Nachher wurde mir gesagt, dass mein Sound irgendwie Kacke war
Hallo, ....
Ich würde das an Deiner Stelle differenzieren. Es kommt darauf an, wer das sagt.
In der Regel ist es erst mal so: Du macht Musik für die Leute im Publikum, aber in jedem Publikum gibt es zwei- drei Gear Nerds, und Sound Nazis. Auf die kannst du getrost scheißen. Keinen interessiert, was die sagen. in 95% der Fälle sind das Neider, die es einem nicht gönnen, dass deine Band gigs hat, ihre aber nicht.
Freunde und Bekannte aus nicht-musikalischem Umfeld zählen da auch dazu.
Die Red Box des Amps klingt mega fett. Wenn das nach außen nun wirklich nicht so war: ist der Tontechniker schuld, oder die PA in dem Club hatte nicht außreichend Bums dafür.
Wenn ich Live spiele, benutze ich die Red Box und die zugehörige 2x12 Box und diese Kanäle werden zusammengenommen und daraus kommt mein Sound.
"Candlemass" (Die Doom Metal Götter), "Grave Digger" und "Annihilator" machen das genauso, wobei Grave Digger 2 Marshall 4x12 letztes Wochenende auf Wacken dabei hatten.
Wenn dich aber tatsächlich der Soudn der Red Box stört, kannst du mal probieren, zwischen der "Classic" und "Modern" Einstellung der RB zu wechseln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade im High-Gain, die Red Box ein wenig schwammiger klingt, als die Box, aber mehr Bottom End liefert, daher finde ich die Aussage "harsch und spitz" recht komisch, was mich wieder zu Punkt 1 meiner Aussage führt. =)
Aber Spaß bei Seite: Probier mal beide Signalwege zusammen (wenn Euer Mischpult das hergibt)
Ich war mit meinem GM36 letzten Winter auf einem 2500+ Gig und niemand hat sich beschwert.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße.