Ich hab mir den Promethean 5110 als "Notkauf" zugelegt, mein Gallien-Krueger 200 MB machte Mucken, und ich wollte nicht nur einen Übungs- sondern auch einen Backup-Amp.
Zuerst mal: Als Übungsamp mit der angebauten 10''-Box ist er absolut tauglich, er knurrt sogar richtig schön. In dem Setup reicht das rote Dingens auch für kleinere Gigs, Proben mit einer doch recht lauten Band sind ohne weiteres möglich. Der kleine klappbare Schrägsteller ist der Hit, das Ding strahlt einem richtig ans Gehöhr...
Um auch bei größeren Locations mit kleiner Anlage auftreten zu können, habe ich mir (noch) eine vergleichsweise billige Peaver TVX 210 geschossen. Jeeeeezzzzuzzzz, dann brüllt das kleine Teil aber wirklich! Wenn die 250 Watt bei den 8 Ohm des Anbau-Lautsprechers schon laut sind, dann ist das Doppelte an den 4 Ohm der 210 schon eine echte Macht!
Glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede! Bei derzeit 3 Bands habe ich insgesamt 4 Bassanlagen, da viel in den weit voneinander liegenden Proberäumen stehen bleibt: Marshall MB 4410 mit einer Ampeg 410 als Fullstack, Peavey T-Max mit Peavey TVX 410 und TVX 210, um die 2 Ohm zu erreichen, einen Markbass Little Mark II, und natürlich der Promethean, wahlweise mit der angebauten 110-Box oder der Peavey TVX 210 oder mit einem alten SWR-Redhead-Stack (210 + Tweeter), das nur noch als Box benutzt wird, Redhead ausgebaut, leider irreparabel, dazu besitze ich noch eine Gallien-Krueger 212 in 4 Ohm, älteres Modell, 12-14 Jahre alt, meisst am Markbass.
So kann ich also Amps um 500 Watt mit so gut wie jeder Boxenkombination sehr gut beurteilen. Ausser mit ner 115, aber da bin ich ein gebranntes Kind, ich mag lieber 410 - oder 412, soweit vorhanden.
Als "kleine Lösung" ist mir der Ibanez lieber als der Markbass, der Promethean ist "more airy", luftiger, klarer, flexibler. Ich versteh die Leute nicht, die so auf Markbass abfahren, bei allen Boxen und Speakerkombinationen, die mir zur Verfügung stehen, gewinnt der Promethean. Ach ja, seit ich ihn habe, waren das schon 6 Gigs und bestimmt 30 Proben, da ich seit dem Kauf nur noch mit dem"Kleinen" probe und auftrete. Dazu wird zuhause geübt, dass mir meine Nachbarn schon gedroht haben... Nicht wegen der Lautstärke, aber "6 Stunden am Stück, Sie müssen auch mal zu einem Ende finden!" Gott sei Dank gehört mir die Wohnung und niemand kann mich bei meinen Vermieter anschwärzen.... ;-))
Stil (von laut nach leise): Grindcore, Hard-Rock, Bluesrock. Bässe: Aktive 5-Saiter: IIbanez K5 (Fieldy-Modell), MM StingRay 5 und Haeussel JazzBass Headless (eine Nullnummer). 4-Saiter in H-E-A-D besaitet und gestimmt: Warwick Streamer Stage I, Fender Precision Bj 64. 4-Saiter in Normalstimmung: Fenix Jazz Frettless, Fender Mustang-Bass, Hohner B II. Also auch was die Bässe angeht kann man sagen: Vielfalt! Dazu noch ein Aria Akustik und ein Stagg Upright... Und einen Kontrabass. Das Alles hat der Promethean die letzten 3 Monate mitgemacht. Und ich muß sagen: Ich bin immer noch begeistert!