Sehr schade, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass ich bei Ibanez die hohe Qualität meines ersten Amps jederzeit wieder bekomme. Da würde ich sogar gerne 50 mehr in die Hand nehmen!
Habe mal zum Vergleich die limitierte schwarze Version bestellt. Auf dem Bild ist zumindest schonmal ein anderer Griff abgebildet (der Tragegriff geht nicht direkt in die Metallhalterung sondern ist selber nochmal in Metall eingefasst):
Werde berichten, ob die Verarbeitung bei dem noch passt.
Der schwarze TSA15H ist da. Auf den ersten Blick erkennbare Unterschiede:
- Die Farbe ist anders... (kleiner Scherz
)
- Der Tragegriff ist besser, durch die Metalleinfassung des Gummigriffes bröselt hier beim tragen nichts ab. Wäre toll, wenn Ibanez diesen Griff künftig auch für den weißen Amp verbaut.
- Die Potis gehen etwas schwerer. Objektiv betrachtet macht das eigentlich keinen großen Unterschied, für mich fühlt sich das aber etwas wertiger an.
- Die Standby-Leuchte ist ein Jewel Light im Fender-Stil. Trägt ein bisschen dicker auf als die einfache Diode am weißen Amp. Geschmacksache.
- Als Endstufenröhren sind Ruby 6V6GT-STR verbaut (nach erster Recherche stellt Ruby nicht selber her, sondern selektiert aus allen möglichen Fabrikaten und labelt diese einfach um).
- Der Tolex ist ein kleines bisschen sauberer verarbeitet, das liegt aber nicht unbedingt am schwarzen Modell sondern wohl eher an normalen Qualitätsschwankungen in der Produktion.
Keine erkennbaren Unterschiede an: Schaltern, Buchsen, Gehäuseecken, Gummifüßen, Gittern.
Sehr merkwürdig finde ich übrigens, das dies schon der dritte von mir bestellte TSA15H mit anderen Röhren ist... der erste hatte schwarze China Röhren, der zweite durchsichtige China-Röhren, und der dritte durchsichtige Ruby-Röhren. Ich vermute, Ibanez nimmt einfach immer das Fabrikat was gerade günstig zu bekommen ist. Ein Wechsel auf hochwertigere Röhren ist meiner Meinung nach empfehlenswert, hierdurch lässt sich der Sound auf den eigenen Geschmack anpassen und die China / Ruby-Röhren dienen als Ersatz für Notfälle.
Ich werde wohl den schwarzen Amp behalten, der weiße geht zurück.