Ich habe in dieser Woche rechtzeitig vor der Bandprobe meinen GM40 von H&K zurück bekommen. Er war überprüft worden, weil er schon 2 Röhren gehimmelt hatte und außerdem wurde eine neue Firmware aufgespielt. Die alte hatte einen Bug:
Hughes und Kettner GrandMeister User Thread
Es wurden alle 4 Endstufenröhren ausgetauscht und von den mitgeschickten 6 Röhren (4 eingebaut und 2 mMn defekte beigelegt) wurden 5 als defekt gekennzeichnet.
Blöderweise ist die einzige, die angeblich i.O. war, beim Transport zu Bruch gegangen.
Im Reparaturbericht heißt es, dass sowohl die beigelegten als auch die eingebauten Röhren "teils heftige Spannungsüberschäge/Krachen" erzeugen.
Kann das denn nur an den Röhren liegen? Vier davon waren eigentlich neu und als gematchte Pärchen bestellt gewesen (TAD RT 872 / EL 84 STR).
Jedenfalls haben die den Amp noch einem Langzeittest unterzogen und konnten wohl nichts weiter feststellen. Es wurde noch eine gebrochene Halteklammer (war mir gar nicht aufgefallen) und die Anodensicherung präventiv erneuert. Und alles auf Kulanz.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Amp jetzt i.O. ist oder ob er noch wieder Zicken macht.
Auf jeden Fall kann ich mich über den Service und den freundlichen Mailkontakt nur lobend äußern!
Mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit anderen Röhren gemacht hat.