@ Wowang:
Laut ist es nicht, aber es ist deutlich zu hören. Das gilt übrigens für beide Kanäle - kein Unterschied. Scheint deshalb aus der Endstufe herzurühren.
Mich stört's halt, weil ich das von Transistor-Amps nicht kenne, auch nicht von meinem billigen Orange Crush PiX CR20L (für mich wie ein Kratzer in einer neuen Gitarre
). Es ist jedenfalls deutlich wahrnehmbar, absolut still ist was anderes. Wobei es bei mir zuhause sehr ruhig ist (Wohngebiet) und so jedes kleine Geräusch hörbar ist.
Man hört es auch beim leise Spielen, also mit dem Volume noch fast auf null. Dreht man den ein wenig höher wird der Amp ohnehin sofort LAUT.
Dann wird's übertönt.
Ich habe null Erfahrung mit Röhrenamps, deswegen bin ich mir unsicher, ob das
normal ist. Ich meine hier irgenwo schon mal sowas gelesen zu haben. Sollte man dazu vielleicht einen neuen Fred aufmachen?
Ich melde das jetzt vorsichtshalber mal beim Thomann Service, warte aber ab, bis Du Deinen hast, der müsste ja spätestens am Samstag eintrudeln, dann können wir ja nochmal korrespondieren.
Gruß
D
---------- Post hinzugefügt um 21:46:00 ---------- Letzter Beitrag war um 16:08:09 ----------
Nachtrag:
Habe es jetzt zweimal nachvollzogen, gestern und heute: Die erste halbe bis dreiviertel Stunde hört man außer dem Grundrauschen, das man aber erst mit dem Ohr sehr nahe am Speaker hört, keine Nebengeräusche. Das häßliche Surren beginnt erst ca. eine dreiviertel Stunde nach dem Einschalten, also wenn das Teil richtig warm ist. Werde ihn wohl doch zurückschicken müssen...
Schade, er hat mir sehr gut gefallen.
Selber Abhilfe schaffen ist mir mangels notwendiger technischer Fertigkeiten und Kenntnissen nicht möglich, außerdem würde die Garantie dann erlöschen.
Sehhhr schade. Ich warte trotzdem auf Wowangs Erfahrung, um zu sehen, ob ein Austausch überhaupt Abhilfe schafft.
CU
D