Ich gründe ein Gitarren-Plektren-StartUp ("Rombo-Picks")

Ich versuche es auch mal ;)
Aber erstmal die alten Modelle...

Und die EcoLinie.. großartig, dass ihr das auch anbietet!
Bin schon auf mein Mix Set gespannt ;)

Seit rund 2 Jahren nutze ich nur noch ROMBO Plektren. Das Classic für die Akustik und Origami für die elektrische. Toller Grip und sensationelle Haltbarkeit.

Ich habe auch diesmal wieder mitgemacht und bin gespannt. Bisher nutze ich aber immer noch am liebsten das Diamond (E-Gitarre) bzw. Origami (Western) aus der ersten Generation der ROMBO Pleks.

Ich habe mich auch beteiligt und bin gespannt.

ist der Gründer Charles Rombo nicht mehr aktiv hier? Dann helfe ich mal aus und mache etwas Werbung ;)

Seit heute ist das neue Projekt auf Kickstarter aktiv:
https://www.kickstarter.com/projects/rombopicks/crystalbright-guitar-picks-rombo-40?ref=66ttim

Vielleicht interessiert sich der eine oder andere für die neuen kristallklaren handpolierten Versionen?

Mein Lieblings-Plek für E-Gitarre ist zwar immer noch das Diamond aus der ersten Serie - aber das werde ich jetzt in der neuen CrystalBright Version testen. Vielleicht bringt das noch das Quentchen mehr im Sound. Die Beschreibung klingt jedenfalls vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Pledge nimmst du @Blumi_guitar ?
Ich bin noch unentschlossen. Denn eigentlich nutze ich nur das Origami für alles.

ich habe die "3 x Pick Set" Pledge gewählt, in der Hoffnung, da auch zwei oder 3 identische Sets auswählen zu können. In meinem Fall also mindestens 2 x Diamond und vielleicht nehme ich noch ein Set Origami für die Western/Akustik, das sind bisher meine absoluten Favoriten, wobei ich mit der Western nicht so intensiv getestet und verglichen habe.

Die CrystalBright-Version soll zwar ein wenig steifer sein und damit mehr Attack und mehr Brightness bringen, aber generell habe ich schon alle Pleks von Rombo durchprobiert und erwarte nicht, dass in der CrystalBright-Variante plötzlich ein anderes Modell zu meinem neuen Favoriten werden würde. Form, Dicke, Radien, Textur usw. sind ja unverändert.
(vielleicht bin ich auch nur zu faul, nochmal alle Modelle durchzutesten :whistle: )

Ich habe mich nun auch für das 3x Pick Set entschieden. Auf das Material bin ich sehr gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PM ist raus ... hab eben acht Origami und vier Mosaic "bestellt"

• Gefällt mir
eben auf FB gelesen:
We’ve started shipping the new CrystalBright picks!
🙂
We’re considering when to officially launch these picks in our online shop, and the earliest we expect to be ready is early 2025.

Die CrystalBright Plektren werden also offenbar regulär zum Kauf angeboten, wenn auch erst nächstes Jahr. Bisher war ja unklar, ob diese Serie nur im Rahmen des Kickstarter-Projekts erhältlich war.

• Interessant
Hab eben gesehen, dass meine Samstag auf den Weg gegeben wurden. Ich bin gespannt!!

• Gefällt mir
Meine sind nun seit ein paar Tagen da.
Die sind wie beschrieben von Rombo, deutlich heller im Klang. Gefällt mir Clean super, verzerrt neigt es dann mit meinen Einstellungen am Amp etwas zu viel des Guten zu werden.

Was allerdings wirklich fatal ist: es lag nicht mehr auf dem Amp, wo ich es zuletzt bewusst gelassen hatte. Finde mal ein transparentes Plektrum!!
Das war ein Zufallsfund!

IMG_20240817_203359_HDR~2.jpg

Grund: Bild eingebunden
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Was allerdings wirklich fatal ist: es lag nicht mehr auf dem Amp, wo ich es zuletzt bewusst gelassen hatte. Finde mal ein transparentes Plektrum!!
Das Problem war absehbar :rofl:

Meine sind auch schon angekommen, kam aber noch nicht zum ausprobieren. Optisch ist das aber schon super cool!

So, jetzt konnte ich endlich die neuen CrystalBrights ausprobieren - mit E-Gitte, Helix und Kopfhörern:

Beim Diamond (mein Standard-Plek mit der E-Gitarre!) höre ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen CrystalBright und normal.
Beim Origami meine ich hingegen - wie von @DeadboZ beschrieben - mit dem CrystalBright einen etwas brillanteren Klang zu hören.

Ich muss das noch mit der Westerngitarre gegenprüfen, denn eigentlich benutze ich die Origami-Pleks nur mit der akkustischen Klampfe.

Und ja, die Dinger sehen cool aus, sind aber z.B. auch auf hellem Holz wie Schreibtischplatte und Laminatfußboden fast unsichtbar :eek:

• Gefällt mir
zur Info, falls jemand Interesse an den CrystalBright Plektren hat und den Rombo-Newsletter nicht bekommt :opa: :

Aktuell sind alle CrystalBright Modelle für 72 Stunden zum reduzierten Preis erhältlich (Stand 20.10.2024, ca. 13:00 Uhr)

------------------------------------------
Nachtrag: inzwischen habe ich endlich die CrystalBright Origami Picks mit den "normalen" Origami auf meiner Westernklampfe verglichen. Bei diesen höre ich - im Gegensatz zu den Diamond Picks - tatsächlich einen geringfügigen Unterschied, d.h. etwas mehr 'Brightness' und besseren Attack mit der CrystalBright-Version. Aber ohne den direkten Vergleich oder in einem Blindtest könnte ich persönlich nicht sagen, welches Plektrum gerade gespielt wird.

• Gefällt mir
Sehr cool, vielen Dank für die Info @Blumi_guitar

Hab schon länger darüber nachgedacht, war aber bei den Pledges zu spät dran. Jetzt warte ich mal auf das crystal bright Variety Pack und bin sehr gespannt.

• Gefällt mir
Kurze Rückmeldung zu den Dingern, nachdem sie heute angekommen sind. Mein Chickenpick liegt traurig auf dem Tisch und das Rombo Horizon ist der neue Favorit. Einige aus dem Variety-Pack spielen sich gut, aber das Horizon ist für mich perfekt.

• Gefällt mir
  • Interessant
das wäre auch mein Favorit, wenn es das Diamond nicht gäbe. Obwohl das Horizon an der Spitze dünner ist (1,4) als das Diamond (2,0), finde ich, dass beide sehr ähnlich sind. Für mich persönlich ist der Grip beim Diamond noch ein Quentchen besser, aber dessen Oberflächenstruktur und das Loch in der Mitte muss man mögen.

Schön, dass meine Info nützlich war und Du ein neues Lieblingsplektrum gefunden hast!

Grund: Typo korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch seit Jahren die Diamond für E-Gitarre, die Crisp für Akustik Gitarre und die Classic für Ukulele. Bei mir kommen definitiv keine anderen Picks mehr ins Haus :D Als dann die CrystalBright als Kickstarter vorgestellt wurden, habe ich direkt teilgenommen und muss sagen, dass ich mit dem Diamond als CrystalBright das perfekte Pick für mich in allen Belangen gefunden habe.

• Gefällt mir