moniaqua
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Also im Prinzip ein 0, kein O oder gar mehr breit als hoch.
Eigentlich mehr hoch als breit, um das 0 nochmal in Worten auszudrücken
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Also im Prinzip ein 0, kein O oder gar mehr breit als hoch.
Was ist fuer dich "aufreissen"? Nur um nicht aneinander vorbeizureden.
@ Cörnel: Weiß nicht, ob du es überlesen hast, aber es würde mich wirklich interessieren. Auch, wie du mit einem Schüler verfahren würdest, dessen Mund sich kaum öffnet, wenn es nicht aktiv geschieht. Hättest du da einen nützlichen Tipp?
Cörnel;5269257 schrieb:Versuchsaufbau: Die Probanden dehnen täglich 5 Minuten die Kiefermuskeln Temporalis und Masseter durch leichtes Massieren sowie eine aktive Dehnung durch externe Kräfte (Korken, mit den Fingern leicht ziehen).
Es braucht weder einen Korken noch Finger, um die Muskeln zu dehnen. Mund bewusst weit aufmachen (mit Gefühl!!!) reicht.
Cörnel;5269720 schrieb:Machst du mit? Das ist doch die interessante Frage!
Cörnel;5269720 schrieb:Machst du mit? Das ist doch die interessante Frage!
Magst mir mal verraten, was für einen Sinn es macht, hier mitzumachen, wenn ich die Gosch'n dank Übung in der Vergangenheit aktuell weit genug aufkrieg?
Cörnel;5269257 schrieb:Wisst ihr was... ich mache mal eine Woche einen Korken-Selbstversuch und werde dann ganz neutral hier die Messwerte verkünden.
Macht jemand mit? Das fände ich mal interessant!
Danke für den Input. Knirschen ist bei mir in der Tat gegeben (wird auch kieferorthopädisch behandelt). Mein Zahnarzt sagte mir auch mal, dass ich eine allgemein eher kleine Mundöffnung habe.Cörnel;5269257 schrieb:Ja - habs überlesen! War die Woche über weg. Eine gute Frage! Wirklich eine gute Frage, denn natürlich stimme ich zu, dass der Mund sich schon ein Stückchen öffnen muss. Folgende Sachen würde ich mir überlegen:
Vielleicht gibt es genau so eine Ursache! An einigen kann ich dann versuchen was zu ändern, wenn es z.B. ums Selbstbewusstsein geht, aber wenn es was medizinisches ist, dann muss der Schüler zum Kieferorthopäden.
- hat der Schüler eine Zahnspange mit Gummis? Dann das Jahr Geduld haben, bis die Spange weg ist.
- hat er Schmerzen beim Mund öffnen?
- Wie sieht es aus, wenn der Schüler in einen Apfel beißt?
- Ist er mit seinem Leben zufrieden? Knirscht er nachts mit den Zähnen? Macht er sich enormen Leistungsdruck? Was für einen Job hat er? Oder macht er gerade Abi?
- Wie ist das Selbstbewusstsein des Schülers?
- Wie war die Erziehung? Musste er immer gehorchen, still und leise sein?
- Und: Was sagt der Zahnarzt? Liegt irgendwas vor, wie "Kraniomandibuläre Dysfunktion"?
Warum eigentlich nicht? Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich durch bewusstes, aktives Öffnen meine "automatische"/ lockere Mundstellung in der Vergangenheit vergrößert hat - aber validiert hab ich das nie, wäre ja in der Tat nicht ganz uninteressant.Macht jemand mit? Das fände ich mal interessant!
Tonjas beschriebener E-Ansatz wäre mir zu eng, der würde mir zu flach klingen