Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hehe du scheinst ja ne Menge Geld gehabt zu haben.
Aber ganz ehrlich, wofür sollte man es den sonst ausgeben wenn nicht für ne Ibanez.;)

Meine Theorie: er hat jetzt ganz wenig Geld und lebt recht günstig in einem Plattenbau in dem 70% des Platzes seine Gitarren einnehmen. Außerdem hat er 300 Tage Fastenzeit im Jahr um nicht zu viel Geld auszugeben und sich bald wieder ne neue Ibanez kaufen zu können :D :D ;) :great:

Ne ma ernsthaft... sowas sammelt sich halt im Laufe der Zeit an... G.A.S. is halt doch ne Krankheit xD

BTW: @gitarrero!: Geile Sammlung... Ich hab am 09.02. Geburtstag, freue mich schon auf dein Geschenk 2008... die Adresse geb ich dir dann per PN durch, Danke :D :D

Ich hätt mal ne Frage zur Sammlung:

Reicht nicht EINE sehr gute RG, oder gibt es da immernoch viele Klangunterschiede? (Ist nur auf Sound/Features bezogen)

Frage deshalb, da ich zB nie mehr als 2 Strats bräuchte (Palisander- und Ahorn-GB), oder eben 2 Axen (Vintage/Modern)

Naja, aufgrund unterschiedlicher Halskonstruktionen, verschiedener Hölzer, Tonabnehmer und Brücken ergeben sich schon Klangunterschiede. Ob man den Unterschied immer hört ist natürlich wieder ne andere Geschichte. Ich bin auch der Meinung, dass man mehr als zwei Gitarren idr nicht brauchen sollte, außer vielleicht wenn man live viele unterschiedliche Stimmungen benutzt.

gitarrero! da hat man ja direkt lust mal vorbei zu kommen und bissl zu probieren :)
Schöne Sammlung. Du hast anscheinend nen eigegen Raum nur für dein Gitarrenzeug?

Reicht nicht EINE sehr gute RG, oder gibt es da immernoch viele Klangunterschiede? (Ist nur auf Sound/Features bezogen)

Frage deshalb, da ich zB nie mehr als 2 Strats bräuchte (Palisander- und Ahorn-GB), oder eben 2 Axen (Vintage/Modern)

P.s.
Am besten gefällt mir ja die blaue Tausch auf dem Bild :)

wie constraint schon gesagt hat, sind die klangunterschiede zwar klein - aber sie sind da.
das mit den 2 äxten stimmt wohl. "brauchen" tut man in der regel nur eine gitarre on stage. komfortmäßig schafft man sich aber mehr an. bei FR-gitten ists halt blöd mit dem umstimmen, da wär schon eine zweite gitarre angebracht. will man auch noch das risiko einer gerissenen saite vermeiden nimmt man am besten noch eine klampfe mit on stage. mehr würde ich nicht mitnehmen.
Des weiteren find ich die sammlung geil, aber ich glaub mehr als vier gitarren(auf einmal im besitz!!!) werd ich mir nicht zulegen. prophylaktisch hab ich mir nur einen 3er rockstand gekauft auf den zur not aber 4 gitten passen:D das is so eine kleine absicherung bei mir dass ich nicht so ein gas hab wie gitarrero.:)

Ps: wenn ich mein sm57 bekomm, versuch ich mal die unterschiede zwischen linde und mahagonie festzuhalten.(vlg rg550 mit rga-121).

Klar, das ist wirklich ne schicke Sammlung und Gitarrero weiß denk ich auch, dass er mit der Hälfte auch leben könnte.
(Mit 2 Axen meinte ich 2 mal "Axis" ;) )
Ich bin mir sicher, dass man den Unterschied zwischen Linde und Maha hören wird.

Hallo.Weiß nicht so recht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich stell sie trotzdem(nicht schlagen).War bzw.bin auf der Suche nach neuer E-Gitarre.Über viele Gespräche in Chatrooms tendierte ich zu IBANEZ.Also machte ich mich auf dem Weg zu BEYERSMUSIK (bochum.watt) und hab paar angespielt. Besonders war ich an dem Modell
Ibanez S4170AB RVK hängen geblieben, Klang( ich weiß amp spielt auch ne rolle) und Bespielbarkeit 1A.Nun meine Frage:Ist es sinnvoll so viel Geld für ne IBANEZ auszugeben(schlagt mich nicht tot, ich weiß es ist Geschmachsache)oder würdet ihr mir doch bei dieser Summe zu anderen raten? Für eure Antworten danke ich schon mal im vorraus.

Wert sein wird sie ihr Geld auf jeden Fall... Mich persönlcih würde es nur stören, so viel für eine einzige gitarre auszugeben. Dann doch lieber eine für die Hälfte und mit dem Rest andere Equipmentteile aufgestockt.

Mal ne Frage:
welche soll ich nehmen???

SZ520FMTKS oder RG320FMTL????

MfG
Slade

Persönliche Meinung aus geschmacklicher Sicht: Die SZ. Ich mag die RG's nicht soooo, weil sie aussehn, wie einfach aus nem Brett ausgeschnitten. Und feste Bridges sind mir auch lieber.

Mal ne Frage:
welche soll ich nehmen???

SZ520FMTKS oder RG320FMTL????

MfG
Slade
Da es ziemlich unterschiedliche Typen sind kannst du dir die Frage selber beantworten.

Wieviele bünde willst/brauchst du, mit Tremolo oder ohne, Linde oder Mahagoni Korpus, welche Form sagt dir mehr zu, welche hört sich dir besser an. Probier beide mal aus dann wirst du sehen welche dir besser gefällt.

Was ich dir sagen kann ist, das sich die SZ Wärmer und runder anhören wird (Mahagoni).

arek schrieb:
Hallo.Weiß nicht so recht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich stell sie trotzdem(nicht schlagen).War bzw.bin auf der Suche nach neuer E-Gitarre.Über viele Gespräche in Chatrooms tendierte ich zu IBANEZ.Also machte ich mich auf dem Weg zu BEYERSMUSIK (bochum.watt) und hab paar angespielt. Besonders war ich an dem Modell
Ibanez S4170AB RVK hängen geblieben, Klang( ich weiß amp spielt auch ne rolle) und Bespielbarkeit 1A.Nun meine Frage:Ist es sinnvoll so viel Geld für ne IBANEZ auszugeben(schlagt mich nicht tot, ich weiß es ist Geschmachsache)oder würdet ihr mir doch bei dieser Summe zu anderen raten? Für eure Antworten danke ich schon mal im vorraus.
Kommt ganz drauf an,

aber ich glaube ich spreche für alle Ibanezianer wenn ich sage das es sinn macht für eine Ibanez sein Geld zu verprassen. Wenn dir die Gitarre gefällt und du an ihr hängen geblieben bist, dann hol sie dir. Für das Geld kriegst du ein mit größter sorgfalt und qualität, optisch Aufwendig, gebautes Instrument. Die S4170 hatte ich zwar noch nicht angespielt aber ich denke was du für das Geld geboten kriegst kann man nicht meckern. Evtl. die Augen bei ebay offen halten.

@Tobi
Sind deine Flame Custom Bodys schon gekommen?

mfg :)

Da es ziemlich unterschiedliche Typen sind kannst du dir die Frage selber beantworten.

Wieviele bünde willst/brauchst du, mit Tremolo oder ohne, Linde oder Mahagoni Korpus, welche Form sagt dir mehr zu, welche hört sich dir besser an. Probier beide mal aus dann wirst du sehen welche dir besser gefällt.

Was ich dir sagen kann ist, das sich die SZ Wärmer und runder anhören wird (Mahagoni).

Bünde: keine Ahnung. Bis jetzt hatte ich immer ~20
Tremolo: Noch nie gebraucht
Holz: Keine Erfahrung. Soll aber schon deutlich klingen.
Form: Sagt mir SZ eher zu

Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden ^^

Aso :D

hab gehört Herr Woods soll ziemlich beschäftigt sein. Wird scho'.
[..]Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden ^^
Hmmmm,

wenn du dann kein Tremolo brauchst (ich kann nicht mehr ohne leben) und dir die Bünde egal sind und dir die SZ optisch mehr zusagt dann würde ich sagen...

Naja versuch dich trotzdem mal an einer Tremolo RG oder fahr mal am besten in 'nen Laden und nimm beide in die Hand. Soweit von mir.

mfg (;

Na dann auf zu Thomann.
thx

Aso :D

hab gehört Herr Woods soll ziemlich beschäftigt sein. Wird scho'.

..naja...shipped ist immerhin schon mal shipped;)

@slade: mit tremolo ist immer besser also ohne;)

Natürlich reicht eine sehr gute RG, mit guter PU-Bestückung, um ein großes Soundspektrum abdecken zu können. Wenn man sich damit auf die Bühne stellt, braucht man halt ein adäquates Ersatzinstrument. Redundanz ist das Zauberwort. Wenn man das beherzigt, dann kann's ganz schön explodieren, denn wenn man auch live in unterschiedlichen Tunings spielt und nicht umstimmen will oder kann (Floyd Rose), dann braucht man für jedes Tuning eine Haupt- und eine Ersatzgitarre. Und das halbe Auto ist mit Gitarrenkoffern voll und die Bühne mit Mehrfachständern vollgestellt. *seufz*

Ne ma ernsthaft... sowas sammelt sich halt im Laufe der Zeit an... G.A.S. is halt doch ne Krankheit xD
Genau das ist es!

Schöne Sammlung. Du hast anscheinend nen eigegen Raum nur für dein Gitarrenzeug?
Nicht ganz, mein Zimmer ist ein Mehrzweckraum: Arbeitszimmer. Schreibtisch mit PC-Arbeitsplatz. Bücherregale. Gitarrengalerie. CD-Regal für die ca. 3000 Stück umfassende Sammlung. Stereoanlage. Etc. Der Großteil des Equipments ist zum Glück im Proberaum, sonst ginge es wirklich eng zu.

Klar, das ist wirklich ne schicke Sammlung und Gitarrero weiß denk ich auch, dass er mit der Hälfte auch leben könnte.
Sogar mit weniger als das, wenn ich ganz ehrlich bin - aber das ist nun mal mein Hobby Nummer eins.

Hier noch ein Bild der Ibanez S4170AB RVK
3010181.jpg

So schön die auch sein mag, ich finde Bindings um den Korpus die so auffällig sind potthässlich. Aber das ist auch das Einzige, ansonsten ne echte Augenweide!

Na dann auf zu Thomann.
thx
Du hasts gut... Meine Mitmusiker und ich wollen da bestimmt seit anderthalb Jahren mal hinfahren, aber für uns wäre das ein Tagesausflug :D

Wenn man sich damit auf die Bühne stellt, braucht man halt ein adäquates Ersatzinstrument. Redundanz ist das Zauberwort. Wenn man das beherzigt, dann kann's ganz schön explodieren, denn wenn man auch live in unterschiedlichen Tunings spielt und nicht umstimmen will oder kann (Floyd Rose), dann braucht man für jedes Tuning eine Haupt- und eine Ersatzgitarre. Und das halbe Auto ist mit Gitarrenkoffern voll und die Bühne mit Mehrfachständern vollgestellt.

Amen Bruder ^^
(auch wenn ich das Problem NOCH nicht habe mit einer einzigen guten Gitarre und nem Schrotteil für Notfälle, mir gefällt nur die Aussage sehr)

Da lohnt sich ein Tagesausflug auch, wenn man viel ausprobieren will. Die Auswahl ist groooß. Ich war schon mal dort und hätte den ganzen Tag mit Gitarretesten zubringen können.

ich hab mal ne frage an euch alle ibanez-fanatiker:
meine lieblingsibanez is ne iceman 400 (hab leider kein geld um mir eine zu kaufen aber mal angespielt also weis ich das die gut ist) und meine frage is ob ürgendjemand von euch auch eine iceman spielt und wie ihr die findet (klanglich und vom aussehen her)
hier nochmal ein bild:
ibanez.jpg