Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Bei allen Tipps, die du hier bekommst, erspart dir das nicht den Gang in den Laden. Was also interessiert dich die Meinung eines anderen, der ganz andere Präferenzen in alle Richtungen hat. Myxin sagt hier, dass die RGs etwas flach klingen, Dirk ist da ganz anderer Meinung, Myxin empfiehlt dir noch zwei weitere Modelle... Frage: mit welchen Präferenzen gehst du jetzt in einen Laden. Ich bin seit 15 Jahren in diversen Foren unterwegs und eine Kaufberatung hat selten zu irgendetwas geführt, außer dass das Gebashe losging und der Bittsteller nachcher genau so viel wusste wie vorher.

Ich kann dir ja auch noch meine Erfahrungen mitteilen, die dir den Gang in den Laden aber auch nicht ersparen.

Bevor ich zur Strat zurück bin, hatte ich 6 oder 7 Premiums bei mir... eine 927, eine 827, drei 920, eine BFP JEM und eine 821... da war nicht eine schlecht, klang tot oder war mies verarbeitet. Alles tolle Gitarren für einen tollen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@psywaltz :

Deine positiven Berichte hier über die Premium Gitarren waren seinerzeit mitunter auch ein Grund für mich, denen eine Chance zu geben.
Umso enttäuschter war ich über das, was ich dann in den Händen hatte.
Bezieht sich auf die neueren schwarzen 721er und all die neueren 921 und 970 mit Wenge Hals - die mit Wenge Hals hattest du ja nicht oder?

Ich finde es nicht ok, dass Kritik hier gleich als "Bashing" herabgewürdigt wird.
Mir ist mittlerweile schon vorher, bevor ich irgendeine negative Erfahrung von mir zu einem Produkt im MB poste, klar, dass es immer Leute geben wird, die sich dann auf den Schlips getreten fühlen.
Dennoch halte ich es für legitim, dass man auch solche Erfahrungen teilen kann.

Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, sondern teile nach besten Wissen und Gewissen mit, wie ich die Modelle, die ich angespielt hatte, bewerten würde.
Dabei kann ich natürlich auch NUR für diese Modelle sprechen und gehe dennoch auch davon aus, dass es sehr viel bessere gibt, die mir leider verborgen blieben.
Von den Signature Premiums waren auch einige dabei, die mir deutlich wertiger erschienen, das Potential ist also da und ich würde nicht soweit gehen, zu behaupten, dass ALLE Premium RGs total mies sind.
Was ich aber behaupte, ist, dass es einfach "Hit or Miss" ist mit denen.
Und dazu stehe ich nach wie vor!
 
@psywaltz
meinst du mich, weil direkt unter meinem Post?
 
mit welchen Präferenzen gehst du jetzt in einen Laden
ich gehe mit all dem was ich hier gelesen hab in den laden und teste trotzdem alles an was da ist. Was ich hier erfrage in diesem Fall ist rein aus Interesse über andere Meinungen, einfach so :) dafür gibts doch auch dieses Forum oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann viel Erfolg und schnapp´Dir die Beste! :)

Manchmal findet man über die Forenanfrage auch mal Leute, die einen sehr ähnlichen Geschmack haben wie man selbst (war bei mir im Charvelforum und bei den Gibson Les Pauls der Fall) oder man bekommt über die Zeit mit, welche User sich wirklich gut auskennen, dann sind die Antworten durchaus hilfreich. Ich unterstütze in jedem Fall Deine Entscheidung, alles, was da ist, anzutesten.
 
Ich möchte auch gern immer wieder betonen, dass ich sehr zufrieden mit meiner 927 bin. Habe zwar die Pickups getauscht aber vom Spielgefühl und das Feeling des Halses ist mir angenehmer als bei meinen 550er.
 
Jo war heute los.
ich ratter das mal nacheinander durch was ich alles gezockt habe.
Ibanez RG 350. Bespielbarkeit ist super gewesen, hätte nicht gedacht dass die doch nen recht fleischigen Hals haben, auch runder geformt als ich gedacht hätte. Soundlich fand ich die sehr spitz und "fuzzig", könnte an den pus liegen, denke mal aber das die sich im Bandgefüge gut durchsetzen würde. naja war auf jedenfall besser als ich gedacht hab.

Dann war die einzige Ironlable die sie da hatten eine rg dessen Namen ich vergessen habe. war in sonem braun/schwarzen burst. Bespielbarkeit war auch gut, der Hals irgendiwe Ibanez untypisch, hat mich vom shape sehr an LTD erinnert. Sound war emg mäßig standart. Verarbeitung fand ich ziemlich schlecht! weiße leimrückstände auf dem Griffbrett, Halsbinding sehr unsauber, in allem wirkte sie etwas billig, da gefiel mir die rg350 besser.

Dann hatte ich tatsächlich die rg721 in braun da. Hals und bespielbarkeit war sehr geil, Griffbrett gefühlt nicht so breit wie bei vielen anderen Ibanesen. Ultra leicht das Teil. Naja, nur der Sound halt :'D also ich habs tatsächöich durch die ganzen negativrecherchen schlimmer erwartet, aber die war schon sehr schwach auf der Brust untenrum. Der Sound war ziemlich "weich, so als wäre die Klampfe hohl, vllt wisst ihr was ich damit meine. evtl könnten andere pus da aushilfe beschaffen, vllt auch nicht. Optik ist auf jeden Fall übertrieben nice!

Dann hab ich als Vergleich mal ne LTD EC1000 in sonem matten schwarz mit goldbinding und hardware dazugeholt. Tonnenschwer, hart geil bespielbar, mir kamen die bünde und insgeamt das ganze Griffbrett angenehm klein vor, der Hals kam mir noch zarter vor als bei den Ibanez. Allerdings klang die sehr Saitenorientiert, so als ob zu wenig Saitenmasse es nicht schaffen zu viel Holzmasse ins klingen zu bringen :'D

Dann hab ich zuletzt noch eine RGA gesehen als ich grad gehen wollte. Die hab ich mir dann schnell nochmal geschnappt. Irgendwein signaturemodell mit reversed Headstock floyd, mattschwarz mit gold hardware samt pickups, 1100 Euro, vllt wisst ihr um welche es da geht.
die war auch mit dickeren Saiten ausgestattet und recht tief gestimmt, schätze das das drop b war. Sehr schön verarbeitet, nur gefällt mir die optig eher nicht so. Aber! Bespielbarkeit war hammer, der Hals grad so dick dass er noch als "dünn" durchgehen würde, übertieben stimmstabil und oktavrein (alle Sorten von Akkorden bis in den 22. Bund absolut rein). Sond war sehr ausgewogen, guter punch untenrum, agressive mitten und nicht zu sägende höhen. hat mich hart beeindruckt das Teil. Wäre die nur nicht so hässlich (nur meine Meinung) :'D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ibanez JBM20 heißt die, und laut Ibanez HP kommt die standardmäßig auf drop C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der aktuellen Gitarre&Bass (Aug) ist ein toller Beitrag über das Ibanez Guitar Festival von Meinl.
Wenn man das so liest, ärgert man sich echt, nicht dabei gewesen zu sein (klappte bei mir zeitlich nicht), bis hin zu Steve Vai als Ehrengast und mit Life-Auftritt muss das genial gewesen sein.
 
Ich habe ihn mir n paar Tage später gegönnt.

Hat hier ums Eck für echt kleines Geld gespielt.

IMAG1744.jpg
Passion and warfare 25 th anniversary tour.
Hat das komplette Album gespielt.:great:
 
Mal eine Frage an diejenigen, die alle Schrauben an Ibanez-Produkten kennen:
Ich möchte an einem Ibanez American Master Bass den Halsstab einstellen. Leider hat der gleich 2 davon, die mit diesem seltsamen System mit Überwurfmuttern funktionieren. Wo bekomme ich denn ein passendes Werkzeug her? Und braucht der in den USA gefertigte Bass dann dieses Tool in cm oder inch, welche Größe passt?
 
Mal eine Frage an diejenigen, die alle Schrauben an Ibanez-Produkten kennen:
Ich möchte an einem Ibanez American Master Bass den Halsstab einstellen. Leider hat der gleich 2 davon, die mit diesem seltsamen System mit Überwurfmuttern funktionieren. Wo bekomme ich denn ein passendes Werkzeug her? Und braucht der in den USA gefertigte Bass dann dieses Tool in cm oder inch, welche Größe passt?
Hi Dirk, kannst Du ausmessen, welches Maß die Überwurfmutter hat?

Die meisten meiner Ibanez-Hälse haben eine 7mm-Mutter, die Artfield braucht meines Wissens einen 8mm-Schlüssel und für die 1992er USA Custom Exotic Wood habe ich mir extra eine zöllige Nuss beschaffen müssen, da dort die Halsmutter ein ganz dubioses Maß von ca. 6,3mm hat (was etwa 1/4 Zoll entspricht).


Passendes Werkzeug findest Du hier:

http://www.rockinger.com/index.php?...3-00W70&sid3=5795c44933bef08b56b10ba6726c6939
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Oli!
Das hat mir geholfen.
Habe alle 3 bestellt, kann man ja immer mal brauchen, außerdem verlangt Rockinger ja einen Mindestbestellwert von 20 €.

Gerade im Netz gefunden:


Interessanter Vergleich der angeblich doch sooo schlechten JEM Jr. mit der angeblich um Klassen besseren JEM 7v.
Gut, clean ist die 7 lauter, aber die Unterschiede verzerrt sind nicht gerade riesig. Mein Vorurteil gegenüber den 555ern/ Jr. jedenfalls bröckelt, auch wenn sie nicht ganz an die 7er heran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Unterschied zwischen rg350dx und dxz? Oder ist das einfach nur die neuste Bezeichnung? Haben die aktuellen rg350 das gleiche Halsprofil oder sind die immer schon identisch gewesen?
 
Interessanter Vergleich der angeblich doch sooo schlechten JEM Jr. mit der angeblich um Klassen besseren JEM 7v.
Gut, clean ist die 7 lauter, aber die Unterschiede verzerrt sind nicht gerade riesig.

Hör dir allein mal Sustain bzw. den stehenden Ton an. Bei der Junior stirbt der Ton, während er bei der 7v deutlich steht und auch voller klingt.
Das könnte auch am Setup liegen, aber gerade das und auf die Qualität der Verarbeitung spielen da doch eine erhebliche Rolle.
 
Ich finde die Jr. klingt irgendwie dumpfer/ lebloser und das in allen Sound und PU Stellungen.
 
Interessanter Vergleich der angeblich doch sooo schlechten JEM Jr. mit der angeblich um Klassen besseren JEM 7v.
Gut, clean ist die 7 lauter, aber die Unterschiede verzerrt sind nicht gerade riesig. Mein Vorurteil gegenüber den 555ern/ Jr. jedenfalls bröckelt, auch wenn sie nicht ganz an die 7er heran kommen.

Vielleicht wäre da die "Mitte" die beste Wahl, sprich die Premium Vai Signatures?
Kosten aber leider auch deutlich mehr.
Ich hatte eine UV71P getestet (die weiße 7 Saiter mit den Pyramiden Inlays) - das war eine richtig gute Gitarre und ich wüsste nicht, was beim "Original" da noch so viel besser hätte sein können - trotz der verschiedenen Korpushölzer.
 
Ich finde auch, dass die JEM 7v besser klingt, gerade dieses Quäntchen mehr macht für viele (zugegeben auch für mich) ja auch den Grund aus, mehr auszugeben, nur ist der Unterschied eben doch deutlich kleiner, als es das ständige JEM jr- bzw. JEM555-Bashing in insbesondere den amerikanischen Foren vermuten ließe. Immerhin kostet die 7v ja ein Vielfaches der Jr.

Es ist schade, dass der youtube-Einsteller nicht noch mehr JEMs zur Verfügung hatte, der Vergleich zu frühen JEMs oder Premiums hätte mich auch interessiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben