Ibanez Promethean Serie

• Ersteller Philipp Lerner
  • Erstellt am
Unter Anderem aus diesem Grund möchte ich das nicht. Außerdem finde ich es auch einfach schön, nur eine Hand zu brauchen:)

Das ist ein Argument... ;)

Was das runterrutschen angeht, werde ich mir wohl einfach 4 kleine Kunststoff-"Schüsseln" auf die Zusatzbox basteln, in die ich die Füsse dann reinstelle.

Quasi 4 umgedrehte Kronenkorken, nur in hübsch...:D

Bin ja mal gespannt, obs hilft;)

Da der Combo schon auf der Website ist wird er wohl auch irgendwann demnächst hoffentlich mal erscheinen.
Freu mich schon sehr drauf!

guten morgen =))

was ich an dem teil echt klasse fand war das gewicht! waaaahnsinn wie leicht das top ist.
500W sollten ja auch reichen und ich bin ibanez-fan =)

leider fand ich den dann beim test klanglich nicht sooo extrem hitverdächtig und hat den kampf verloren gegen ein hartke HA allerdings muss ich jetzt 14 kilo mehr bewegen als mit dem promethean.

Ist schon Richtig - der bringt natürlich nicht alle Frequenzen so rüber wie ein Topteil, das schon so schwer und so groß wie die ganze Combo ist, aber ich hab ihn jetzt schon 2 mal getestet und habe das Gefühl, dass eben genau die Frequenzen im Vordergrund stehen, die ich haben möchte.

und habe das Gefühl, dass eben genau die Frequenzen im Vordergrund stehen, die ich haben möchte.

und darauf kommts ja an ;)

es kann so oft erzählt werden wie gut oder schlecht ein amp ist, solange er DEINEN Sound hat ist er perfekt =)

wie gesagt, ich bin ibanez fan und es wär echt toll gewesen so ein leichtgewicht zu haben.

jetzt kommt bei mir noch der tick hinzu dass bei mir genau die und die frequenz angehoben werden muss damit die saiten ein bisschen rasseln XD XD XD

Man muss bei dem Amp schon etwas kräftiger mit dem EQ umgehen, der ist eher zahm ausgelegt.
Aber dann kann er schon auch ganz nett schieben, der kleine Kerl...da kommt selbst aus der kleinen 1x10er Combo-Box sowas wie Tiefbass raus, und das Ding wird richtig 5-Saiter tauglich.

Ich hab rein spasseshalber mal noch einen Behringer BDI21 als "Ampeg-Simulator" davorgehängt, EQ am Promethean aus und nur über den BDI Bässe und Höhen rein, Presence etwas zurückgenommen...

Hoppala...das Ding kann auch richtig brummen... :D

Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Ich hatte den EG gar nicht eingeschaltet, kam mit den anderen Reglern schon völlig zurecht.
Man sollte natürlich auch nicht den Fehler machen und von dem 1x 10er-Combo eine Frequenzabdeckung wie von einer 4x 10er-Box erwarten. Am besten fand ich ihn in Verbindung mit einer 1x 12er von Traynor - da blieb kein Wunsch offen und kein Auge trocken.

Inzwischen ist übrigens bei meinem Händler wieder ein Promethean eingetrudelt. Wenn irgendwann auch "meiner" aus der Reparatur wiederkommt wird das das erste
Musikgerät das ich wiederholt kaufe.

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten.

Armin

Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Ich hatte den EG gar nicht eingeschaltet, kam mit den anderen Reglern schon völlig zurecht.

Stimmt...ich mag zum Beispiel die Regelfrequenzen des Bass und Höhenreglers nicht so sehr.
Da passen meistens die am (aktiven) Bass besser zum Instrument.
Der EQ ist da etwas flexibler.

Man sollte natürlich auch nicht den Fehler machen und von dem 1x 10er-Combo eine Frequenzabdeckung wie von einer 4x 10er-Box erwarten.

Wohl wahr.
Man kann ihm aber mit dem EQ ein nettes "Pfund" entlocken, bei dem auch ein 5-Saiter satt schiebt - aber dann natürlich nicht mehr in gigtauglicher Lautstärke, da setzt die Physik natürliche Grenzen.
In Kombination mit der tiefer abgestimmten Zusatzbox geht aber auch da schon erstaunlich viel.

Inzwischen ist übrigens bei meinem Händler wieder ein Promethean eingetrudelt. Wenn irgendwann auch "meiner" aus der Reparatur wiederkommt wird das das erste
Musikgerät das ich wiederholt kaufe.

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten.

Armin

Dann drück ich uns mal alle Daumen, dass sich unsere Prometheans ab sofort anständig benehmen!

Sonst gibt's keine Promotion für Promethean mehr von mir. :D

Dito, auch Dir schöne Feiertage.

Bernd aka Lindex

Weiß man denn ob die Probleme inzwischen behoben sind?

Das neueste Produktionslos scheint wohl fehlerfrei zu sein (wahrscheinlich anderes Netzteil), ob sie das alte Netzteil reparieren konnten entzieht sich meiner Kenntnis, und da ich inzwischen keinen Bedarf mehr habe und auch kein Interesse.
Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich habe keinen Bedarf mehr weil ich inzwischen zwei komplette Bassanlagen habe, das reicht meistens. Eine davon ist mir zugelaufen, die andere hab ich gekauft.

Entweder hatte ich bisher nur Glück, oder habe schon einen neueren erwischt - bisher keinerlei Probleme, weder beim Proben, noch bei den Kneipengigs, die wir seither hatten.
Und das, obwohl mich diverse Anwesende darauf angesprochen haben, ob der fette Bass wirklich nur aus dem kleinen Kistchen käme, er wurde also nicht gerade geschont... :great:

Moin,

habt ihr ne Ahnung wo man in der nähe von bielefeld den promethean anspielen kann?
Der nächste größere Laden ist Musik Produktiv und die führen ihn leider nicht -.-

Ich habe vor meinen Warwick CCL 210 durch den promethean zu ersetzen, da ich damit wohl flexibler bin.
Was haltet ihr davon? Meint ihr das ich soundmäßig damit zufrieden werde?

Gruß
Jens

Die kleine Promethean Combo klingt ja schon sehr verlockend.

Wenn die 1x10" Combo in einem Laden in meiner Nähe mal anspielbar ist, muss ich dies unbedingt zun.

Direkt auf Kopfhöhe zeigend, dürfte das Teil auch im relativ lauten Proberaum ausreichen.
Und live gehts immer ein bissel leiser zu. Da kommt sicher auch zugute dass man das teil kippen kann.

Bzw. mit zweiter Box betreiben, oder generell mit ner anderen Box.

Nachtrag:
Letztes Wochenende war ich mit dem Promethean unterwegs (keine Angst, ich habe ihn nicht gekauft, sondern er wurde mir für den Auftritt zur Verfügung gestellt).
Lokalität: Vor einer Hecke auf einer vorübergehend stillgelegten Autobahnauffahrt - sprich: Open Air!
Ich bin eigentlich mit gemischten Gefühlen dorthin gefahren, weil ich aus früheren Begebenheiten Open Air Gigs als extrem wattraubend in Erinnerung hatte.
Dabei waren:
Der normale 5110 Promethean als 1x10 Combo plus einen weiteren Combo aber ohne Verstärkerteil als zweite Box. (Verbindung über eine Klinkenkupplung, grusel!)
Die beiden standen aufeinander, ja die Kunststofffüße sind dafür nicht sooo die Wallung, ist aber niemand abgestürzt - doch: Meine Bierflasche hat es runtervibriert.

Fazit: Klang und Lautstärke haben völlig ausgereicht ich kam mit einem ausdrucksstark gespielten Schlagzeug locker mit. Die Klangreglung hatte eine leichte Bassanhebung, der EQ war aus, der Vibe-Regler zwischen 11 und 1 Uhr - je nach Song.

Wieso manche den Klang als zu schwachbrüstig beurteilen kann mir nicht recht einleuchten, mit meinem Bass blieb da jedenfalls kein Auge trocken.

LG
Armin

Zuletzt bearbeitet:
Hey Armint,

sehr interessanten Bass spielst Du da :eek: Magst Du dazu n paar Takte sagen? hab keine Ahnung was das für einer ist, sieht mir ja nach Carbonhals aus und offensichtlich halb fretless/halb bundiert. Custom nehme ich an?

edit: Elektronik: je eine Klangreglung pro Pickup? das wäre ja auch mal ne Interessante Idee!

Ic habe heute den 1x10 combo angespielt. Ich war erstaunt was dort raus kam... Der Sound ist genial. Das Top ist sehr vielseitig... Respekt an Ibanez;-)

mfg Henry

Hallo Henry,

genau deshalb habe ich Dir den Combo bzw. das Top ans Herz gelegt.
Zudammen mit einer 8 Ohm Zusatzbox (und sei es auch nur eine schlechte Rockson dürfte noch mehr Fülle rauskommen. Mit einer Ashdown oder Peavey 410er (je nach Soundgeschmack hättest Du auch richtig Dampf (was nicht heißen soll, dass der Promethean nicht als 210er bereits mächtig los rocken kann).

Gruß
Andreas

Ich hab mir den Promethean 5110 als "Notkauf" zugelegt, mein Gallien-Krueger 200 MB machte Mucken, und ich wollte nicht nur einen Übungs- sondern auch einen Backup-Amp.

Zuerst mal: Als Übungsamp mit der angebauten 10''-Box ist er absolut tauglich, er knurrt sogar richtig schön. In dem Setup reicht das rote Dingens auch für kleinere Gigs, Proben mit einer doch recht lauten Band sind ohne weiteres möglich. Der kleine klappbare Schrägsteller ist der Hit, das Ding strahlt einem richtig ans Gehöhr...

Um auch bei größeren Locations mit kleiner Anlage auftreten zu können, habe ich mir (noch) eine vergleichsweise billige Peaver TVX 210 geschossen. Jeeeeezzzzuzzzz, dann brüllt das kleine Teil aber wirklich! Wenn die 250 Watt bei den 8 Ohm des Anbau-Lautsprechers schon laut sind, dann ist das Doppelte an den 4 Ohm der 210 schon eine echte Macht!

Glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede! Bei derzeit 3 Bands habe ich insgesamt 4 Bassanlagen, da viel in den weit voneinander liegenden Proberäumen stehen bleibt: Marshall MB 4410 mit einer Ampeg 410 als Fullstack, Peavey T-Max mit Peavey TVX 410 und TVX 210, um die 2 Ohm zu erreichen, einen Markbass Little Mark II, und natürlich der Promethean, wahlweise mit der angebauten 110-Box oder der Peavey TVX 210 oder mit einem alten SWR-Redhead-Stack (210 + Tweeter), das nur noch als Box benutzt wird, Redhead ausgebaut, leider irreparabel, dazu besitze ich noch eine Gallien-Krueger 212 in 4 Ohm, älteres Modell, 12-14 Jahre alt, meisst am Markbass.

So kann ich also Amps um 500 Watt mit so gut wie jeder Boxenkombination sehr gut beurteilen. Ausser mit ner 115, aber da bin ich ein gebranntes Kind, ich mag lieber 410 - oder 412, soweit vorhanden.

Als "kleine Lösung" ist mir der Ibanez lieber als der Markbass, der Promethean ist "more airy", luftiger, klarer, flexibler. Ich versteh die Leute nicht, die so auf Markbass abfahren, bei allen Boxen und Speakerkombinationen, die mir zur Verfügung stehen, gewinnt der Promethean. Ach ja, seit ich ihn habe, waren das schon 6 Gigs und bestimmt 30 Proben, da ich seit dem Kauf nur noch mit dem"Kleinen" probe und auftrete. Dazu wird zuhause geübt, dass mir meine Nachbarn schon gedroht haben... Nicht wegen der Lautstärke, aber "6 Stunden am Stück, Sie müssen auch mal zu einem Ende finden!" Gott sei Dank gehört mir die Wohnung und niemand kann mich bei meinen Vermieter anschwärzen.... ;-))

Stil (von laut nach leise): Grindcore, Hard-Rock, Bluesrock. Bässe: Aktive 5-Saiter: IIbanez K5 (Fieldy-Modell), MM StingRay 5 und Haeussel JazzBass Headless (eine Nullnummer). 4-Saiter in H-E-A-D besaitet und gestimmt: Warwick Streamer Stage I, Fender Precision Bj 64. 4-Saiter in Normalstimmung: Fenix Jazz Frettless, Fender Mustang-Bass, Hohner B II. Also auch was die Bässe angeht kann man sagen: Vielfalt! Dazu noch ein Aria Akustik und ein Stagg Upright... Und einen Kontrabass. Das Alles hat der Promethean die letzten 3 Monate mitgemacht. Und ich muß sagen: Ich bin immer noch begeistert!

moin, wie schlägt sich das Teil den mit ner Ashdown 8x10?
Ist die Box für den Amp da zu Überdimensioniert oder nicht?