Guten Morgen, Leute, da ist ja ne Menge seit gestern geschrieben worden. Ich möchte dennoch gern ein paar Sätze loswerden.
Zunächst sollten wir im Auge behalten, dass eingangs von
ca. 200 € Gesamtbudget gesprochen wurde, persönlich erarbeitet und angespart. Und selbst wenn es 10% teurer wird, kann das einem 15-jährigen Schüler/Schülerin wehtun oder Investitionen unmöglich machen. Deshalb ist es verwegen, hier allein für ein Mikrofon 160-170 € vorzuschlagen. Jeder hat doch gelesen, dass es nicht um perfekte, aber um
erste Aufnahmen geht. Natürlich gibt es gute Argumente, mehr auszugeben und damit qualitativ bessere oder verlässlichere Sachen zu kaufen, aber bei 200 € muss eben Schluss sein. Wir können doch alle lesen, oder? Vivienne hätte gern ein goldenes No-Name Mik. Wir wissen alle nicht, ob das gut oder schlecht klingen wird, vermuten aber, dass es ggf. eine Fehlinvestition sein könnte. Mit Recht. Dennoch, Kostenpunkt für`s Mik knapp 100 €. Kleines Interface von Focusrite, ca. 90 €. Bleiben noch 10 € für ein 5- oder 6m Mikrokabel (so lang sollte es tatsächlich sein) und Schluss is. Klappe zu.
Kein Pop-Schutz (weil nicht unbedingt nötig), leider auch
kein KH-Verlängerungskabel oder Stativ (weil mir nicht klar, ob auf Vorhandenes zurückgegriffen werden kann oder ob Apple-Steckerchen normkompatibel sind).
Leute, damit kann man arbeiten. Mit Abstrichen, aber es geht. Man könnte sich höchstens noch Gedanken machen, ob nicht andere Mikros in der Preislage bis 100 € in Frage kämen. Was wäre denn mit einem dynamischen Mikro, z.B. von Sennheiser? Garantiert kein Schrott - dafür steht schon der Name - aber eben kein Großmembraner, bzw. Condenser, was meines Erachtens auch nicht notwendig ist. Mit 90 € wäre frau dabei:
Aber auch das Bundle mit 5m Mikrokabel und Stativ wäre doch nicht übel oder? Noch nicht mal 100 € insgesamt, aber eben nicht golden ;-) Aber Nutzer von YouTube werden erkennen, dass Du mit einem
Sennheiser arbeitest. Das ist bedeutend vertrauenerweckender, (amtlicher und professioneller) als ein unbekanntes No-Name.
Vielleicht wird der ein oder andere fragen, was denn nun mit der Spinne sei. Letztlich ist die nicht zwangsläufig vonnöten, sofern man nicht gegen das Stativ kloppt oder wie ein Irrer auf den Boden stampft. Aber Spinnen kann man für die Korpusform des Mikros nötigenfalls auch separat kaufen - sofern Du nach dem Ausprobieren feststellst, dass Du hörbar zuviel 'stampfst'.
Die kosten dann um die 10-30 € und man findet sie leicht bei Ebay. Vermutlich muss man nicht mal 10 € hinblättern, sondern nur 8 €, wie bei diesem.
Was mir noch bemerkenswert erschien, war der Vorschlag von Kollege
@hairmetal81 (Post
#34) mit dem Zoom Recorder. Das halte ich für eine
gute Idee und das bedeutet auch keinen Verlust, wenn Vivienne anders arbeiten möchte. So ein Ding ist sehr brauchbar. Allerdings weiß ich nicht, wie man die Soundfiles mit den Videos synchronisiert. Habe ich noch nie gemacht. Aber das ist ohnehin eine ganz andere Frage...