Du darfst also gerne was machen, aber übertreibe es nicht, damit der „Grobmotoriker und Reinlanger“ noch genug Luft hat.
Das freut mich!
Ich würde kurz mal etwas ausholen und ein paar Dinge/Vorurteile klären, deshalb kommt jetzt
Bissl "Einstellungstheorie"
Der Halsstab ist ab Werk einwandfrei eingestellt. Der ist nahezu flach. Da ändere ich nichts dran. Ich würde ihn genau so einstellen wie er ist.
Wenn es schnarrt bei "Reinlangen", hat das eigentlich nichts mit der Sattelhöhe zu tun. Dann ist der Steg zu niedrig eingestellt. Um den nicht zu hoch einstellen zu müssen und trotzdem etwas mehr "reinlangen" zu können, stellen manche den Halsstab lockerer, damit der Hals konkav wird und in der Mitte der Saitenschwingung, an deren "Höhepunkt" etwas mehr Platz ist.
Die Sattelhöhe hilft beim "Reinlangen" ja nur bei den leeren, nicht gegriffenen Saiten gegen das Schnarren. Sobald man eine Saite greift, hat sie automatisch am nächsthöheren Bund nur noch die üblichen 0,2mm Luft (solange die Bünde alle zueinander abgerichtet sind).
Wenn die 0,2mm also ein Problem beim "Reinlangen" wären, würden alle gegriffenen Saiten schnarren und die ungegriffenen nicht.
Ein flacher Sattel verhindert das Verstimmen der Töne, welche durch das Spannen der Saite beim Runterdrücken auf den Bund bei sanftem Greifen entsteht. Er verhindert jedoch nicht das Verstimmen, welches durch das Spannen der Saite entsteht, wenn man die Saite zwischen den Bünden bis runter auf's Griffbrett drückt!
Für ganz normales, gegriffenens Spielen darf der Sattel also problemlos ebenfalls auf 0,2mm eingestellt werden.
Warum sind dann die Sättel ab Werk oft höher eingestellt?
Weil ein höherer Saitenabstand über den Bünden hilft, wenn man mit einem Bottleneck sliding guitar spielt! Da ist eine Tiefe Saitenlage schwierig, da bei leichtem Druck mit dem Bottleneck die Saite bis runter auf die Bünde gedrückt werden kann und dann der Sliding-Effekt verschwindet!
Um solche Spieler nicht zu vergraulen, wird die Sattelhöhe ab Werk auf eine Kompromisshöhe eingestellt. Zumindest ist das meine Vermutung und die einzige Erklärung dafür.
Da ich nicht weiß, ob
@Anfängerfehler! und
@ChristophK. (oder ein späterer Tester) vielleicht mit Bottleneck spielen mag ändere ich besser nix an der Sattelhöhe und lasse sie bei dem Kompromiss.
oder hättet ihr beiden gerne mal ne flache Saitenlage zum Testen?