Ibanez RG User-thread

danke.... dann müsste es ja passen.....
 
ich habe jetzt mal die gitarre etwas aufgewärtet.....kommen noch andere tuner dran, deswegen sind noch keine neune saiten aufgezogen.....
00.jpg
01.jpg
02.jpg
 
Hi Ihr alle, bin neu hier und wollte mal wissen, ob hier jemand die RG530 kennt - bin nicht mehr sicher, wann ich sie gekauft habe, das kann ´84 oder ´85 im Frühjahr gewesen sein... Ich weiß aber nicht, wann genau und wo sie gefertigt wurde (L850329)
20160403_174713.jpg
20160403_174727.jpg
20160403_175056.jpg
2 Humbucker, Coil Splitting (Push-Pull-Potis), Floyd Rose, Sattelklemmen. Made in Japan steht auf der Platte drauf
 
@Karl-Heinz B

Deine Gitarre wurde im Dezember 1985 in Fujigen gebaut. Es war die 329ste Gitarre die in dem Monat gebaut wurde. Ist dank der Seriennummer relativ leicht herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, als Ergänzung: Der Buchstabe gibt den Monat an ( A= Januar, B = Februar etc.) , dann kommt das Baujahr , hier 1985 und die letzten vier Zahlen geben die Fertigungsnummer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ihr alle, bin neu hier und wollte mal wissen, ob hier jemand die RG530 kennt - bin nicht mehr sicher, wann ich sie gekauft habe, das kann ´84 oder ´85 im Frühjahr gewesen sein... Ich weiß aber nicht, wann genau und wo sie gefertigt wurde (L850329)
Anhang anzeigen 479164 Anhang anzeigen 479165 Anhang anzeigen 479166 2 Humbucker, Coil Splitting (Push-Pull-Potis), Floyd Rose, Sattelklemmen. Made in Japan steht auf der Platte drauf
Die genaue Modellbezeichnung lautet RG530WP mit dem Farbcode WP = Wine Pearl.

So eine hatte ich auch schon mal auf der Werkbank zum "kleinen Kundendienst". :)

177_7753.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Ibanez Freunde,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken eine RG8 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, wie viel größer der Body der RG8 im Vergleich zu einer regulären mit 6 Saiten ist ?

Danke & Grüße
Matthias
 
Vielen Dank für die Auskunft #685 #686 #687, ich habe den Seriennummer-Schlüssel nicht gefunden!
Ich habe mich demnach im Kaufdatum (Jahr) vertan, habe die Gitarre also erst 1986 im Frühjahr gekauft! Naja, ist ja schon ´ne Weile her...
 
Grund: post# nach Einfügen vorangegangener Beiträge korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie "erst" im Frühjahr 1986 erworben wurde, @Karl-Heinz B, dann kannst Du mit ihr zumindest das ganze Frühjahr über das 30. Besitzjahr feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt - das habe ich die ganzen Jahre versäumt mit den älteren Gitarren - schade! :-D
 
Ist es möglich, einen sehr abgespielten Ahorn-Hals (Lack fehlt großflächig vom 1-7. Bund, man fühlt das Holz) wieder in den "Ur-Zustand" zu versetzen?
Nicht, dass der Ahorn Hals wieder glänzen soll wie am 1. Tag, aber zumindest, dass Holz wieder geschützt ist bei gleichem Spielkomfort?

Die von mir zuletzt geschoßene RG550 ist an sich in super Zustand, bräuchte nur mal ne gehörige Portion Pflege und Altersbedingte Hardware Upgrades.

Trem Bolzen mach ich neu (restlichen Floyd ist in gutem Zustand), Pickups (Vintage-Serie) könnten besser sein, Hals würde ich gern etwas das hölzerne Feeling nehmen.

Selber machen, oder zum Gitarrenbauer mit dem Hals und der Elektrik? Finde es deutlich leichter an einem E-Fach zu werkeln, als wie bei den RGs unter dem Schlagbrett :(
 
Pauschal kann ich Dir keine Entscheidung abnehmen, ich kann Deine eigene Expertise schlecht in Relation setzten zum Vorurteil/zur Erwartung über einen hauptberuflichen Dienstleister/Handwerker.
Ich kenne meine Fähigkeiten und meinen Bestand an Werkzeug und gehe deshalb zum Gitarrentechniker.
 
Ist auch mein Plan, aber möglich ist das alles ohne Probleme oder?
Bevor ich mir da einen Abbreche möchte ich lieber bisschen was investieren und habe dann eine super RG550 als Backup für RG550 Nr. 1 :D
 
Selber machen, oder zum Gitarrenbauer mit dem Hals und der Elektrik? Finde es deutlich leichter an einem E-Fach zu werkeln, als wie bei den RGs unter dem Schlagbrett :(

Gehe damit zum Profi und lass das richtig machen. Ein guter Profi kann das wieder in einen Neuzustand versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte meine RG gebraucht beim Händler online gekauft. Laut Artikelbeschreibung exellenter Zustand. Optisch unbenommen (sozusagen NOS, bis auf Bläschenbildung auf dem LoPro), allerdings war der V8 nur teilweise in Funktion, der Switch arbeitete auch nicht aussetzerfrei.
Der Händler reagierte nicht.
Die Reparatur erfolgte über einen Gitarrenbauer in München. PU- und Switch-Tausch.
Er stellte fest, dass die Locking-Nut ein wenig zu viel Unterlegscheiben hatte und korrigierte. Damit war die Saiten lagen noch flacher.
Ich hätte das nicht gesehen.

(Der Händler meldete sich übrigens nach vier Wochen, dass ein mit ihm kooperierender Fachmann die Reparaturen vornehmen könne.)
 
Klingt ähnlich wie bei meiner.
Aber einiges ist definitiv durch die Zeit verursacht worden.
Der Koprus ist in super Zustand, Bünde und Mechaniken ebenso.
Pickups haben keine Probleme, aber man hat ja so seine Lieblings-After-Market PUs. Also eine super Basis zum sehr guten Kurs. Paar Blasen hat das Trem auch, aber soweit nicht gravierend! Ist auch stimmstabil.

Ich würde auch die entsprechenden Tonabnehmer dann dem Gitarrenbauer bereit legen, meine Wünsche äußern und auf das Ergebnis warten.
 
Dass der Switch "durch" war, war einfach wahrzunehmen. Dass der V8 hinüber ist, fiel mir erst auf, als ich diesen als HB clean spielte und die Diskantsaiten völlig unzureichend abgenommen wurden. Ein Klopfen auf die Bobbins zeigte, dass diese tot waren.
Der Gitarrenbauer überprüfte das und bestätigte den Eindruck des Defekts. Als Switch kam ein Göldo rein, als PU ein SD TB-5 Custom Trembucker. Irgendwann werde ich vielleicht mal komplett auf DiMarzios D-Activators und einen geeigneten SC gleichen Hauses wechseln.

Es hat keinerlei Eile, weil es nicht meine Hauptgitarre ist. Ich kaufte sie mir, weil mir eine Gitarre mit FR-System fehlte.
 
Ein Liquifire hab ich schon eingebaut und ein D-Activator kommt an den Steg ;) gute Wahl! :)
 
Ach süß, sie hat ein Sabberlätzchen bekommen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben