Hi,
da ja die meisten um Kommentare bitten, nehme ich mir einfach mal ganz doof, weil mir gerade langweilig ist, die letzten paar
Webseiten (also kein Myspace) von unten nach oben vor.
Guitars&Cadillacs: es gibt nahezu nichts was mich mehr nervt als selbststartende Musikplayer auf Webseiten. Das ist absolut das Letzte. Da surft man nichtsahnend rum, und wird auf einmal von aus den Brüllwürfeln ballernden Songs beschossen und bekommt erstmal einen kleinen Herzinfarkt. Solche Seiten mache ich meistens sofort wieder zu, weil ich dann echt keinen Bock mehr habe, mich da noch aufzuhalten. Meine erste Amtshandlung auf Myspace-Seiten ist übrigens, den Player anzuhalten. Auch wenn der mittlerweile die eingestellte Lautstärke auch speichert und ich deswegen nicht mit auditiven Erstschlägen der jeweiligen Band rechnen muss.
Ansonsten ganz okay, weiß auf schwarz ist ziemlich anstrengend für die Augen und der IFrame (IFrames sind eigentlich total antiquiert, sollte man nicht benutzen) könnte etwas höher sein, am besten mit Prozentangabe. Auf meinem 27"-Display ist die Webseite ewig breit und nur ein paar Pixelchen hoch, sodass ich viel scrollen muss. Besser: feste Breite definieren, Höhe auf 100%. Außerdem ist die Seite leider mit Tabellen layoutet, was dazu führt, dass Leute mit einem Braille-Gerät (blinde Menschen) damit erstens nix anfangen können, und zweitens wohl auch noch von der ungefragt losplärrenden Musik erschreckt werden ohne sie abschalten zu können. Seit ich eine blinde Musikerin kennen gelernt habe, achte ich da sehr drauf...falls ihr mehr Infos wollt, wie man das alles verbessern kann, PN an mich.
!N-PLANE: kein Kommentar dazu, da ich die Seite nicht ansehen kann und Silverlight nicht installieren werde. Sowas macht sich bei Veranstaltern immer besonders gut...
By Brute Force: Ersteindruck: Hä? Total unstrukturiert, ich finde erstmal kein Menü, da ich Javascript per Default deaktiviert habe (damit wird zu viel Mist getrieben, zum Beispiel Navigationsmenüs). Nach Aktivieren von Javascript sehe ich dann ein Menü und das schöne Wort "gallerie" fällt mir sofort ins Auge: Galerie oder Gallery, aber Gallerie gibts nicht. Andererseits, die Assoziation, die das Wort bei mir hervorruft (Museum für körpereigene Säfte) könnte bei dem Musikstil durchaus gewollt sein...hm.
Ansonsten gilt das gleiche wie für die Cadillacs oben: weiß auf schwarz ist Augenkrebs, allerdings passt die Farbgestaltung durchaus zum Musikstil. Ist letztendlich wohl Geschmackssache. Löblich: Tabellenloses Layout, damit kann auch eine Braillezeile was anfangen, auch wenn man die ganzen Banner etwas weiter unten platzieren könnte...ist letztendlich aber nicht so wichtig. Leider zerstört das Javascriptmenü diese Ergonomie auch wieder...das solltet ihr vielleicht echt mal überdenken. Und eine Art Banner fehlt mir irgendwie noch.
Apples In A Moshroom: Hab ich schon erwähnt, dass mich automatisch startende Player tierisch ankotzen? Vor allem wenn man den Player dann auch noch nicht findet und panisch die Endstufe zudrehen muss, bevor es losplärrt.
Eine "enter"-Seite muss nicht sein, ich als Besucher will nicht erst irgendwo hin klicken müssen, um die Seite zu sehen, denn ich hab vorher schon entweder auf nen Link geklickt oder die Adresse im browser eingegeben. Außerdem ist euer Enter-Link schlecht gekennzeichnet, etwas mehr Farbe und Kontrast täte dem ganzen gut. Bilder sind in erster Linie nicht unbedingt zum Draufklicken gedacht, drum rechnet man da nicht unbedingt mit...
Kontrast zwischen Hintergrund und Contentberich zu klein, vor allem das Hintergrundbild hinter dem Text ist echt daneben, ohne Lupe geht da nichts. Farbgestaltung ist nett, überlegt vielleicht mal, den Hintergrund im IFrame einfach weiß zu machen, dadurch wirds gleich viel übersichtlicher. Der Baum kann da trotzdem reinragen, die Idee ist ziemlich cool. IFrames sind antiquert und nicht Braille-tauglich...genau wie der Rest der Seite. Tabellen-Layout halt...sowas lässt sich auch sehr einfach ohne Tabellen realisieren. Infos gerne per PN, gehört hier nicht rein.
Bärastark: Ersteindruck: 1024x768? Meinen die, ich stelle jetzt meine Auflösung runter damit die Seite gut aussieht?
1024x768 ist eine absolut antiquierte Auflösung, die nutzt heute nahezu keiner mehr, sofern er nicht mit einem uralten unscharfen Röhrenmonitor rumeiert, der höhere Auflösungen nur als Pixelmatsch darstellt. Dementsprechen bescheiden sieht die Enterseite hier aus (Auflösung 1920x1200).
Ansonsten trifft hier das gleiche zu wie bei den Äpfeln im Moshraum, Enterseiten braucht kein Mensch.
Positiv: prima lesbare Seite, da die Farbgestaltung dem Auge sehr entgegen kommt. Navigation erklärt sich von selbst, ansonsten alles da. Leider auch wieder mit Tabellen layoutet, drum müssen blinde Menschen draußen bleiben. Der Zusammenhang zwischen Enterseite und Webseite ansich ist mir nicht klar, die Farbgestaltung ist völlig unterschiedlich. Auf der Home-Seite liegen zwei Textebenen direkt übereinander, sodass man weder die eine, noch die andere lesen kann. Grund dafür: ein Lauftext auf Javascript-Basis. Nicht gut, da ich erst Javascript aktivieren muss um was lesen zu können. Auch hier gilt wieder, mehr Infos -> PN an mich.
Mirko Schubert: hervorragendes Layout, allerdings in erster Linie wohl keine Bandwebseite und wohl ein Wordpress-Template. Macht aber nix, denn das Ergebnis zählt und das ist gut: prima lesbar, übersichtlich, ansprechende Farben. Kommentare zum Webdesign/-authoring spare ich mir, ist halt Wordpress.
Caros Trompete: Super Seite! Schön übersichtlich, gute Farbgestaltung -> angenehm für die Augen, prima gecoded und daher gut für Braillezeilen lesbar. Ein Alternativmenü auf Listenbasis wäre noch gut, da Imagemaps für Braillezeilen nicht auswertbar sind. Das Alternativmenü könnte man dann per CSS-Eigenschaft "display: none;" ausblenden, sodass nur der Computer das sieht. Den Tux als Favicon verstehe ich nicht. Ansonsten gut.
Zephyr: Enter-Seite erinnert mich irgendwie an die erste Equilibrium-Seite. Zufall?
Optimiert für Firefox gefällt mir ansich
, allerdings ist gutes Webdesign nicht auf bestimmte Browser optimiert.
IFrames sind antiquiert, Tabellendesign auch, Kontrast vom Menü zum Hintergrund zu niedrig. Schwarze Schrift auf diesem Hintergrund sehr schlecht lesbar, weiß wäre besser. Ich bin sowieso kein Freund von Hintergrundbildern...
Inhalte als Grafiken anzulegen ist ein absolutes No-Go. Damit kann ein Nichtsehender überhaupt nix anfangen, das ist noch schlimmer als Tabellendesigns mit Fließtext drin. Menüpunkt "Links" hat bei mir keinen Inhalt. Euer Disclaimer ist erstens unnütz und zweitens unlesbar, und dank Grafikform auch nicht zoombar.
Klingt jetzt nach einem ziemlichen Verriss, ich weiß, aber die Seite ist zwar nett anzusehen, das Handling ist aber einfach schlecht. Solltet ihr dringend überarbeiten.
Mehr und mehr: recht gut. Der grüne Hintergrund ist für meinen Geschmack zu extrem. Verstecktes Alternativmenü in Listenform wäre gut (s.o.), da die Navigation in Grafikform angelegt ist. Externes Gästebuch ist nicht gut, besser in der Seite einbinden. Schön gecoded und von der Ergonomie her auch für Nichtsehende okay.
Everybody's Darling: Enterseite funktioniert ohne Javascript nicht und es passiert einfach garnichts. Abgesehen davon braucht erstens kein Mensch eine Enterseite (s.o.), und zweitens sind heutige Internetverbindungen so schnell, dass ein Grafikpreload eh nix bringt.
Selbststartender Musikplayer. HASS!!!
Design ist hübsch. Menühintergrund, Gästebuchdings und Bandlogo"hintergrund" sind identisch mit dem Seitenhintergrund, das ist schlecht. Sollte man anders machen, beim Bandlogo würde sich ein Gelborange gut machen, evtl. mit dunklen Rändern. Menüintergrund vielleicht so wie im Player, also leichtes Grau. Gästebuch keine Ahnung...eigentlich gehört der Link eh ins Menü.
Die Lesbarkeit der Seite für Sehende ist gut, der Code im Ansatz auch, der IFrame versaut dann aber alles und Blinde kommen nicht weiter. Wenn ihr schon tabellenloses Webdesign anwendet, dann bitte richtig! Ein Alternativmenü fehlt auch, denn Braillezeilen können keine Grafiken lesen...
So, das soll erstmal reichen. Hab die letzten 30 Posts abgearbeitet und alles, was kein Myspace war, kommentiert. Wenn ich recht hart klingen sollte (und das tue ich wahrscheinlich!), ist das nicht böse gemeint, sondern mein unseliger Hang zum Zynis- und Sarkasmus. Es liegt mir fern, hier irgendwen oder -was runterzumachen, sondern ich gebe nur (konstruktiv gedachte) Kritik und lasse manchmal meinen eigenen Geschmack mit einfließen. Falls jemand Fragen hat, nur her damit, ich helfe gerne. Allerdings kann ich nicht "mal eben" kostenlos Webseiten für irgendwen erstellen oder bearbeiten, denn das ist einerseits zeitaufwändig und andererseits etwas, das wie so vieles im Leben halt Geld kostet. Daher bitte ich, von solchen Fragen abzusehen. Im Zweifelsfall hilft ein Mediengestalter oder Webdeveloper gerne weiter, die lassen sich ihr Know-How allerdings auch bezahlen. Wenn man selbst etwas Zeit übrig hat, kann man sich in den ganzen Kram aber auch selbst einarbeiten. Habe ich anno dazumal auch gemacht, und es hat schon was gebracht.
So, hoffe es hilft wem.
Beste Grüße,
shib