Meine erste Frage hat schon der Link auf hohnerguitars.de.tl beantwortet, den ich hier gefunden habe: Der zweite Schalter ist ein Coilsplitter.
Ein paar Fragen bleiben aber:
- Hat jemand eine Schablone für den E-Fach-Deckel? Aus welchem Material sollte ein Ersatzdeckel hergestellt werden?
- Ich gehe davon aus, daß der eine Schalter ein 3-fach-Umschalter ist (Hals - Hals/Steg - Steg), ist das richtig? Hat da schonmal jemand kreativ mit einem 5-fach-Umschalter rumgebastelt?
- War da eine Masse am Vibrato? (Ich bin mir nicht sicher, ob da beim Ausbau was abgerissen ist. Allerdings verstehe ich auch nicht, was die Masse da soll.)
- Der Vibrato wird ja im Netz einigermaßen runtergemacht. Ist da noch was zu retten (stärkere Federn?) oder sollte er stillgelegt bleiben?
Den gesamten Thread habe ich noch nicht gelesen, wollte ich aber häppchenweise nachholen.
Danke schonmal!
Gruß, Yooden
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch!
...zu Deinen Fragen: Ja, der zweite Schalter ist ein Toggle-Switch, wie ihn zum Beispiel eine Les Paul hat, also mit der von Dir genannten Umschaltung zwischen den Pickups bzw.der Kombination von beiden. Schablone habe ich keine, kannst Du aber selbst mit Papier und Bleistift anfertigen. Welches Material Du letztlich nimmst, bleibt Dir überlassen. Original war es Kunststoff, ich mache solche Sachen dann meist aus Schichtholzplatten (dreischichtig, Materialstärke wie das Original, gibt es in Baumärkten) - das lässt sich gut bearbeiten und danach entsprechend lackieren. Gerd macht solche Sachen aus Metall, aber er sitzt auch an der Quelle
...(ich warte übrigens noch drauf, dass Du die 2 neuen Ladies mal hier vorstellst
!).
Ein 5-way-Switch macht insofern keinen Sinn, da Du ja schon einen separaten Coil-Splitter hast. Du könntest den natürlich 'rauswerfen und an die Stelle etwas anderes basteln, ein weiteres Lautstärke-Poti (Les Paul Schaltung z.B.) oder einen Killswitch. Dann wären mit dem Fünf-Weg-Schalter witzige Sachen möglich, allerdings brauchst Du einen speziellen, zum Beispiel einen
Eyb Megaswitch.
Ja, am Accutone liegt eine Masseverbindung an, die sogenannte Saitenerdung. Diese bewirkt, dass die Gitarre im Bezug auf das Brummen stumm wird, wenn Du die Saiten berührst.
Das Accutone ist ein Kahler-Nachbau. Deren Ersatzteile waren viele Jahre in Europa nicht mehr erhältlich (wie so viele 80er-Jahre-Sachen), so auch zu den Zeiten, als ich das meiner
ST Lead still gelegt habe. Ich kann Dir allerdings sagen, dass es nie so hundertprozentig stimmstabil gearbeitet hat wie zum Beispiel ein Floyd Rose, aber es war besser als die meisten Vintage Vibratos à la Fender. Wenn der Rest (also alles außer den Federn) Deines Trems noch ok ist, kannst Du durchaus über einen Austausch der Federn gegen Kahler-Teile nachdenken. Oft sind die Accutones aber auch im Rahmen weich und verbiegen sich dort oder es entstehen Risse im Guss. Meine ehrliche Meinung (falls Du sie hören magst
): Lass es stillgelegt.
Wann dürfen wir denn mit Bildern Deiner Gitarre rechnen
? Sind doch alle neugierig hier! Evtl.magst Du mir oder Gerd mal ein paar für die Hohner-HP schicken? Dann ist Deine Gitarre auch auf
DER Hohner-Seite im Netz vertreten
...
---------- Post hinzugefügt um 12:02:09 ---------- Letzter Beitrag war um 11:57:28 ----------
----------------------------------------------------------
Nachtrag @ Eggi: Glückwunsch, falls Du zuschlagen solltest. Sieht gut aus auf den Bildern. Mir geht's ansonsten wie Dir - mich reizt das Teil schon seit Jahren, aber die Preisentwicklung ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Nachtrag2: @Klaus - Sehe gerade, dass Du der ehemalige 312-Funk bist, oder? Nickname geändert
? Dann hatten wir uns doch schon mal darüber unterhalten und @all: Die Infos auf der Hohnerpage bzgl.der Prinz stammen alle von ihm
.