Ich gründe ein Gitarren-Plektren-StartUp ("Rombo-Picks")

So lange ist das schon wieder her? :eek:

Das Diamond ist auch zu meinem Haupt-Plektrum auf der E-Gitarre geworden und ich bin von der Haltbarkeit auch begeistert! :great:

@Charles Rombo Tja, selbst schuld! Wenn ihr so dermaßen haltbare Pleks herstellt braucht ihr euch nicht zu wundern, dass die Leute keine neuen bestellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
je ein Diamond-Plektrum (also ingesamt 2 Stück) in Verwendung
damit kein Verdacht aufkommt, ich hätte vielleicht das gelbe Plektrum geschont, hier noch ein Foto des zweiten, schwarzen Plektrums im Vergleich zum unbenutzten grünen - d.h. nur das gelbe und das schwarze Diamond waren seit Juli 2019 in Gebrauch.
2020-06-16 16.05.08.jpg (klick für große Ansicht)

:eek: Das lässt mich jetzt aber doch mal aufhorchen. Ich dachte nicht, dass ich zur Zielgruppe gehöre, aber das wäre ein guter Grund, sich die Dinger zuzulegen! Das Wegwerfen von Plektren ärgert mich eigentlich ein bisschen, weil das Material nur wenig verschleißen muss, damit es nicht mehr ideal ist, und dann schmeißt man im Verhältnis viel Material weg. (Aus dem Grund liegen auch zwei völlig abgespielte Pleks unbenutzt neben meiner Tastatur. :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider bin ich so schusselig, dass ich ständig meine Pleks verlege. Daher besitze ich derzeit über 200, alleine in meiner bevorzugten Stärke (plus nochmal 50 in div. anderen Stärken und Materialien). Ich sag' mal so - meistens findet sich eins. Anscheinend bin ich also nicht ganz die Zielgruppe, aber ich finde das Projekt ROMBO super interessant und wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Ich verliere keine und die gehen auch bei mir nicht kaputt

Äh, was sind das denn für Plektren die nicht kaputt gehen, außer jetzt halt anscheinend die Rombo ?

Ich spiele Ibanez Sand Grip oder gerne Dunlop 1.14er und die halten alle so ich sag mal 1 bis 2 Monate bis sie mir zu rund sind vorne.

Die Rombo halten gut, verwende ich aktuell aber eher selten, nur dauerhaft das dünne flexible auf der Westerngitarre.

Wenn es die jetzt noch in der Dunlop Sharp-Größe und -Form gäbe, mit angeschärften Kanten, in Dicken über 1,5mm, dann hätte ich mir längst welche zugelegt. ;)

ich besitze 3 oder 4 und das schon seit Jahren
Ich verliere keine und die gehen auch bei mir nicht kaputt
Ich bin komplett verwirrt.
Nach einer gelungenen Probe kann ein neues Plektrum so aussehen:
977CDF7A-B82B-47B8-81BE-A8DE4B7B2EA5.jpeg :ugly:

Delrin nutzt sich bei mir eher stark ab. Ist wohl wirklich die Spielweise.

Der Rösti spielt auch eine Saitenstärke, die bei anderen als Zahnseide durchgeht ;):D

• Gefällt mir
Der Rösti spielt auch eine Saitenstärke, die bei anderen als Zahnseide durchgeht ;):D
ja, ich spiele 008 Saiten und wahrscheinloch ist es das Zusammenspiel von Saitenstärke und Spielweise dass bei mir die Plektren ewig halten :D
übrigens Saiten gehen bei mir auch nicht kaputt :D

• Gefällt mir
ja, ich spiele 008 Saiten
Fast schon ein Coming-Out. Ich finde es mutig und es ist auch Zeichen wahrer Größe daß du dich zu 008er Saiten bekennst. Den Mumm hat nicht jeder.:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin erst vor kurzem auf das Startup aufmerksam geworden und habe heute meinen ersten Umschlag mit Rombo Picks erhalten.
Vorab vielleicht noch, bisher spiele ich Dunlop Max Grip, hauptsächlich mit 1,0 mm, manchmal aber auch die 0,88mm Variante.

Hier mal mein erster Eindruck:
Ich habe ein Mischset zum testen, so wie Origami und Diamond nochmal extra bestellt, da ich schon so eine Vermutung hatte in welche Richtung die Picks gehen.

Ich fange verkehrt herum an:

- Waves:
Gefällt mir leider gar nicht, liegt nicht richtig in der Hand und die Spitze ist mir viel zu rund. Das Plek wandert in die Schublade.

- Classic:
Solides Pick für Strumming auf einer Akustischen Gitarre. Könnte mir auch vorstellen es für ruhige Nummern auf der elektrischen zu Verwenden. Wandert mal mit in den Proberaum.

- Diamond:
Mir gefällt das Konzept richtig gut. Die Form erinnert an das Jazz III. Das Jazz III war mir aber immer zu klein und so manches mal habe ich es gerade beim Strumming dann verloren. Für Solipassagen ist es aber ein sehr angenehmes Pick. Genau in diese Richtung geht das Diamond. Anfangs muss man sich an die 2 mm gewöhnen, es geht aber alles leicht von der Hand und man ist super präzise damit. Beim Strumming macht es die Schwächen vom Jazz III durch die Größe weg. Ein rundum gelungenes Pick, das ich bei der nächsten Probe ausführlich testen werde gegen den letzten Kandidaten.

- Origami:
Erinnert mich sehr stark an die Max Grip die ich spiele. Es ist zwar dünner als die beiden Dunlop Modelle die ich sonst spiele, ich vermisse aber beim Attack nichts, es fühlt sich sehr gut in der Hand an. Ich werde es auch mit zur nächsten Probe nehmen und mit dem Diamond und meinen Dunlops vergleichen.

Fazit:
Ich könnte mir vorstellen eure Picks dauerhaft zu nutzen, das Origami und Diamond gefallen mir wirklich sehr gut. Sollte ich mich beim Proben wohlfühlen, dann wird definitiv noch einmal bestellt.

PS: Die Farben sind der Wahnsinn, das blau/türkis passt sehr gut zu meine Tone King Amp.

Ich lasse nach der Probe nochmal ein Feedback oder auch eine Bestellung da :)

• Gefällt mir
Der Knick im Origami gefällt mir sehr gut vom Grip her und auch die Form ist super, ist mir aber etwas zu weich. Das in 1,25mm wäre perfekt.
Das Classic wird höchstens mal an der Western zum Einsatz kommen.

Ich revidiere hiermit meine Einschätzung vom vergangenen Jahr:
Das Origami wurde inzwischen mein Lieblingsplek für die Western (da ist es nämlich nicht zu weich, sondern genau richtig) und das Classic dümpelt dafür in der Vorratskiste dahin, gemeinsam mit dem Wave (zu klein und überhaupt... :nix:)

Das Diamond für die E-Gitarre hatte ich ja ohnehin schon mehrfach über den grünen Klee gelobt, das bleibt auch so! :great:

Ich bin erst vor kurzem auf das Startup aufmerksam geworden ...

Mir geht's genauso. Bin auch durch den Thread aufmerksam geworden und hab mir das gemischte Set bestellt. Kann deine Einschätzung wirklich zu 100% unterschreiben :D

Waves: mit dem kann ich so gar nichts anfangen :redface:
Classic: ideal für die Western und Strumming auf Zimmerlautstärke
Diamond: für mich das Highlight; verwende sonst nur normale, dünne Dunlops und ich dachte ich komme mit der Dicke gar nicht klar: die Pleks sind aber der Oberhammer!
Origami: find ich gut und angenehm, das Diamond verdrängt es aber irgendwie

Danke an euch allen für die Reviews! Es macht mega Spaß zu lesen, was andere denken und selbst die "Kritikpunkte" nehme ich sehr gerne an!
Die neue Designs werden bald entwickelt und das ist sehr nützlich.

Das Diamond ist auch zu meinem Haupt-Plektrum auf der E-Gitarre geworden und ich bin von der Haltbarkeit auch begeistert!
Hsw87viLPSqePmEh74b7lwshbW9QK9KKjCsY6pybxSqFhXnRmThTQoP-EZ5Nis3PwFlbY3XAhtWwuGJTo35WXURF-5O0upwmDxdu9kpdLYQI2JSqgSMj4XrL=s0-d-e1-ft

@Charles Rombo Tja, selbst schuld! Wenn ihr so dermaßen haltbare Pleks herstellt braucht ihr euch nicht zu wundern, dass die Leute keine neuen bestellen.
-VamcEnr_4cQ4OPViesX6SCnxwmcHj7jBQpbumPOPTp6GN9kUNDrwm4m-ME-UzB7ICfZcy8e38cdC-gNw8aXaUAeK87GmCKIuhx9foJWKyQT-EC9m_8=s0-d-e1-ft

HAHAHA Stimmt, ich glaube für die neue Generation verwenden wir ganz billiges Material :p (Scherz!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem jetzt mein zweites Diamond ebenfalls den Weg aller Plektren gegangen ist (wo führt der eigentlich hin? :gruebel:) habe ich mir nochmal 8 Stück bestellt. Sind inzwischen ebenfalls meine absoluten Lieblingsplektren.
Und wer kann schon behaupten, dass er seine Plektren regional einkauft? :D

• Gefällt mir