Also ich habe meinen Edition Tube 25 diese Woche bekommen und bin mehr als begeistert.
Ich habe die letzten Wochen so viele Amps ausprobiert und nie das gefunden, was ich gesucht hatte.
Hier mal ein paar kurze Vergleiche zu teilweise ganz anderen Amps, die ich getestet habe:
- Marshall Class 5: netter Sound, sehr rauh, rotzig, aber nicht sehr filigran und wandlungsfähig.
- Marshall Haze 40: Laut aber ganz geil und ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die FX machen Spass. Auch wenn manche davon ja gar nichts wissen wollen.
- VOX AC4TV: Toller Sound, aber einfach nicht raumfüllend. Das Volumen fehlt einfach.
- Laney Lionheart 20: Gut aussehender Amp, aber der Sound war nicht sehr lebendig für meine Verhältnisse.
- Fender Blues Junior: Mit der beste Amp, den ich getestet habe. Toller Fender Sound, aber auch hier nicht sehr voluminös.
- Fender Princeton Reverb: Toller cleaner und auch crunchiger Fender Sound und auch nicht zu laut. Etwas teuer, aber definitiv toller Amp. Ebenso der Fender Vintage Modified.
- Peavey Delta Blues: Schöner dunkler vintage Sound, schön jazzig/bluesig, aber für zuhause definitv zu laut.
- Bergertone Bluesman: UNSCHLAGBAR geiler Amp, allerdings auch unschlagbar im Preis (drei grand). Wenn ihr die Möglichkeit habt, testet mal einen an. Man muss einfach wissen, wo "ganz oben" ist bei Verstärkern =)
Nun aber kurz zum H&K Edition 25th:
Wunderschön klingender Clean-Sound, der erst bei lauterer Einstellung etwas anzerrt.
Der Lead Channel fängt fast clean an, entfaltet mit etwas Gain dann aber schon so richtig gezerrtes Volumen. Dreht man bei niedriger Master-Lautstärke etwas zu viel am Gain, wird es mies. Die Zerre kommt sehr schnell an einen Punkt, den Metal-Leute wahrscheinlich als genau richtig empfinden. Alles was darüber hinaus geht, wird allerdings nur noch hässlich flach zerrig. Dieser Gain-Bereich wird dann aber wahrscheinlich bei aufgerissenem Master wieder sehr interessant, wobei man dann seine Nachbarn besser aus dem Spiel lassen sollte =)
Die Regelmöglichkeiten dieses Amps sind also mehr als alles, was ich bisher gesehen habe.
Aber auch mit diesem Amp bleibt etwas das Problem, dass man ihn Zuhause nie voll ausfahren kann. Richtig laut das Ding. Also ich konnte ihn bisher nur bei moderaten Zimmerlautstärken testen und habe das Gefühl, dass der Amp im oberen Bereich noch so einiges anzubieten hat.
Dafür sind die 25W aber eben auch wahnsinnig warm und rund und voll, was mich bisher bei den kleinen ca. 5W kleinen Kisten immer gestört hat. Der Sound mag ja gut sein, aber die Fülle ist meist einfach flach.
Schade ist, dass der Footswitch nicht mitgeliefert wird, da hatte ich mich wohl verlesen und war dadurch etwas enttäuscht. Und auch dass er keinen Kopfhörerausgang hat ist ein wenig schade, wobei die eigentlich eh nie Sinn machen, es sei denn, sie sind extra herunter geregelt.
Trotzdem ein rundum empfehlenswerter Amp mit allen Basis-Sounds auch bei Zimmerlautstärke, die man so braucht.
Es fällt mir schwer, überhaupt von ihm loszukommen und dies hier zu schreiben.
Nun noch ein Manko:
Leider hatte ich gestern abend komische Geräusche im Amp, vielleicht hat jemand hier sowas auch schonmal gehört: Alle 2-3 Minuten überlagerte leise ein brummendes und brutzelndes Geräusch meinen wundervollen Sound. Dabei spielte ich meine Paula durch einen Boss RC-2.
Vielleicht weiss dazu jemand was. Ich würd' mich freuen.