Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Grauenhaft. Wie eine mieses Chibanez-Plagiat. :poop:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt noch das Pickguard rück-verschlimmbessern und die AT sieht ganz ok aus :ugly:
 
Mit Swoosh und einem anderen Pickguard würde sie mir eigentlich gefallen. So sind halt die Geschmäcker unterschiedlich.
 
Mir gefallen die AZs auch nicht. Aber man hat die zumindest für mich als Serie nachvollziehbar ausgestattet und vom Sound können sie auch überzeugen.
Bei anderen Serien packt man hier mal Edelstahlbünde drauf, da mal nicht usw. und das Modell, was mir optisch zusagt, hat dann immer nicht die Features, die ich gern hätteo_O
 
An der neuen AT macht mich das Pickguard im Bereich des unteren Horns wahnsinnig, Hier brauche ich RG550- und Strat-typisch äquidistante Abstände zum Korpusrand, so kann ich kaum hinschauen, das sieht für mich schlimm gebastelt aus o_O Oben folgt das PG ohne Spitze jetzt Strat "Standards", was zwar für Freunde der alten AT/RG550 ungewohnt ist, aber ja, kann man machen.

Ibanez_Headstock_Mix_PG.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm.... will mich mal einklinken: Ob das mit der oberen linken Ecke am PG evtl manchen an der Hand stört ? Ich habe ja gerade keine RG zur Hand, um das zu testen. Aber so rund, wie bei ner Strat, ist da nichts im Wege
 
In einigen Tagen wird Steve Vai sein neues Album 'Inviolate' veröffentlichen. Mir wurde es heute durch die deutsche Promoagentur zur Besprechung geschickt.

Das Cover ziert ihn mit einer dreihälsigen Gitarre. Sie nennt sich 'The Hydra" und wurde von Ibanez gebaut.

20220114_183121.jpg


Im Booklet finden sich weitere Details:

20220114_183201.jpg


Musicradar.com beschrieben die Gitarre auch schon vor etwa einem Monat.

Leider gibt es noch kein Videomaterial vom Einsatz des Instruments.
Bzgl. des Albums lesen sich die Mitmusiker mit u. a. Billy Sheehan, Terry Bozzio, Vinnie Colaiuta sehr vielversprechend. Letzteren kenne ich als Schlagzeuger von Sting. Ich sah und hörte ihn live 1993.

Ich werde mir gleich mal das Album reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Hydra ist nur wenige Optimierungsschritte von der Einführung als Signature-Serienmodell entfernt. :claphands:Ein neues Sammlerziel für jeden JEM- und PIA-Fan!

Nein, Spaß beiseite, da sieht man mal wieder den großen Stellenwert, den Steve Vai für Hoshino/Ibanez hat. Welcher andere Signature Artist könnte mit einem derartigen Konzept auf die Firma zugehen und ein paar Wochen später die fertige "Custom Shop to the Max"-Gitarre in Händen halten? Großes Kino, zumindest visuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das untere Teilstück ein Short Scale Bass ?!? Was willer denn damit?
 
Mehr Info liefert der Artikel von musicradar.
 
Ist das untere Teilstück ein Short Scale Bass ?!? Was willer denn damit?
Bass spielen?

Er hat ja auch ein paar Harfensaiten zwischen den Flügeln.

Das Instrument ist quasi die eierlegende Wollmichsau der Saiteninstrumente. Gewicht und Volumen sind bestimmt crazy. Aber er hatte schon bei DLR die zweihalsige Herzgitarre mit auf Tour (Live gesehen 1988).

Korrektur nach Mr.513s Post: Dreihalsig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grauenhaft. Wie eine mieses Chibanez-Plagiat. :poop:
Finde ich nicht. Die AZ ist eine Erweitung Richtung klassische Strat. Das muß auch der Headstock in die Richtung gehen.

Ich als Ibaneze bin im November fremdgegangen. Wollte ewig die RG370 (oder so), die aber war nie lieferbar, dann kann Thomann mit der Squier Strat HH FR für 379 Teuronen - gekauft und TOP! Zwischenzeitlich gab es die RG - aber zu spät nun.

Mit der Squier Strat verstehe ich, daß es Leute gibt, die eher Richtung Strat gehen und Ibanez hat das auch verstanden und mit der AZ-Serie umgesetzt.
 
zum Thema AZ Headstock nochmal:

Ich finde
1.) passt sie perfekt zur Zielgruppe, was man vom Pickguard am unteren Horn nicht sagen kann.
2.) Gabs die ja schon bei Cimar, ich weiss nur nicht mehr genau wann das war (so um 1990 herum).
Ich hatte damals eine Superstrat mit dem "entschärften" RG - Head und unser Bassist einen Jazz-Bass im passenden Look. Ich erinnere mich noch an das Cimar by Ibanez, die miesen Mechaniken, die Scharfkantigen Bünde und das verkantende Tremolo. Der Bass war bis auf die nicht ganz gerade einstellbare Halskrümmung super.

Und zum Pickguard:

ich finde
es echt gewöhnungsbedürftig. Die stratlike Rundung oben ist ja ok, wobei da wieder die Kante vorn nicht dazu passt. Das untere Horn geht - auf den ersten Blick - garnicht. Da hätte ich mir ein Roadstar / Blazer Pickguard gewünscht (mit der langen Kurve vom 20. Bund bis zur Bridge).

Auf den zweiten Blick, wenn die Gitarre nicht im Rampenlicht steht, sondern der Gitarrist, hat das am unteren Horn verkürzte Pickguard mit dem Wellenverlauf oben sehr wohl was. Es hebt sich vom Korpus ab und sagt, wenn man nix anderes erkennen kann: "Ich bin eine Ibanez, aber keine RG".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Quest bin ich ganz froh, dass die Miniaturkopfplatte eine kleine Verbreiterung an den Seiten hat - dadurch kann man die Gitarre nämlich in einem geeigneten Wandhalter aufhängen. Schön, dass man beim Design einen überaus praxistauglichen Kompromiss eingegangen ist!

Ein solcher Wandhalter ist beispielsweise der Hercules HCGSP, da werden nämlich spezielle Aufsteckhülsen für die beiden Holme mitgeliefert. Wenn die aufgesteckt sind, verschmälert sich die Aufnahme, so dass die Quest sicher hängt.


"N.I.N.A." (Narrow Instrument Neck Adjustment, HA301) wurde speziell entwickelt, um die Stärke der AGS-Arme zu erhöhen und Instrumente mit engem Hals von mindestens 28 mm (1,10") wie Banjos und Mandolinen aufzunehmen"

So sehen die Hülsen aus:

20220115_120659.jpg20220115_120643.jpg

Ohne:
20220115_120750.jpg

Mit:
20220115_120944.jpg

Die Gitarre wird gut festgehalten.

20220115_120950.jpg


20220115_121142.jpg
 

Anhänge

  • 20220115_121101.jpg
    20220115_121101.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer


PS: Fühle mich gerade so abgehängt ;-(
Brauche einen Mood-Stabilizer-Output-Maximizer-Apelike-Chestknock-Maximizer an meiner RG.
 
Eine Art Kunstobjekt. Geiles Design.
Cheers !
 
Auch, wenn die AM53 SRF Artcore noch nicht bei mir eingezogen ist, kann ich zumindest sagen, dass die Rubber Grip Plecs unter den spitzen Plecs mittlerweile mein Favorit sind. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher warens die "GripWizard". Davon hab ich leider nur mehr etwa 10 Stk. Die neuen Rubber Grips nutzen sich doch schneller ab, wie auch die Schmirgelpleks Sand Grip.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben