giebt routine und ist mindestens genau so wichtig wie üben. Aber gerade für einen Anfänger mit "normalen" (heikel) Ambitonen find ich folgenden Übungsplan recht sinnvoll.
5-10 min aufwärmen skalen z.b. Penta verschiedene Kirchentonleitern oder ganz Primitive die Spinne
(die man schon kann) in allen lagen mit leicht steigendem Thempo durchdudeln für mich einer der wichtigsten Punkte und wird meist nicht gemacht.
10 min Techniken und skalen üben
10 min Spielen
10 min Techniken üben im Idealfall die selben
.
danach spielen biss zur Polizeistunde oder einem die Muse nicht mer mag... Und nicht vergessen ist nur meine persöhnliche Empfehlung die ich den meisten Schühlern abgebe und ich bin auch nur ein unterbelichteter Gratislehrer der zum glück ein bisschen besser spielt als er schreibt
. Aber so hat man 20 min technikübung auch in einer halben stunde spielen was für die meisten anfänger schon recht fiel ist. Man errinere sich an seine eigenen Finger. Das macht man dan jeden 2. Tag, die anderen spielt man worauf man so lust hat, wenns die übungen sind ist dass natürlch auch gut
und länger schadet nicht.
Das mit im Kopf üben ist eine tolle sache, setzt allerdings eine recht ordentliche beherschung des Instrumentes voraus und braucht auch kentnisse der Theorie also erst ab einem gewissen Niveau zu empfehlen
.
So genug kluggeschissen hinter mir stinkts ja schon.
Gruss Mark