Hughes & Kettner Attax - User Thread

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Habe ihn nun hier über das Forum nach einigem Abwägen wieder verkauft. Der Cleansound hat mir ausgesprochen gut gefallen, die Zerre hingegen ist mir einfach zu modern.

@Circles, ich würde mal versuchen den Gain ca. auf 2 Uhr zu stellen und die Höhen auf 3. Mit den Mitten kanns Du dann nochmal experimentieren. Allerdings wirst Du mit dem Attax keine "warme" Zerre hinbekommen, dafür ist er einfach nicht gebaut. Zum Tipp mit dem guten Cleansound + Pedal: Der Attax hat einen hervorragenden Cleansound. Wenn ich nicht generell etwas gegen Zerrpedale hätte, wäre es sicher einen Versuch wert gewesen.

Den Vypyr habe ich exakt aus diesem Grund verkauft. Er ist mir bei den Bandproben ab und zu abgestürzt. Vom Sound her hat er mir richtig gut gefallen, auch wenn er bei höheren Lautstärken recht schnell jegliches Bassfundament verliert.

Ich werde jetzt wohl doch etwas mehr Geld investieren und mir ein Blackstar Ht-20 Topteil kaufen. Die Alternative wäre ein Engl Gigmaster. Aber ich glaube mit dessen Gain-Sound hätte ich ein ähnliches Problem wie mit dem Attax.
 
Hi,

also ich hab Gain bei dem Dingen nie höher als 11 oder 12 Uhr. Der Rest geht problemlos über die Potis der Gitarre.
Im Crunch bekommt man übrigens auch nen Schuss mehr Wärme in die Zerre, aber an sich bis auf den Ultrakanal, den man/ich kaum oder auch gar nicht;)
brauche ist das Dingen recht gut einsetzbar. Da das Dingen nen geschlossene Box hat, auch den Bass nicht so weit aufdrehen, Bumms hat der auch so genug
und Bass auf max 12 Uhr reicht völlig, dann wird es auch nicht dumpf. Ahja und obwohl es nen Transistor ist, ist es dennoch nen 100 W,
also richtig leben kann die Box auch nur wenn ein wenig mehr Lautstärke läuft. Dann ist der Sound aber absolut ausgewogen.

Ich hab noch keinen Transistor Amp gehabt der ansatzweise das Potenzial des Attay hatte, ist schon sehr durchdacht das Dingen, man muss sich nur
Zeit nehmen bis man seine Settings gefunden hat.

Grüsse
Frank
 
Merci für die Antworten.
Habe ihn allerdings schon zurückgeschickt, da er mir einfach (bis auf den Cleansound) nicht gefallen hat.
Momentan liebäugel ich mit dem Fender Superchamp XD. Für Covermusik dürfte der doch geeignet sein, oder?
Habe jedoch gehört, dass er ziemlich rauschen soll...hm... ich warte mal bis das Geld vom Attax zurück überwiesen ist, dann werde ich den Superchamp mal antesten.

Müsste dann wohl in einen anderen Userthread ziehen ;-) hehe
 
Guten tag an alle hier : )
Ich besitze nun schon seit ca.2 Jahren einen hughes&kettner attax80 aus der alten blauen serie. Nun mein problem:
Ich hab das gefühl das er nicht mehr die volle leistung bringt lautstärke mäßig gesehen iwie fährt er nur noch auf "halbgas".
Habt ihr eine idee womit das zusammenhängen könnte oder hatte jemand schonmal ein ähnliches problem?

Grüße
Max
 
@Wurzelwombat: CMATMODS Brownie ausprobieren - Zerre aus der Dose kann auch manchmal echt Cremig sein ;) Musste ich auch erst lernen :p
 
Nach wievielen Jahren oder Spielstunden wechselt ihr denn die Röhren aus? Oder ist das gar nicht nötig?

Grüße
 
Die alten sind Hybriden mit ECC83 in der Vorstufe.
 
Ja cool :)
Könnte man ein Soundfile bekommen? Es interessiert mich sehr ob da ein Röhrencharakter rüber kommt und wie sich die Zerre verhält.

So wie ich den Text verstanden habe, testet man Vorstufenröhren, indem man drauf klopft - allerdings habe ich noch von niemandem gehört, der Vorstufenröhren altersbedingt ausgetauscht hätte (wird einfach zu selten vorkommen :) ).
Wenn du aber das Gefühl hast, die Röhre müsse gewechselt werden, dann tu es.



hsf
 
Hey,
ich besitze den alten Attax 100, der die Möglichkeit hat, das MIDI-Modul einzubauen.
Hat das hier jemand gemacht und kann mir sagen, ob sichs lohnt?
Und überhaupt, was für zusätzliche Features ermöglicht es nur genau?
Danke im Vorraus
 
Ich denke, es wird sich wohl auf Kanalwahl, Mode 1/2 im Leadkanal (?) und FX-Loop On/Off beschränken - und das halt in Verbindung mit deinem Midi-(Effekt?)-Board. Mehr Schaltfunktionen hat er ja nicht.
 
Moinsen zsamme, also ich hab nen attax tour reverb mit 100w, was ne transe is, aber meiner meinung nach ne sehr gute. Habe das gute stück letztens erst für 150öcken im A+V erstanden und bin voll zufrieden. gut, sind keine effekte bei wie beim neuen aber wen störts wenn man eh auf HC und MC auf is. Macht bärisch druck und is auch im bandverbund mehr als deutlich zu höhren. Wennjmd von euch ausm raum Dresden kommt und bock hat mal ne runde krawall zu mache einfach melden..
 
@LeSpecht Was für settings hast du denn im ultra drinne? Würde mich echt interessieren wiel ich bis jetzt nichts gefunden habe, was mir wirklich gefällt
 
Mein Attax100 (der neuere ohne Röhren) spackt zur Zeit ziehmlich hässlich:
Nach ein paar Minuten spielen fängt er an zu rauschen, danach zu knattern, knettern und blubbern dass man die Gitarre nicht mehr hört. Das Gitarrensignal wird dann ganz schwammig und kraftlos und blubbert irgendwann auch mit.
Hab schon Kabel/Gitarren gewechselt, liegt also definitiv am Amp :mad:
Jemand ne Idee, was das sein könnte? Ich muss ihn definitiv mal zu einem Tech bringen, aber die Rechnung (zwecks Garantie) liegt noch bei meinen Eltern, da komm ich erst nächste Woche wieder hin, und ich kann ihn auch nur umständlich transportieren, da ich kein Auto besitze x(
 
Huhu,

so bin auch wieder Attax User konnte einfach einem Schnäppchen Angebot nicht wiederstehen und hab einen 100 Watt Tour Reverb fürn Kasten Bier bekommen. Super Teilchen und jetzt wird er zum Top umgebaut is ja Speaker Out dran :)

LG

Austin
 
Luke und Trug
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: User-Wunsch
Hi,Ich bin neu hier. Nach 10 Jahren habe ich meine Fernandes APG90 wiede bekommen und bin sofort wieder in die E-Gitarre eingestiegen ^^.Damals habe ich vom ATTAX 200 Stereo als Combo geträumt. Diesen Traum würde ich nun gerne wieder aufnehmen und gegebenfalls realisieren. Nun es ist scheinbar sehr schwer noch eins dieser Geräte auf zu treiben in H&K scheint so etwas in der Art auch nicht mehr zu bauen..(Oder irre ich mich da?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vinyard
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte in den Flohmarkt!
So, ich gehört jetzt auch zur Attax Familie! Hatte das Glück für 45 Euro einen Attax 80 in der Bucht zu schießen.

JEmand hat angefangen aus dem Combo-Verstärker ein Top zu bauen, ihm verließ aber anscheinend die Lust.

Ich hab das Gehäuse fertig gemacht (mit edeler Mahagoni Folie ;) ) und mir einen Fußschalter dazu gebaut, weil ich jetzt 24 Euro nicht gerechtfertigt finde.

Jetzt Noch ein Griff und Fuße und ab damit auf die Bühnen der Welt !!!

05012012245.jpg
05012012246.jpg
 
für nen kasten bier??? ich glaub ja wohl ich spinne, hab vor nem jahr noch knapp über 100öcken im A+V für gelegt, aber der is sein geld wert. Wenn man seine einstellungen im eq gefunden hat einfach bombe. War heut im shop um nen 6505+ anzuspielen und auch wenn da einige sicher anderer meinung sind, ich fand der kommt an den sound net ganz ran den man mit dem attax zaubern kann, transe hin oder her.

Nicenice schimmelchen, wie hast des denn gemacht, ich trau mich da bei meinem net recht ran?!
 
Hey Leute, hat vielleicht jemand einen Schaltplan vom alten Attax 100 mit Röhrenvorstufe? Würde mir auch helfen, wenn jemand wüsste, was für Potis der FX Mix und der Crunch Volume Poti sind, die sind bei mir nämlich hinüber. Achso falls jemand einen alten Attax 100 sucht PN an mich :>

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben