Mich würde interessieren was du mit: sehr schlecht eingestellt, meinst.
das ist ja eine Aussage die absolut subtil ist und keine Fakten beinhaltet.
wieviele mm war die halskrümmung? Wie hoch war die saitenlage?
du wärst nicht der erste der behauptet eine top eingestellte Gitarre ist schlecht eingestellt und das nur weil hier persönlich Vorlieben mit einem Industriestandard vertauscht werden.
ich behaupte nicht, dass die Gitarre super eingestellt war. Jedoch versuche ich den Musikern immer klar zu machen, dass der Industriestandard passen kann, aber nicht muss.
2,1 mm auf 1,75 wäre z.b. Die saitenlage bei einer halskrümmung von 0,2 bis 0,4 mm.
wenn ich hier lesen, dass es Leute gibt die behaupte die gitarren mit einer saitenlage von 1,2 mm einstellen zu können ohne dass es schnarrt. Eröffnet sich mit eine Welt von Wahnsinn und Unwissenheit bei der ich nur noch beide Hände übern Kopf zusammenschlagen kann.
Viele lassen sich auch gerne täuschen.
Ich nehme an die JEM hat Jumbo Bünde und hier ist die Saitenlage optisch immer höher als bei kleinen Bünden.
Wir haben mal den Test gemacht und eine Fender mit sehr niedrigen Bünden höher eingestellt als eine ESP mit Jumbos.
Daraufhin habe ich die Instrumente umgehen lassen und jede Person hatte die gleiche Reaktion.
Fender war ok und bei der ESP war die erste Reaktion: Boa ist die Saitenlage hoch.
Dabei hatte die Fender 21,25mm auf der E-Saite und die ESP 2,00mm auf der E-Saite.
Auch hatte ich schon einen Musiker der mir fast seine SG zum die Ohren gehauen hat. Er hielt es für unmöglich, dass seine SG eine Saitenlage von 3,00mm auf der e-Saite hatte.
wenn man die Saitenlage vom Griffbrett aus misst, dann verwechselt man eben die echte Saitenlage von 1,6mm mit 3,00 mm.