Cervin
Helpful & Friendly User
Optisch hübsch, aber ihr solltet unbedingt das Flash Zeug loswerden. Ist nicht mehr zeitgemäß und kein iPhone und iPad User kann die Seite betrachten.
Die Aussage hat Konfliktpotential
Im prinzip würd' ich ja sagen "selber schuld". Aber unsere Aufgabe als Webmaster ist es ja nicht, andere Geraete abzuwerten, sondern unser Produkt (die Seite) auf so vielen
Geraeten/Browsern wie möglich gut zugaenglich zu machen.
Und genau hier schafft Apple das, was eigentlich nicht sein darf: Sie nehmen dem User die Wahlmöglichkeit. Über mein Android Tablet kann ich flash sachen anzeigen lassen,
oder auch nicht. Auf meinem iPad geht es einfach nicht. Das ist Müll, und für mich das gegenteil von der doch ach so schönen "Nutzerfreundlichkeit" von Apple.
Dennoch trifft es hoss ja voll auf den Punkt: man kann mit den Dingern eine Flash Seite nicht vernünftig sehen, und dies ist in erster Linie schlecht für für den Seiteninhaber.
Auf der Anderen Seite will man die Beschraenkung von Apple auch nciht so einfach hinnehmen. Zugegeben,wir haben xhtml und können viel, was früher nur mit flash ging,
geschickt umgehen. Dennoch bleibt Flash ein essentiell geniales und ansich barrierefreies System, das in meinen Augen seine Berichtigung hat,nur leider viel
zu oft falsch eingesetzt wird.
Das nennt man dann Dilemma Am besten: beides!
Eine Seite mit Flash Inhalten MUSS!! auch ohne Flash problemlos nutzbar sein. So sieht derjenige, der Flash an hat die flash sachen, und die anderen die Alternative.
Das Problem ist einfach die Doppelte Programmierung. Einen script der Flash ersetzt zu programmieren ist nicht so einfach. Und die alternative dann nochmal zu schreiben
kostet doppelte Zeit. Für eigene Projekte würde ich dies aber jederzeit machen. Gerade im Band bereich seh' ich Flash oft gut eingesetzt. (Ebenfalls im Film Bereich).
Einfachste Variation ist, die Animation mit klarem hintergrund ÜBER den normalen kram zu legen. Oder eben zu Überdecken, was zwar doppel laed,aber funktioniert.
Alles andere ist Script kram...