Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Hallöchen erstmal,

Steige wieder ein ins Gitarrespielen und bin drauf und dran mir den Amp zuzulegen! Die Posts lesen sich ja alle sehr positiv... :great: Werd ihn heute mal nach Möglichkeit testen... Als Gitarre wird's viell. eine CP 50s; hat da jmd. vielleicht Erfahrungen mit dieser Kombination?

Spiele eine CP60 mit dem Dual EL84, sehr nice die Kombi. CP50 ist bestimmt auch nett.
Viele Grüsse
blue7ender
 
Habe heute den Dual EL84 getestet; ein wirklich feiner Amp! :great: Hatte den Quad und den Dual 6L6 nicht testen können, dafür aber den besagten Statesman mit einem Hot Rod Deluxe verglichen. Ich wollte ja zuerst den Fender, allerdings hat mir der Dual 84 sowas von dermassen zugesagt, dass ich mir einen in Braun gesichert habe. :great::great::great:
 
ich finde auch, dass der hotrod da nicht mithalten kann... viel spass mit dem neuen verstärker
 
...der Hot Rod kann mit den Statesman nicht mithalten, nicht ansatzweise! Sehe ich auch so und dazu sollte man wissen dass ich erklärter Fender Fan bin. Ich habe den Dual EL84 sogar dem Super Sonic 22 vorgezogen, den ich allerdings ziemlich gut, aber im Vergleich zu teuer finde.

Ein paar Worte zu den Röhrenprobs. Ich hatte einen ähnlichen Fall in einem anderen Forum lesen können und weiss deshalb dass H&K einige minderwertige Röhren untergeschoben wurden. Das ist insofern besonders ärgerlich weil sie sich sogar ein großes Kontingent an NOS Röhren gesichert hatten.

Der Service und die Leute in der H&K Technik sind aber kompetent und verlässlich. Man liest das immer wieder. Insofern sollte man sich nicht scheuen diese Hilfe in Anspruch zu nehmen und das Gerät ggf. zurück senden. Ich fände es sehr schade wenn ein sehr gutes Produkt in der Käufergunst fällt nur weil Third Party Zulieferer Mist gebaut haben. Ich war selten mit einem Amp so glücklich wie mit dem Dual EL84 und möchte gern noch erwähnen dass er ungefähr mein vierzigster Amp ist und sich derzeit in eine Riege von drei Boutique Amps einreiht welche im Schnitt € 1800 gekostet haben.......

Nicht zuletzt deshalb habe ich mich mit NOS Replacement Tubes ausgerüstet, damit er weiterhin so gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge junge, falls man den Amp aus irgendwelchen (unerklärlichen) Gründen verkaufen möchte, wird man sicherlich kein Minusgeschäft tätigen... :gruebel:
Welche Röhren kann man denn ersatzweise am besten verwenden?
 
Man kann grundsätzlich jede EL84 verwenden wobei diese immer gematcht sein sollen, sprich bei Abstinken einer Röhre dennoch paarweise gewechselt werden muss.

Ich habe mir bei TT ein Quartett (2 Paar) englische Brimar NOS gekauft. Pro Nase gerade mal drei Öcken teurer als zeitgenössische Röhren wäre man schön blöd die nicht zu kaufen. Allerdings muss man Gas geben weil die wohl sehr schnell ausverkauft sein werden.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mädels,

hat denn mal jemand einen anderen Speaker mit dem dual 84 probiert? Ich bin nähmlich ziemlich eingefleischter Celestion G12H (die ollen aus den 70ern) Spieler.
 
Hallo Mädels,

hat denn mal jemand einen anderen Speaker mit dem dual 84 probiert? Ich bin nähmlich ziemlich eingefleischter Celestion G12H (die ollen aus den 70ern) Spieler.

Ich habe immer mal wieder eine 1x12-Box mit Celestion G12-80 oder 100 dranhängen. Lässt sich schwer sagen, da der Speaker des Statesman ja trotzdem mitläuft und beide im Raum sich dann akustisch mischen. Es lässt sich aber sagen, dass der G12 im Vergleich zum Eminence des Statesman "dunkler" färbt und etwas mehr Fülle vorgaukelt.

Was aber auch einfach darin liegen kann, das der G12 sich in einer separaten Box befindet. Oder ein G12/80/100 nicht genug anspricht, wenn eine 2x El84- Endstufe davorsteht.

Nach meinen Höreindrücken (der Amps steht mir immer gegenüber und nicht in den Kniekehlen), würde ich keinen alten Celestion dort als Ersatz einbauen. Der Eminence ist im Statesman gut platziert.

Es ist ja auch die Frage, worauf man soundmäßig eher steht: Etwas trägere Reaktion und straffere Bässe mit höherwattigen Speakern (80/100) oder voll dynamisch-vintage mit 25 Watt-Speaker und Mikro vorm Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Eminence ist im Statesman gut platziert.

Schön dass das ausser mir noch jemand sagt. Ich hatte mit einem Freund kürzlich auch noch einen Blue Bulldog dran gehängt, wobei beide Speaker zur besseren Identifikation in unterschiedliche Richtungen geblasen haben. Der Bulldog klang noch ein wenig schöner, aber der Rockdriver ist ein toller, von mir anfangs definitiv unterbewerter Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jungs (Mädels hab ich keins gesehen, richtig ?) ;-)

Ich muss sagen, Ihr habt mich richtig angeGASt.
Ich spiele Strats und ES335 und zwar Funk, Blues, Jazz, Soul, Gospel und Rock.
Welcher wäre denn der richtige für mich ?
Konnte bisher nur den Dual 84 antesten, der mir clean super gefallen hat.
Der Drive war mir mit der Strat teilweise zu wenig cremig und ein bisschen spitz, aber grundsätzlich nicht schlecht. Ein bisschen mehr Fett in den Mitten hätte ich noch gerne.

Klingen das Top und der 6l6 signifikant anders? Hat der Top auch diesen schönen clean Ton zwischen VOX und 7ender oder eher Richtung Marshall ?
Im Video von Thomas Blug war der Clean Kanal leicht angezerrt, obwohl das Volume so ungefähr auf 10 Uhr stand.

Bin ziemlich hin und her gerissen zwischen kleinem und leichtem Dual 84 und den beiden anderen mit den tollen Features wie 2 Klangregelungen und 2 ter Drive Lautstärke. Weiß auch nicht, ob man beim Dual 84 mit nur einer 3Band Regelung einen glockig höhenreichen Cleanton und gleichzeitig einen fetten Drive Ton im 2ten Kanal hinbekommt.

Helft mir GASen.

P.S. Spiele zur Zeit den Bogner Alchemist, der mir ganz gut gefällt, aber eher brav klingt.
 
..also der Verstärker kam letztin zurück und es wurde nichts entdeckt nur Voratzweise die Vorstufenröhren ausgetauscht...dann spielt Klein Johann gestern vor sich hin(im Drivekanal).Und auf einmal bekommt der Ton einen grellen Klang:gruebel: was ist den jetzt schon wieder los???Und kann ich den irgendwie ganz eintauschen, weil ich hab´ keine Lust auf 2 Wochen Reparieren lassen 1 Woche spielen und irgendwann vergeht auch die Garantie :-(
@Funkybone..naja, wenn du das Geld hast und die Lautstärke ausfahren kannst, würde ich zu den größeren greifen weil ich mit meinem Dual EL mit der Klangregelung für beide Kanaäle schon an meine Grenzen komme, aber schau´ `s dir selbst an, ob du damit Sounds hinbekommst die du magst...
 
Ausprobieren ist schwierig, da kein Händler in meiner Nähe den hat (Rockshop Karlsruhe führt die nicht mehr) und ich mir nicht 3 verschiedene zum Testen bestellen will.
(wenn der Postmann 2 x klingelt 0:)

Also, falls jemand mal alle nebeneinander gehört hat: was sind die Unterschiede ( klanglich)

Danke schonmal.
 
Mal ne blöde, aber dringende Frage:

Was gehört beim Dual EL84 Combo zum Lieferumfang?

- Fußschalter
- Stromkabel
- Bedienungsanleitung
- Schutzhülle

Vielen Dank!!!
 
Ja, hast alles aufgezaehlt
 
Super, danke. Wird wohl noch was dauern bis ich endgültig Statesman Besitzer bin... :gruebel:
 
Hi Jungs, nochmal die Frage:
Hat mal jemand die 3 (dual 84, Dual 6L6, Head EL 34) vom Sound vergleichen können ?
 
Hallo
da ich beabsichtige, mir den Dual 84 zu zulegen, hätte ich mal eine Frage an die User hier.

Bekanntlich gabs ja in der Vergangenheit Probs mit der Röhrenqualität.

Welche Röhren habt ihr denn jetzt bei euren gut funktionierenden Combos drin? (Hersteller, Label?)

Ich würde dann nämlich, wenn ich meinen bekomme, explizit auf die Röhrenbestückung schauen und den Combo dann diversen Härtetests unterziehen, bevor die Rückgabefrist vertsrichen ist.

Die Tests mach ich sowieso immer, wenn ich was Neues hier habe, aber trotzdem wäre die Röhrenbstückung bei mehreren Duals mal interessant zu erfahren.

Dank euch für die Mühe des Nachschauens.
Wolf
 
Hey Leute,

ich hab hier gerade testweise nen H&K Statesman EL34 Top stehen welches ich supergut finde. Was mich aber wundert: Der Bassregler ändert fast garnichts am Sound, wirklich nur seeeeeehr minimal. Ist das bei euch auch so?

LG
Daniel
 
So, jetzt hab ich endlich den richtigen Statesman, allerdings bin ich grade etwas unsicher, was den Reverb angeht. Beim Peavey Bandit dreh ich den Reverb max. 1/4 auf, weils dann anfängt übertrieben zu hallen. Beim Statesman Dual muss ich schon bis kurz vor Anschlag drehen, damit man nen stärkeren Hall hört. Da es ja bei älteren Modellen Probleme mit dem Hall gab, bin ich etwas verunsichert. Prinzipiell reicht mir der Umfang des Hallvolumens, allerdings möchte ich mich auch nicht mit einem Fehler zufrieden geben.
 
Beim Statesman bleibt der Hall - für meinen Geschmack - immer sehr stilvoll abgestimmt, er bietet also kein ausladendes Hallgetöse. Außerdem kannst du mal schauen, wie der Hall-Balance-Regler auf der Rückseite eingestellt ist; damit könntest du ggf. die Intensität nochmals beinflussen.

Gruß Brigde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben