Hughes&Kettner Coreblade

• Ersteller fabe_sd
  • Erstellt am
Erkennen tut man nicht viel, ich spekuliere hier mal n bisschen :D
- Links Mains und Standby, is klar, rechts ein Input und der 4-Kanal-Wahlschalter, wie beim SB
- dann von links: Master Volume, dann ne Switching Sektion für Effektloop und mehr, komplexer als beim SB, darunter ist was, das wie ein Anschluss (USB?) aussieht?
- dann Effektsektion mit Reverb, Delay (wie bei SB) und Modulation, mit bekanntem Dreisektionen-Regler, allerdings mit extra Poti, wahrscheinlich irgendein Effektparameter (Speed?, Depth?)
- dann die Kanaleinstellung mit Ch.Vol, Presence und einem extra Poti (vllt. Resonance?), dann 3-Band EQ und Gain, mit einem extra Schalter daneben, vermutlich ein unabhängig von Gainposition zuschaltbarer Boost
- Röhren sieht wieder nach 4 Power- und 2 Preampröhren aus

Verdammt, das sieht doch alles sehr lecker aus :D und ich dachte, ich hätte bereits den Amp für die nächsten Jahre ;)

Hehe fabe_sd, lagst mit deinen Mutmaßungen garnicht so falsch :) Habe gerade gesehen, dass der Amp (ein Tag bevor dieser Countdown auf coreblade.net ausläuft) schon bei unseren Freunden aus Aschaffenburg gelistet ist. Die Neuheiten scheinen in der Tat zu sein (in der Reiehnfolge von fabe_sd):

- regelbares Noisegate (yeah!)
- USB-Backupmöglichkeit der Sounds. Sehr interessant!
- Das Extra-Poti bei der FX-Modulation ist "Intensity". Wohl um, im Gegensatz zum Switchblade, zu ermöglichen, den bspw. Chorus in seiner Intensität dem trockenen Signal mehr oder weniger intensiv zuzumischen.
- Dem Presence- wurde noch ein Resonance-Regler zugefügt
- Unabhängiger Boost-Schalter
- Eine Vorstufenröhre mehr (4x EL34 / 3x 12AX7)
- TSC

Und wie es sich gehört 4 Kanäle (Clean, Drive, Ultra I, Ultra II) und voll programmierbar!!

Gute Bescreibung mit zum ersten Mal guten Fotos der Vorder- und Rückseite hier: http://www.musik-service.de/hughes-kettner-coreblade-prx395770215de.aspx

Mein lieber Herr Gesangsverein... :D

aber 2000 EUR :eek: schon sehr übel, hätte ich nich erwartete^^ naja, aber ich finde er schaut jetzt schon deutlich besser aus auf dem foto.
btw. wahrscheinlich sehe ichs nicht, aber was für Effekte bringt der Coreblade denn mit?

Gruß, Chilly

Es kommt halt drauf an wie er klingt. Das ist ja nach wie vor das Hauptkriterium und ohne dass man das weiß ist es schwer, einen Preis zu beurteilen. Obgleich die neuen Features in dem Gesamtpaket echt der Hammer sind!

Außer eigener Reverb- und Delay-Sektion sieht man einen Modulationsregler mit nun 4 (Switchblade 3) Effektbereichen. Rechts oben auf dem Mod-Regler kann man mit entsprechender Bildschirmauflösung sowas wie PHAS erkennen, also Phaser und dazu halt Chorus, Flanger, Tremolo

Oh man...zwei Ultra Channals...LOL
Das klingt schon alles extrem cool. Bin n bissl stolz auf mich, ob meiner hellseherischen Fähigkeiten :) sehr cool ist definitiv der Intensity Regler und die Prescence/Resonance Regelung. Aber der Preis...da werd ich wohl erstmal beim SB TSC bleiben müssen :) Naja, mal sehn, ob der in München auch schon anspielbar ist. *freu*
Edit: Es gibt auch ne passende Box zum Coreblade:
https://www.thomann.de/de/hughesket...12cl.htm?sid=23d50744ef0656c80fa824bc157c5ff3

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles super an, bis auf den Preis.... :D

Hab fast immer einen USB-Stick dabei.
Das ich damit aber mal Sounds von nem Röhrentop sichern kann,
hätte ich auch nicht gedacht. Na denn, schaun ma mal...

Wobei sich mir der Sinn von der USB-Geschichte noch nicht erschließt...Computereditierte Presets erstellen? Managen der Presets innerhalb der Bänke? Sichern der Presets falls mal mein CB abkackt und zufällig n zweiter parat steht? Austauschen zwischen dem CB im Proberaum und dem Zweit-2000€ Amp zu hause? Naja höchstens noch zum sichern der Sounds im Falle eines Garantiefalls / Austauschamps...aber das wäre auch ne komische Botschaft: "Wenn (und nicht falls) der Amp kaputt geht, sind eure Sounds sicher!" :D

Aus der Bedienungsanleitung, die auch bereits online ist, erschließt sich, dass man auf Knopfdruck die im Amp gespeicherten Presets alle auf nen USB-Stick ziehen kann und diesen dann bei einem anderen Amp wieder einstecken kann und sich dann die Wahl hat zwischen den Presets, die schon auf dem Amp sind, oder denen vom Stick, der gerade drinsteckt. Da sich der Amp in dem Preisbereich für sehr Fortgeschrittene ansiedelt, kannn ich mir vorstellen, dass es für Profis ne ganz angenehme Sache ist, auf Tour zu gehen mit nur einem Stick in der Tasche, wenn die entsprechende Backline gestellt wird. Gehe davon aus, dass der entsprechende Wunsch aus dieser Ecke als Kundenwunsch an H&K beim Switchblade herangetragen wurde.

Gleiches gilt natürlich für den kleinen Hobbymusiker, wenn klar ist, dass in dem Club, in dem Abends gespielt wird, ein solcher AMp vorhanden ist. Wie oft habe ich schon mehrere Rectifiers übereinander stehen sehen von verschiedenen Bands in irgendwelchen JUZs und so. Oder man verleiht den Amp an nen Kumpel und der kann wahllos all deine Presets überschreiben, du hast ja deine vorher aufn Stick gespeichert und spielst sie nachher zurück. Oder du spielst in mehreren Bands mit verschiedenen Stilen, und kannst jetzt für jede deine verschiedenen Presets per Stick bereithalten...

Ich finde das ist wieder äußerst innovativ.
Nicht wie sonst über Kabel per Midi sichern. Einfach Stick rein und gut. :great:
Gibt es so etwas mit dem USB-Stick eigentlich schon bei irgendeinem anderen Hersteller?

Man bedenke, dass der tester ein Produzent und tontechniker ist.....mit Namen .

Vielleicht is der Sound wirklich nich so besonders, also ich finde den Clean ok aber den High-Gain für den Preis ziemlich bescheiden...ums vorsichtig auszudrücken.

Ich hoffe, dass des an den Einstellungen bzw der Aufnahme liegt.

Ich behaupte jetzt mal, dass unser Lasse Lammert vom Musiker-Board hier ein paar bessere Samples zu Wege gebracht hätte.

Ich behaupte jetzt mal, dass unser Lasse Lammert vom Musiker-Board ein paar bessere Samples zu Wege gebracht hätte.

itjof1253826777.gif

Also das "Heavy" Sample klingt wirklich unter aller Sau, sorry :) Hoffe, man hört bald mal was "richtiges" von diesem Amp. Auch wenn ich keinen Metal spiele ;)

die samples sind in der tat sehr strange und wie ich denke nicht wirklich aussagekräftig.
für mich hat das teil eh viel zu viel schnick schnack aber das design is irgendwie cool :great:

mal abwarten wie die erfahrungsberichte von den usern hier so ausfallen!

cool... intergriertes noisegate, usb..... schwelg

Und ich Nase hab mir grad vor kurzen 2 SB TSC gekauft...:gruebel:

grütze
Klaus