Accutone Tremolo Reparatur
Hallo Hohner Freaks!
Vorliegende Anleitung zur Reparatur habe ich bereits bei zwei meiner Hohner SG Lion durchgeführt, works perfect!
Die damaligen verbauten Tremolo´s von Hohner waren Accutone Tremolo´s und wurden aus Guß hergestellt; in Korea.
Klick hier: http://hohnerguitars.de.tl/Accutone.htm
Bedingt durch durch das Material verziehen sich im Laufe der Zeit die Halterungen der Federspanner.
Unser Dänische Kollege hat dieses auch erkannt.
siehe hier:http://tjens.dk/HohnerSGLionRepair/
Aus diesem Grund habe ich eine ähnliche Lösung gefunden die sehr nachhaltig ist.
Hier das Accutone Tremolo.
Seitenhalter bzw. Imbusschrauben und Feststeller am Sattel wurden entfernt und durch einen
Graph Tech PT Sattel mit sehr guter Gleitfähigkeit ersetzt. Das nur am Rande!
Zur Sache: Alles Abbauen usw. ist klar oder
?
Anschließend sieht´s so aus. Opa´s guten Handbohrer ca 6mm Durchmesser, größer auch gut. Und los geht´s wie abgebildet und auch leicht schräg., so das wir Linkerhand möglichst weit unten rauskommen wegen des Pickups, das ist wichtig, sonst passt der nicht rein später. Klar oder
?
Dann einen guten Bohrer verwenden 3,5 mm HSS am besten und Schraubenloch bohren, so das gerade noch Futter da ist oberhalb, mindestens 4-5 mm.
Das Teil richitg einspanne am Schraubstock ist auch wichtig. Anschließend 4mm metrische Schraube per Hand vorsichtig eindrehen. Dadurch schneidet sich auch das Gewinde von alleine ein. Bischen vor und zurück drehen und dann klappt das auch.
Ansonster vorher erst mal einen JAcky trinken vorm Bohren damit´s nicht so zittert
Warum das nötig ist? ganz einfach im Laufe der Nutzung verzieht sich wie abgebildet der kleine Halter für die Federn. Den setzten wir jetzt wie folgt fest am Holz.
Das abgebildete Konterlager ist aus einem Stück Eisen in am Schraubstock so gebogen, das es ein klein wenig tiefer sitzt um die Schraubmutter möglichst tief sitzen zu lassen, wißt ja damit der Pickup passt
Hier müßt ihr ein wenig Platz schaffen in guter Handarbeit mit einem scharfen Beitel
A C H T U N G beim festziehen der Konterschraube mit Gefühl vorgehen und das Ganze zunächst Handfest anziehen. Nicht das an den eingezeichneten Pfeilen etwas ausbricht, weil dann ist alles umsonst gewesen. Aber keine Panik, Gitarristen sind ja Gefühlvolle Menschen
Zum Schluss sieht das Ganze dann so aus. Jetzt muss fein nachgearbeitet werden und testweise der Pickup eingesetzt werden um zu schauen ob der noch passt.
Ggf. muss die Schraubenlänge etwas gekürzt werden, bzw die Ausbuchtung geringfügig in guter Manier vertieft werden.
Der Zusammenbau in Gänze erklärt sich hoffentlich von selbst.
Hinweis: Nachdem ihr alles wieder zusammengebaut habt; also ich meine ALLES und die Saiten drauf sind könnt ihr wieder einwandfrei Tremolieren. Sattel noch gegen Graphtech tauschen; nicht vergessen.
Beim nächsten Saitenwechsel ist es sinnvoll den Pickup noch einmal auszubauen und die Konterschraube nachzuziehen, falls nötig. Bei mir war es nicht nötig.
Viel Spaß und etwas Geduld wird deutlich belohnt und die Gitarre hat es verdient denn die Hohner ist definitiv sehr gut, im übrigen auch die EMG Select Pick´s. Damit Nagel ich jede Fender Strat a la´ Stevie Ray Vaughan an die Wand!
Ganz abgesehen von der Vielzahl an schaltbaren Möglichkeiten für mich seit 20 Jahren die besserer PE-ER-ES
Viel Spaß damit,.. gruß,.. master5