Hughes & Kettner Attax - User Thread

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Ich kann nur empfehlen mal nen Warp Factor vorzuschalten! Sehr mächtiger Sound! und gut geeignet für downtunings!

Hi,
Ich habe mir heute eine Gibson Sg Standard gekauft. Um endlich von meine MG wegzukommen wollte ich fragen ob der Attax geeignet ist Wenn dieser Amp, welche Box würdet ihr empfehlen/ habt ihr zu dem Amp. Der Amp sollte sich in der Band durchsetzen können und einen fetten Sound produzieren. Ich spiele in der Band eig. alles von Classic rock über Punkrock bis -Heavy metal. Also es sollten genug Gainreserven vorhanden sein. Ich hoffe das reicht an Infos, ich binn schon auf antworten gespannt.

Gain hat der Amp bis zum Abwinken. Von der Qualität des Sounds ist der Attax eine ganz andere Hausnummer als der MG. Ich hatte den Attax, hab ihn aber wieder verkauft, weil er für zu Hause einfach zuviel Power hatte. Den Leadkanal fand ich ein wenig dünn im Vergleich mit dem Ultra Kanal. Ich finde der Amp klingt etwas steril/glatt, typisch H&K. Wenn Du schon soviel Kohle ausgeben willst würde ich den Amp vorher anspielen. Zu der Box: Ich hatte den Combo und war mit dem Rock Driver Ultra Speaker sehr zufrieden.

Zitat von darkprince
Ich hab die Tage auch mal 'ne Mail an den H&K-Support geschickt bezüglich einer Frage zur passenden Box und hab auch prompt Antwort bekommen.

Ich wollte wissen, ob ich zum Attax100 besser die SC412 oder die VC 412A25 nehmen soll, weil Zweitere im Netz ja auch teilweise recht günstig angeboten wird(ab €444,-).

Also: Die RockDriver Ultra's in der SC 412 sind speziell auf den Attax abgestimmt und die Celestion Greenback 25 in der VC412A25 wohl eher nicht so geeignet für das Sondspektrum des Attax

Das nur mal so als Info
Und ich wollte noch loswerden, dass ich den Service von Hughes & Kettner einsame Spitze finde
Schnelle und konkrete Antwort auf meine Anfrage, ein Service, den man heutzutage nicht mehr allzu oft antrifft

Beste Grüße
Andy

Hab den attax auch schon länger und find ihn echt sowas von genial. Aber da bin ich ja offenbar nicht der einzige;)

Seit gestern bin ich auch stolzer Attax 100 Besitzer (alte blaue Edition). Hab für Topteil + HK-Box gerade mal 300 Ocken bezahlt. Sehr guter Preis find ich...beides wurde wenige Monate vor Verkauf auch noch mal generalüberholt :)
Hab ihn derzeit noch in meinem Zimmer stehen, zumindest so lange, bis ich mit meiner Band nen Proberaum gefunden hab...kann also derzeit leider nicht so wirklich aufdrehen -.-
Habt ihr vll trotzdem paar schöne einstellungen für mich, die auch leise geil klingen? So AC/DC Hard Rock wäre nich schlecht^^

Kann mir vielleicht jemand etwas über den standardmäßig verbauten Speaker in dem neuen Combo sagen?
Also mir geht's im Grunde um die Empfindlichkeit, weil ich ne 1x12 Box drunterstellen will.

Hallo,
Das würde ich auch gerne wissen. ich will auch ne 1X12er drunterstellen. am Ausgang steht zumindest ext. Speaker 8 Ohm. Ist da eine z.B. Engl Box mit 60 Watt die richtige Wahl???
danke schonmal für eure Antworten

Gruß Guido

Hi,

im Combo ist ein "Rockdriver Ultra II" mit 100 Watt und 8 Ohm verbaut.

Grüße,
Yalin

Hallo,
Das würde ich auch gerne wissen. ich will auch ne 1X12er drunterstellen. am Ausgang steht zumindest ext. Speaker 8 Ohm. Ist da eine z.B. Engl Box mit 60 Watt die richtige Wahl???
danke schonmal für eure Antworten

Gruß Guido

Wenn die Engl Boc auch 8 Ohm hat, ja. Und 60 Watt, dann darfste halt den Amp net so aufreissen, sonst raucht dir die Box ab, weil die Watt- Angabe bei der Box ist die Belsastbarkeit.

Wenn die Engl Boc auch 8 Ohm hat, ja. Und 60 Watt, dann darfste halt den Amp net so aufreissen, sonst raucht dir die Box ab, weil die Watt- Angabe bei der Box ist die Belsastbarkeit.

Da muß ich wiedersprechen. Beim neuen Attax werden der interne Speaker und der externe Speaker parallel geschaltet, d.h. die Leistung wird auf beide Speaker verteilt. Allerdings würde ich dann eher im Interesse deiner Ohren und Mitmusiker nicht mehr so weit aufreissen :D.

upps verklickt, sorry

:D das passt ja dann prima

vielen Dank für die Antwort:great: hoffentlich denke ich dann auch ans leise machen :rolleyes:

Da muß ich wiedersprechen. Beim neuen Attax werden der interne Speaker und der externe Speaker parallel geschaltet, d.h. die Leistung wird auf beide Speaker verteilt. Allerdings würde ich dann eher im Interesse deiner Ohren und Mitmusiker nicht mehr so weit aufreissen :D.

OOOOh tut mir leid :redface:. Danke für die Info, man lernt ja nie aus :)

Guten Morgen Leute,
wenn jemand interesse an nem Attax 200 aus der alten Serie hat kann er sich ja
einfach mal melden. louis-mixxer@hotmail.de

hi!
bin jetzt auch besitzer eines "silverface(?)" attax 100 combo. habe mit dem aber noch so meine probleme:
1. der clean kanal hat ein brummen drauf, dass die zerrkanäle nicht haben...woher kommt das?
2. in allen kanälen kommt es zu einer leichten verzerrung des signals, nicht overdrivemäßig sondern eher noise/rauschen. kommt v.a. bei tiefen bassnoten deutlich raus.

habt ihr solche probleme auch schonmal gehabt? was würdet ihr dagen machen? PS: probleme tauchen bei allen gitarren auf und mit neuer preampröhre...

greetings

stylemaztaz

hi leute
das rauschen hat ein freund von mir auch ziemlich extrem bei der neuen attax 100 serie
auf 3 von 4 kanälen ist ein merkwürdiges metalliches rauschen zu hören
was könnte das sein?haben die gitarre mal an meinen amp gestöpselt und da ist nix
ich habe auch einen attax 100 aber die erste baureihe aus den 90ern(sehr viel besser als die neue serie,der hat richtig eier^^)
gitarrenkabel haben wir auch gewechselt.
könnte vielleicht noch das boxenkabel in frage kommen?

gruß
dirk

Hey Leute
Würdet ihr einen Attax 200 Combo der alten serie gegen einen Fender Blues deluxe tauschen?
Also Attax verkaufen für 300 und 450 noch fürn Deluxe drauflegen ?
brauche bei beiden nur den clean kanal.

gruß Louis

Besitze seit gestern auch einen Attax 100 (neue Serie) und bin (vor allem mit den Gain-Kanälen) gar nicht zufrieden. Ein (für meine Ohren) kalter und steriler Sound mit einem nervtötenden "Brizzeln" in den Höhen. Nimmt man die jedoch zurück, klingt's gleich dumpf. Ich habe vorher einen Peavey Vypyr gespielt und dort haben mir einige High-Gain-Modelle DEUTLICH besser gefallen. Eigentlich wollte ich mit dem ATTAX 100 eine Verbesserung zum Modelling-Sound erreichenn, glaube aber nicht, dass ich mit dem Ding warm werde :(.

Hätte dementsprechend jemand im Raum München Interesse an einer neuen (nur probegespielten) ATTAX 100 Combo?

Hui Salü!

Habe seit gestern auch den Attax 100. Der Cleansound ist sehr schön, kann man nicht meckern. Allerdings ist der Zerrsound überhaupt nicht mein Ding.... Er klingt schon sehr nach "Kettensäge", und wenn man den Gain zurück nimmt, ist er sehr dumpf. Leider teilt sich der Chrunch Kanal den EQ vom Lead und Ultra Kanal, somit kann man sich auch nicht wirklich tolle Sounds fürs schnelle switchen bauen.

Wie habt ihr euren Amp eingestellt?! Vielleicht kann er mich ja doch noch überzeugen? Der Combo selbst wird hauptsächlich für Coverbands genutzt bzw. zuhause als Übungsamp.
Wahrscheinlich sind meine Ohren auch einfach durch mein Switchblade 100 Top verwöhnt...ein Röhrenamp klingt von der Zerre halt schon besser.

Bitte um eure hilfe, denn ich brauche einen Combo...
Den Peavey Vipyer (oder so ähnlich :gruebel: ) hatte ich auch schon im Auge. Allerdings hat der ja ständig irgendwelche Ausfälle, somit kommt mir der auch nicht ins Haus.
Mehr als 400 Euro möchte ich nicht ausgeben, nur so als Info :redface:

Hast du den Amp denn vorher nicht angespielt?

Ich bin von der Zerre auch nicht mehr so begeistert wie vor ein paar monaten, aber das liegt wohl daran, dass ich jetzt nen 6505 spiele^^

Beim Combo wird das nicht so schlimm sein, aber ich hab das Top immer über eine 4x12er gespielt und musste immmer mit dem Bass ziemlich aufpassen. Vor allem im Ultra Kanal wird des schnell zu viel. versuch doch mal Bass 9, Middle 12, treble 15 (alles uhr!) Damit hats bei mir fast immer am besten geklungen.

Wenn du nicht mehr wie 400€ ausgeben willst, würd ich dir fast dazu raten nen Amp mit gutem cleansound + Tubescreamer oder so zu nehmen. Ich kenn keinen Amp/Combo mit unter 400€ der eine wirklich gute Zerre hat.

Btw. Wer hat Interesse an einem Attax 100 Topteil vom Januar 2010? Ist also noch ziemlich lang Garantie drauf...