Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich meinte damit nicht, dass man sie nicht bekommt, sondern das die ersten Chargen schon verkauft sind und trotzdem ist es hier recht ruhig um die AZ.

Die AZ's ziehen bei mir auch nicht. Sind ja verkappte Strats. Weiß nicht warum man diese neu erfinden muss?

Die Finishes sind für meinen Geschmack ideenlos/bieder, ich mag das vintage-artige Trem nicht, die gerundete Kopfplatte nicht, den Klang von Rösthälsen nicht, eigentlich gar nichts und am allerwenigsten den Preis. Da ist imho ganz schön Ibanez' DNA verloren gegangen. Meine Gedanken kreisen da lieber um eine Prestige Saber (S6570).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
falls jemand auf der suche nach der 540II ist, hier verkauft jemand 4 stück:
Jo, auf der Jemsite versucht er es auch. Die Gitarre ist selten und Alex legendär, aber mal ehrlich, die Klampfen sind hässlich wie die Nacht? ich habe beim Wunschkurs auch massiv geschluckt und hoffe, er meint das Set :eek:
 
Jo, auf der Jemsite versucht er es auch. Die Gitarre ist selten und Alex legendär, aber mal ehrlich, die Klampfen sind hässlich wie die Nacht? ich habe beim Wunschkurs auch massiv geschluckt und hoffe, er meint das Set :eek:
naja, man kann immer noch mit ihm reden. fragen kostet nix. ich mag die auch nicht, aber ich dachte, evtl. gibt es hier fans dieser seltenen modelle ;-)
 
naja, man kann immer noch mit ihm reden. fragen kostet nix. ich mag die auch nicht, aber ich dachte, evtl. gibt es hier fans dieser seltenen modelle ;-)
Ok, kam wohl falsch rüber bei mir. Ich finde Deinen Hinweis sehr nett und sinnvoll, da die PII wohl bei Sammlern durchaus ein Objekt der Begierde ist. Als damaliger 540P(ower) Besitzer kann ich mich auch noch gut an die Vorstellung erinnern.
 
Hallo an die Ibanez Spezis,
bei der Chris Miller CMM3 ist ja ein
  • Super 9 (S) neck pickupPassive/Alnico
Eingesetzt. Ist dieser mit einem P90 Pickup zu vergleichen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Gitarre?
Gruß Percy
 
Als damaliger 540P(ower) Besitzer kann ich mich auch noch gut an die Vorstellung erinnern.
Das ist eine Steilvorlage! Die verwandle ich mit den folgenden Fotos - vor ein paar Tagen war nämlich NGD.

Ja ich weiß, das ist keine Power-II, sondern die erste Inkarnation Roadstar Pro 540P aus dem Jahre 1987 in Telekomrosa, äh, Magenta. Ein echter Player, der schon so einiges mitgemacht und entsprechende Narben davongetragen hat. Das stört mich aber nicht, ich bin ja auch nicht mehr der jüngste und habe auch so meine Zipperlein. :)

IMG_1086.JPG
IMG_1088.JPG
IMG_1093.JPG
IMG_1095.JPG
IMG_1097.JPG
IMG_1100.JPG
IMG_1108.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja ich weiß, das ist keine Power-II, sondern die erste Inkarnation Roadstar Pro 540P aus dem Jahre 1987 in Telekomrosa, äh, Magenta....

Ah, schön. Die Schwester davon in schwarz war meine erste vernünftige Gitarre. Meine Eltern sind mit mir dafür zu Beyers nach Bochum gefahren :) Die Minischalter fand ich irgendwann etwas unpraktisch, aber es waren alle sinnvollen und nicht sinnvollen Kombinationen möglich. Das man damit auch praktisch einen Killswitch hat und wofür sowas gut ist wusste ich damals noch nicht...
 
Ich bin ein eingefleischter Klingenschalter-Fan, von daher sind mir die Minischalter auch etwas zuwider, aber aus Gründen der Authentizität werde ich sie so lassen.
 
Ich bin ein eingefleischter Klingenschalter-Fan, von daher sind mir die Minischalter auch etwas zuwider, aber aus Gründen der Authentizität werde ich sie so lassen.
farbe und vor allem die body-form gefallen mir hier sehr. schön kompakt.
 
aber aus Gründen der Authentizität werde ich sie so lassen.

Und zwar im doppelten Sinne ... typisch California Superstrat Style. Auch ein Tom Anderson hatte das Switchero System am Start. Sind die Schalter 2 oder 3 Wege?

An die kleinen Schalter habe ich mich gewöhnt - mehr Sound Optionen, etwas langsamer im Zugriff. Tom hat dafür noch einen vierten Switch, der immer direkt auf den ungebremsten Steg-Humbucker schaltet - also volles Rohr

Gruß
Martin
 
Sind die Schalter 2 oder 3 Wege?
Im ersten Baujahr der Pro 540 Serie waren alle drei Minischalter in 2-Wege-Ausführung (on/off) und im Tone-Poti war mittels Push/Push-Funktion eine Split-Option für den Steg-Humbucker integriert. Ein Jahr später gab es die Saber auch mit einem 3-Wege-Minischalter, der beim Steg-Humbucker die Auswahl zwischen aus, normal und gesplittet zuließ. Das machte auch das Push/Push-Poti obsolet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tom hat dafür noch einen vierten Switch, der immer direkt auf den ungebremsten Steg-Humbucker schaltet - also volles Rohr
Das hat Ibanez im Jahre 1989 auf vereinzelten Japan-only-Modellen wie z.B. RG685 auch gemacht, allerdings in Kombination mit einem Klingenschalter. Man nannte das damals "kick off switching system" und es wird meines Wissens sogar das Volume-Poti gebypasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Tom Anderson Beschreibung des Systems ...

http://67.199.119.61/support/switcheroo.cfm

Interessant bei der 3 Wege Variante ist bei ihm (auch Hals und Mitte sind "versteckte HB's"), dass man zusätzlich per DIP umschalten kann, wie die SC Spulen zusammen geschaltet werden.

Daher die Frage, weil Ibanez hätte den Gedanken ja aufgenommen haben können ...

und es wird meines Wissens sogar das Volume-Poti gebypasst.

Was FGN (welch Wunder .-) ) heute noch in der Odyssee so macht ...

Gruß
Martin
 
Die Mini-Switches waren ja Anfang der 80er sehr beliebt, Charvel hatte seine USA-Gitarren, sofern sie mehr als einen Humbucker hatten, damit serienmäßig ausgestattet, um auch (bei 3 PUs) den vordersten und den hintersten Pickup zusammenschalten zu können. Kurz darauf zogen viele andere Hersteller nach (Valley Arts usw.), bei Ibanez war mir das neu.
 
Es war einmal im Jahre 1988 im Zweiten Deutschen Fernsehen...

Entweder der Studio-Fundus hatte ein gutes Händchen bei der Auswahl der Vollplayback-Requisiten oder unser allseits bekannter Lieblingsvertrieb hat ein wirklich fantastisches Product Placement erwirken können. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D:D:D Wenn ich jemals anfange, mit meiner JEM 777 DIESE Musik zu spielen, dann bitte weist mich sofort ein und schickt meine arme Ibanez zum Psychiater.....!

Ich hoffe, dass Steve nie mit ansehen musste, was man seinen Gitarren angetan hat.:igitt: Grausame Bilder, so etwas muss man doch verpixeln oder ganz `raus schneiden!

(Aber echt witziges Video, Oli! :great:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WAs mir gerade noch auffällt: Bei 0:50 sieht man mal den heute fast gar nicht mehr anzutreffenden Original-Farbton der JEM 777 SK. Heute sind fast alle alten Exemplare dieser Variante durch UV-Einstrahlung verblasst oder haben so einen seltsamen in`s Orange driftenden Farbton angenommen. Das müssten mal die Verkäufer berücksichtigen, die für diese blaßrosa Gitarren immer noch 2000 € und mehr aufrufen. Cool ist wirklich nur der peppige Neon-Originalfarbton. In blass-rosa sieht diese Gitarre gruselig aus.
Btw: Aufgrund der Farbverschiebungen hat Ibanez ja auch für die Reissues eine andere Farbe ausgewählt, die eher magenta ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Bild von meinem aktuellen Ibanez-Neuzugang - eine dezente und kaum wahrnehmbare Wanddekoration im Musikzimmer. Man muss schon genau hinschauen, um den Schriftzug überhaupt entziffern zu können. Ich muss mir noch etwas überlegen, wie man die Blicke besser darauf lenken könnte, an dieser Position geht die optische Wirkung beinahe unter, wie ich finde.


20181229_144556.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Moin an die werte Ibanesen-Gemeinschaft,

ich konnte bereits
dreimal die Ibanez AZ 224F in den Händen halten und bin schwer begeistert von der Bespielbarkeit. Allerdings ist die Farbewahl nicht so der Brüller für mich.

Da ja nun 2019 vor der Tür steht und hier im Forum sicherlich ein oder zwei Ibanez Nerds sind, wollte ich mal fragen , ob es möglicherweise in einem "geheimen" japanischen Forum oder sonst wo, News für 2019er Modele gibt?

cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben