Hughes&Kettner Coreblade

• Ersteller fabe_sd
  • Erstellt am
Also werde ich wohl schonmal anfangen zu sparen, aber anspielen werd ich sowieso den Coreblade und den EVH III anspielen gehen, vielleicht auch einen Mesa Boogie dual Rectifier.

Rectifier und Coreblade habe ich schon miteinander verglichen. Wäre mal gespannt darauf, über deinen Vergleich zwischen Coreblade und EVH hier lesen zu dürfen :)

Rectifier und Coreblade habe ich schon miteinander verglichen. Wäre mal gespannt darauf, über deinen Vergleich zwischen Coreblade und EVH hier lesen zu dürfen :)

Kann ich mal hier rein schreiben, wenn ich beide mal gespielt habe. ;)
Wo ist denn dein Vergleich, eventuell Link oder kannst du es schreiben?

Ja, welcher klang denn nun besser??? :gruebel: Schätze mal der Rectifier, oder...? :)

"Besser" klingt keiner von beiden. Ist doch alles Geschmackssache..... ich kenn Leute die den Coreblade gut finden, mein Fall ist er nicht. ICH fand der Rectifier "besser".

MfG

"Besser" klingt keiner von beiden. Ist doch alles Geschmackssache..... ich kenn Leute die den Coreblade gut finden, mein Fall ist er nicht. ICH fand der Rectifier "besser".

MfG

Jop, da bin ich ganz deiner Meinung! :)

Hey Jungs,
sorry, war hier länger nicht mehr unterwegs, werde aber schnell meinen Beitrag zum Vergleich Coreblade - Recto nachholen, sobald ich ein paar Minuten Zeit hab. :D

Ich muss ehrlich sagen, mit haut das Ding überhaupt nicht vom Hocker. Das ist irgendwie uralte Technik die mit viel Mühe auf Modern getrimmt wird, aber das nicht zuende denkt.

Die USB Funktion schöpft das Potential lange nicht aus, das wurde ja schon diskutiert. Wenn schon digital gesteuert, dann doch bitte richtig. Richtig Nutzbar wird das doch erst wenn man sich die Sounds nach Songs und Songparts ordentlich benannt abspeichern und aufrufen kann. Wir leben immerhin im Jahre 2010. Würde man den Stick mit einem Diskettenlaufwerk tauschen (was vom Speicherplatz kein Problem ist) hätte das Original aus den ersten digitalen Synthesizern aus der Musiksteinzeit kommen können.

Wenn das die Zukunft des Ampbaus sein soll, warum riskiert man dann beispielsweise nicht mal Speakon Anschlüsse, zumindest neben den wirklich mit gar nichts zu rechtfertigenden Klinke-Lastanschlüssen Anschlüsse? Damit wäre man technologisch zumindest in den 80ern angekommen.

Das kommt mir so vor als wenn da ein paar Techniker was tolles machen wollten und die Marketingabteilung alles mit den Rotstift zusammen gestrichen hat was einem Gitarristen zu modern sein könnte.

Ich deute dies jetzt mal als Ohrfeige für ALLE Amphersteller und ihre Produkte, isn´t it? Oder vielleicht doch als solche für die Mehrheit der Gitarristen, denen man mit sowas nicht zu kommen braucht und vor denen Amphersteller vielleicht kuschen?

Ich deute dies jetzt mal als Ohrfeige für ALLE Amphersteller und ihre Produkte, isn´t it?
Nun ja, wenn man ein Gerät als zukunftsweisend und besonders modern verkauft muss man sich an dem Anspruch messen lassen, oder?

Im Grunde aber ist das Jahrzehnte alte Technik (was ja nicht schlimm ist wenn man halt das Konzept hat veraltete Technik zu verkaufen) kombiniert mit einigen Digitalspielereien die man auch vor 20-30 Jahren besser drauf hatte.
Das ist alles, aber nicht futuristisch.

Nun ja, wenn man ein Gerät als zukunftsweisend und besonders modern verkauft muss man sich an dem Anspruch messen lassen, oder?

Im Grunde aber ist das Jahrzehnte alte Technik (was ja nicht schlimm ist wenn man halt das Konzept hat veraltete Technik zu verkaufen) kombiniert mit einigen Digitalspielereien die man auch vor 20-30 Jahren besser drauf hatte.
Das ist alles, aber nicht futuristisch.

Ja ok ein stück weit hast du je recht :) aber ich meine viel veralteter als das Konzept der Röhrenamps kann ja eigentlcih Elektronik gar nicht sein:gruebel: und ob Effekte in nem Top so schlau sind ist nochmal eine andere Frage. Nennt mich altmodisch aber ich will sowas nicht. Nicht weil ich etwas gegen Technik habe, sondern weil ich high tech elektronik (nicht unbedingt langlebig) und eher lowtech aber (sag ich jetz mal so zum Röhrenkonzept) Sachen lieber trenne und dem entsprechend auch beliebig kombinieren kann.

Gruss Mark

P.S. Zuverlässigkeit ist aus meiner Warte bei so einem gerät wichtiger als höchste technische Stufe.

Also ich muss zugeben dass ich den Coreblade echt hammergeil finde... eigentlich nicht so wegen dieser USB geschichte, welche ich auch ( so wie andere vor mir ) ein wenig "nicht sehr durchdacht" halte. Ich habe in einem Store in Trient (Italien) echt Objektiv fast jeden Amp zu diesem Preis angespielt (zwischen 1500 und 2500 Moneten). Also diese habe ich getestet (alles Kopfteile und iher entsprechenden Box): Engl Poweball, Engl Invader, Engl Savage, Mesa Boogie Triple und Dual Rectifier, Randall rm 100, Marshall jvm und marshall jvm dave mustaine, H&K Coreblade.
Ich habe alle Amps ohne Vorurteile oder andere Vorteile (den Amp gegenùber) in mehreren Tagen stundenlang ausgetestet. Bevor ich zu den Ergebnissen gehe mòchte ich noch mitteilen, dass ich ein Metalgitarrist bin und so fùr mich Cleansound und vorallem die Verzerrten Kanal/Kanàle wichtig sind. Jetzt kommen wir zu meinen Ergebnissen ( in diesem Satz betone ich MEINEN weil es ja mein Geschmack ist und von jemand anderem total anders gesehen werden kann): Ich fand alle Engl nicht besonders gut. Vor allem Powerball war sehr entàuschend. Savage war schon interessanter und Invader noch mehr, aber nicht wirklich BEEINDRUCKEND. Was man den Engl aber lassen muss ist dass man mit ihnen echt viele Genre ohne grosse (hab kein scharfes s) spielen kann. Die zwei Mesa waren eigentlich Soaundmàssig nicht sehr verschieden wenn ùberhaupt. Also nur eine Bewertung: Ich fand ihn Klasse. Ein echt toller Amp. Der cleansound vielleicht nicht so genial aber trotzdem ein sehr sehr guter Amp. Was ich bei ihm nicht so gut fand war. Das Solo spielen fand ich nicht so umwerfend. Also eher fùr Gitarristen (erinnert euch : immer meiner Meinung nach) die nicht solos spielen. Sonst ein Traum. Der Randall rm100 war schon sehr Interessant. Diese Modulgeschichte (Module selbst auswàhlen und immer tauschbar) fand ich einfach Klasse. Der Preis ist auch umwerfend (1100 Euro fùr so ein Ding... =) ). Jedoch ist dann mit ausgewàhlten Modulen und alles doch nicht so perfekt im Soundbereichmàssig. Er klingt nicht schlecht, keinesfalls! er klingtfùr 1100 sehr sehr sehr sehr sehr gut! Den Marshall JVM fand ich ihm Gainbereich sehr gut jedoch im Clean und auch im Crunch nicht wirklich zufriedenstellend. Auch die Signature vom Mustaine fand ich nicht so. Im konzept identisch wie der normale Jvm + diese grùn orange rot Schaltung und ein wenig mehr Wumms im Gainbereich. Zu letzt habe ich noch den Coreblade getestet. Und ich fand ihn einfach am besten. Die Features sind meiner Meinung nach sehr gut (bis auf die etwas unsinnige USB geschichte die aber mit einem NETBOOK SEHR interessand und komott sein kann( Netbooks findet man, falls man keinen hat, heutzutage auch um einen sehr gùnstigen Preis)). In der Praxis fast Perfekt. Cleansound wunderbar, ohne oder mit effekte. Der Crunch ist auch sehr gut (Ich finde ed faszienierend wie extrem der Sound àndert im Crunchbereich wenn man Gain hinzu- oder weg gibt). Ultra 1 sehr schòn! Ultra 2 sehr sehr schòn! ( Mein Tipp: Nicht den Gain total aufdrehen bei 1 aber vor allem bei 2, "denn so wird der Sound richtig Kràftig und man bekommt ihn richtig vor den Kopf geschlagen."). Jedenfalls RICHTIG TOLLER Amp. Ich spare gerade um mir den CB zu leisten. Wùrde aber gerne vor den Kauf noch ein, zwei Diezel probieren.
So noch ein paar Informationen: Ich habe alle Amps mit meiner Jackson RR1 USA RandyRhoads probiert. (Fùr wen es wichtig ist, dies zu wissen). Ich bin Sùdtiroler ( Italien), also verzeit mir meine Fehler in Deutsch.:)

Moin!
Zwar haben wir einen Schnäppchenthread, aber ich glaube, das wäre hier eher aufgehoben.
Coreblade Deal Time
Coreblade liefert knallharten Tone, ungezähmte Dynamik und explosiven Punch. Dafür erhält der Coreblade optimale Unterstützung durch die speziell entwickelte MC 412 CL Box. Bestückt mit den für Metal-Sounds prädestinierten Celestion® Classic Lead setzt sie die Urgewalt des COREBLADE adäquat in Schalldruck um. Diese Kombination aus Coreblade Topteil plus MC 412 CL gibt es jetzt für kurze Zeit zum Topteilpreis! Zahle das Topteil und erhalte die Box gratis dazu.
http://hughes-and-kettner.com/aktion.php5
Ich dachte schon, man hätte sich beim Großen T vertippt...

Ich habe letzte Woche bei Session (ex-Musik Schmidt) den Coreblade samt Cabinet gegen ein Marshal JVM410 Head mit MR-1960av Box getestet....
Entgegen meinem eigentlichen Plan habe ich den Marshall gekauft. Er war vom Gesamtsound in meinen Ohren echt besser, gerade im leicht angezerrten Bereich, wo der Coreblade schwächen zeigte.

Die Stärken des Coreblade sind ganz klar im Highgain- und im ganz cleanen Bereich. Alles was leicht angezerrt ist, lässt ihn irgendwie untenrum dünn werden und steril und "kalt" klingen.
Anders kann ich es nicht beschreiben... :gruebel:

Hallo

Ich bin damals gleich als der Coreblade rauskam zu MP gerannt um ihn zu testen. Da ich dort nicht sehr weit aufdrehen konnte war ich hell begeistert von den Highgain Sounds. Etwas später wollte ich diesen schon fast kaufen. Allerdings bei meinem Gitarrenbauer. Dort kann man die Amps so laut schrauben wie man will ;-) Ich war total enttäuscht über die wummerigen Bässe und den matschigen Sound. Seit daher war für mich das Thema Coreblade erledigt.

Gestern war ich wieder da um zu kucken was es so neues gibt. Da habe ich auch von der Aktion gehört, Head bezahlen Box gratis. Zum Spass habe ich den Coreblade an eine Randall 412XLT gehängt und nochmal weit aufgedreht.

WOOOOWWWWWW!!! Danach wieder an die Coreblade Box...

Ich spiele seit gestern ständig mit dem Gedanken mir so ein Head zu kaufen. OHNE BOX!!! Mein Problem ist nur:

- Ich finde nirgens Foren mit Erfahrungen über den Coreblade von Usern. Funktionieren die Dinger? Technische Probleme usw...???

Wer hat hier Erfahrungen mit einen Coreblade oder spielt einen schon länger und ist damit sehr zufrieden? Oder auch gar nicht?

Für Antworten bin ich euch dankbar!

Gruss FAT

Such mal nach den Samples vom User Lasse Lammert. Er hat die Produktaudiofiles für den Coreblade erstellt und sie auch irgendwo gepostet - such einfach mal.
Ich hab ihn selbst mal angespielt in Köln. Er war aufjedenfall cool, aber da ich vorallem gebraucht kaufe und es für knapp 2000€ schon Referenz HiGain Amps gibt, fand ich ihn für mich völlig uninteressant.
Grüße,
Tim

Der Sound hat mich ja gestern absolut überzeugt. Einfach nicht mit der Coreblade Box :) Was ist für dich ein Referenz HiGain Amp? Peavey, Mesa, Laboga?

Ja, halt Amps die den "HiGainsound" den wir gut kennen geprägt haben. Sprich Peavey 5150, Mesa Recto oder auch ein heißer Marshall JCM800.
Aber es stimmt, hab ich auch lernen müssen: Die Box macht einen ernormen Unterschied aus. Daran solltest du nicht sparen.
Ehrlichgesagt bin ich aber auch nicht die richtige Person um dich hier zu beraten. Ich bin vor 1 Jahr komplett in den Modellingbereich abgewandert.

Also ich verwende das Teil jetzt seit über einem halben Jahr (zu Proben mit Marshall AV und bei Gigs mit ENGL XXL Box) und bin recht zufrieden (Gitarren: ESP SV II m. EMG`s und ESP Horizon II mit Duncan Blackouts).
Druck- und differenzierungstechnisch gefällt mir natürlich der Klang mit der "großen" besser. Die Coreblade-Box hab ich wegen des semi-homoerotischen Tribals gar nicht erst angetestet.
Ist aber ziemlich Sackgang, dass der Coreblade jetzt "billiger" (in Verbund mit kostenloser Box) geworden ist - ärgert mich etwas.

Hab meinen Coreblade jetzt ein Jahr lang gehabt und muss sagen das ding kann wirklich was! Mein Effektmodul hat zwar relativ schnell aufgegeben wurden aber ohne Probleme direkt von Hughes & Kettner getauscht.

Mein Problem ist jetzt nur das ich den Amp nicht mehr wirklich "brauchen" kann für zuhause is er doch etwas VIEL ;) zulaut und in einer Band spiele ich momentan auch nur als Bassist.
Darum würde ich ihn gern verkaufen kann mir jemand sagen um wieviel ich ihn ca. verkaufen kann? Also Top + Box mit Garantie und allem.
Ihn auf unter 1 zuhause spielen zu müssen kann auch irgendwie nix ;)

Hallo werte Coreblade User, ich gehe gerade mit dem Gedanken schwanger mir einen Coreblade zuzulegen aber ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit ihn mal auszuprobieren. Gibts im Raum FFM / Gießen jemanden der einen hat und bei dem ich ihn mal antesten könnte? Würde mich freuen wenn sich jemand findet. :great: