Ganz einfache Erklärung: Arbeitslöhne und Beschaffungsstandorte!
Was verdient ein Mitarbeiter bei Gibson, wenn er ohne Arbeitsschutz vor den Polierfliessen steht? Mit Sicherheit einen Hungerlohn nach amerikanischen Maßstäben. (Ich beziehe mich hier auf offizielle Gibson-Werbe-Videos)
Was verdient ein mit Arbeitsschutz ausgestatteter Mitarbeiter einer technisch gut ausgestatteten Fabrik in Japan? Einen angemessenen Lohn nach japanischem Lohnniveau.
Was verdient ein hochqualifizierter Arbeiter auf dem asiatischen Festland (China, Korea, Vietnam)?
Einen relativ hohen Lohn, der uns von der Höhe zum Lachen (oder WEINEN) bringt.
-> Lohngefälle lassen eine chinesische Gitarre extrem günstig werden
Was kostet nun in Deutschland eine Holzsorte wie ostindischer Palisander? 100 Euro pro Griffbrett? Der perfekt abgelagerte Rohling kostet zugeschnitten und abgerichtet ganze 12 Euro!!!
Will jemand herausfinden, was das Holz in Ostindien kostet, ohne Zölle, Transport und Mehrwertsteuer? Cents!
-> Einkaufsort in grossen Mengen und man hat geringe Materialkosten
Wenn nun in Deutschland Material gekauft wird, ist es SEHR teuer. Der Rohholzpreis einer Les Paul beträgt jedoch sogar hier nicht mal 150 Euro!
Was ist nun mit Hardware? Glaubt hier irgendwer, ein Tonabnehmer wäre eine aufwändige, fachmännisch zu konstruierende Spezialität? Es ist Vor-Erste-Weltkriegs-Technik, die im Verlauf der Jahrzehnte immer gleichmässiger zu beziehen war. 2 Spulen auf Kupferdraht, etwas Messing und Magnete. Stege, Saitenhalter und Mechaniken werden zu Tausenden eingekauft um einen extrem niedrigen Preis zu erhalten.
-> Hochwertige Hardware ist heutzutage ohne Markennamen relativ günstig zu bekommen, selbst wenn sie in Deutschland gefertigt wurde.
-> Beim selbstgebauten Instrument entfallen die Lohnkosten komplett!
Warum nun ein "Laie" hervorragende Instrumente bauen kann? Geduld und Perfektionismus, mehr braucht es nicht. DU wählst aus, was Du willst und DU bestimmst den Grad an Qualität. Nicht die Marke oder der Preis.
Das beweisen hunderte von Erbauern im deutschsprachigen Raum. Wer auf
www.Gearbuilder.de vorbeischauen möchte, kann alleine in diesem Forum in der Gallerie Instrumente sehen, für die man sich bei den grossen Firmen den Ar... abbezahlen müsste.
Mehr Mut zum Eigenbau!