Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
....kann ich nicht mehr ruhig schlafen!

:D

Hehe, kann ich verstehen, ginge mir auch so ;). Bin gespannt, was Du berichtest. Klingt in der Tat aber alles ganz gut und nach einem fairen Deal. Hälst Du uns auf dem Laufenden?

@yooden:

Das Lemme-Buch ist natürlich schon eine Hausnummer, soll heißen: Erstens der Standard, was elektrische Schaltungen in Gitarren betrifft und zweitens leider aber auch recht komplex, was es zeitweise etwas komplizierter erscheinen lässt, also die Thematik letztlich ist. Hier im Board gibt es einen User, der sein Wissen online zugänglich gemacht hat und der es (für mich) etwas griffiger formuliert hat. Such'mal nach den Guitar Letters vom User "Der Onkel".

Aber elektrische Gitarren bzw. deren Schaltungen müssen nicht zwingend kompliziert sein, so'ne Strat-Schaltung als Beispiel ist weiß-Gott kein Wunderwerk. Also keine Angst vor der Materie und ruhig bisserl rumbasteln, baassst schoa ;)! Bin mir sicher, dass Du das super flott kapiert hast, zumindest scheint es mir so von dem ausgehend, was Du bislang so geschrieben hast. Hebt sich wohltuend von dem ab, was andere "Anfänger" sonst so von sich geben. Aber ist ja auch klar - schließlich hast Du eine Hohner-Gitarre ;)...

Nachtrag: Hier findest Du z.B. was vom "Onkel" ;)

Nachtrag2: Hier findest Du die Geschichte mit der Saitenerdung noch mal beschrieben und hier die übrigens Guitar-Letters.

Zuletzt bearbeitet:
@capridriver

ich werde ganz sicher detailliert berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das reicht nicht! ;)
Ich möchte sie im Rahmen des Blues Jams hören (bin da stiller Mitleser). :great:

Da wird sie bestimmt zum Einsatz kommen.

Wobei ich noch gespannt bin, wie sich die PUs bzgl. Brummen verhalten. Ich hatte ja mal eine Tele, die ich allerdings an einem grausamen Amp gespielt hatte, und die brummte schon merklich.

Meine Godin Strat war da sehr viel ruhiger. Obwohl, wenn man es mal mit den Worten eines Boardusers (dessen Name mir gerade nicht einfällt) umschreibt, dann klingt es auch nicht, wenn es nicht brummt.

Hier ein erstes Feedback. Sie ist heute angekommen. Zustand rein technisch einwandfrei. Optisch hier und da ein paar Gebrauchsspuren wie z.B. Plekspuren am PG oder feine Gürtelspuren auf der Body Rückseite. In Anbetracht des Alters steht sie optisch aber hervorragend da. Besonders der Hals bzw. die Bundstäbe sind wie neu.

Sie klingt halt wie 'ne Tele, und die PUs sind nicht mit viel Output gesegnet. Spritzig und knackig, funky halt. Mit dem Neck PU spielt sie sehr bluesig auf, was wirklich toll klingt.

Die Bespielbarkeit ist klasse, auch aufgrund des sehr guten Setups des Vorbesitzers. Da brauche ich schon mal nichts dran ändern. Auch der Sattel ist perfekt gefeilt, und die Mechaniken laufen sauber und präzise.

Also so vom ersten Eindruck her bin ich total begeistert.

Ich werde sie jetzt mal ausgiebig spielen, und schauen ob da nicht doch noch was zu bemängeln ist.

LG Klaus

btw. als ich sie heute aus dem Koffer nahm, sagte meine "Bow, ist die schön". Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie beruhigt ich plötzlich war? :D

edit: hier noch ein sehr großes Bild

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Sieht wirklich hübsch aus auf dem verlinkten Bild :great: .

Von wem kam denn der Spruch mit dem "Bow..." - Deine Frau? Gitarrenzählerin? Lebensabschnittsgefährtin? Raumpflegerin? Paula? ;)

.........Lebensgefährliche fehlt noch;-)

ups, dass kommt davon wenn man mit dem Handy postet. Natürlich war meine Frau gemeint.

Hier im Board gibt es einen User, der sein Wissen online zugänglich gemacht hat und der es (für mich) etwas griffiger formuliert hat. Such'mal nach den Guitar Letters vom User "Der Onkel".
Habe ich gesucht, kostet aber inzwischen wohl Geld. Ich werde erstmal einige von den kostenlosen Sachen lesen, bevor ich ein drittes Buch zum Thema kaufe.

Inzwischen habe ich meine Pläne etwas kleiner werden lassen, vor allem weil sich nur einer der Pickups splitten läßt. Darum baue ich die Gitarre erstmal so nach wie sie ursprünglich gedacht war, 3-Wege-Umschalter und Coilsplitter (evtl. den Pseudo-Coilsplitter, den Lemme vorschlägt).

Schaun mer mal, wie's weitergeht!

Und wegen der Aufforderung von capridriver Alex, hier ein paar Bilder der neuen ST Metal.
PA220127.jpgPA220128.jpgPA220129.jpgPA220131.jpgPA220132.jpg

Bis auf ein paar kleine Kratzer eigentlich in einem Top Zustand nachdem ich sie mal aufpoliert habe. Dank Gregor hier aus dem Board auch mit einem fast neuen Tremolo ausgestattet:great:

Danke noch an HohnerFreak für die beiden:)
Könntest Dich mal wieder melden;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier gibt es die Originalen Pickups für Deine ST Ferari: http://www.ebay.de/itm/330631506558?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Die sind beide splittbar und klingen richtig gut, scheinbar hast Du ja keine originalen mehr in Deiner Gitarre.
Wenn ich mir die Fotos so ansehe, war meine Analyse vielleicht falsch. Ich habe gerade nochmal nachgesehen:

Der ersetzte Pickup hat die Aufschrift

DIMARZIO PICKUPS
MADE IN U.S.A.

Ich lehne mich mal ein wenig mit meinem Anfängerwissen aus dem Fenster und behaupte mal, daß das ein DiMarzio sein könnte. Andere Markierungen kann ich nicht finden. Auf DiMarzios Webseite kann ich aber keinen finden, der auch nur ähnlich aussieht, evtl. ist die Kappe nachträglich angebracht? Paßt jedenfalls genau. Es ist ein schwarzer Quader mit zwölf sichtbaren Kernen mit Inbus, von meinen Schlüsseln paßt ein 3/32" am besten. Fünfadrige (schwarz, weiß, rot, grün und blank) schwarze Leitung, mit Folie geschirmt.

Der andere Pickup sieht dem linken von Ebay schon sehr ähnlich, bis hin zur Verfärbung auf dem hochgebogenen Blech. Die einzige Beschriftung ist eine Notiz auf einem Streifen Krepp: "ST-PED ZUM FERARI". (Der Teil in der Mitte ist schlecht zu erkennen, kann auch RED 2UH heißen.) Zweiadrige (rot, weiß) rote Leitung, mit Drahtgeflecht geschirmt. Wegen der zwei Leitungen hatte ich angenommen (und der Händler hat das bestätigt), daß der Pickup nicht splitbar ist. Bei den beiden Pickups bei Ebay sehe ich aber auch nur jeweils zwei Leitungen.

(Übrigens: Welcher Inbus soll hier in die Kerne passen?)

Man möge mir verzeihen, daß ich anfangs noch etwas unbedarft war: Die Gitarre sollte an sich ja nur zum stillen Üben sein, Elektrik war mir anfangs egal. Darum habe ich nicht darauf geachtet, welcher Pickup an welcher Stelle verbaut war. Aktuell ist der DiMarzio am Hals.

Tja, wird jemand aus der Beschreibung schlau? Fotos habe ich noch nicht, die liefere ich ggf. nach.

Die beiden Pickups bei Ebay sind aber in jedem Fall interessant, danke für den Hinweis!

Hast Du mal Bilder von den beiden PU`s aus Deiner Gitarre?

Also ich hatte auch mal eine Ferari und beide Originalen PU`s waren mit dem einen Schalter splittbar........die PU`s sind übrigens 3-adrig und das reicht zum splitten.
Ein DiMarzio PU ist natürlich auch nicht schlecht aber ich kenne die Teile leider nicht und kann da keine Vergleiche ziehen.

Moin - nein, passt so ohne weiteres nicht. Die Schraubenlöcher fluchten normalerweise nicht, der Schlitz für den 5-Weg-Schalter ist bei der Hohner kürzer (also Du brauchst normalerweise auch einen anderen Switch). Aber das sind überschaubare Arbeiten, wie ich finde...fünf Minuten, die sich lohnen (können) ;)...

---------- Post hinzugefügt um 09:44:40 ---------- Letzter Beitrag war um 09:40:57 ----------

...ist nicht einfach! Mein letztes komplettes Trem habe ich hier verkauft (siehe ein paar Seiten vorher), Feinstimmer für dieses Korea-Trem sind nicht leicht zu finden. Standard-Freud-Los passt nicht. Du kannst natürlich ein paar einfache (Inbus-)Schrauben dafür nehmen, die sind am Rand aber in aller Regel nicht geriffelt. Benutzen kann man sie aber trotzdem, das Gewinde-Maß ist metrisch. Vielleicht kann Dir ein Metall-Bau-Betrieb in Deiner Nähe auch helfen...

Jau Imbus passt. Muss die nochmal etwas kürzen. Passen die vom Original Kahler FR? Ist mir aber aber eigentlich auch zu teuer, die extra aus den USA zu bestellen.

So. nach ausgiebiger Testphase am WE komme ich zu dem Ergebnis, dass ich es keine Sekunde bereue die The Prinz gekauft zu haben.

Fakt ist aber, dass mir die Original PUs viel zu bissig, zu eierschneidend sind (speziell am Steg), und gegen Häussel PUs ausgetauscht werden. Natürlich so, dass keinerlei Veränderungen am PG und der Bridge Plate vorgenommen werden.

Btw. gerade ist wieder eine in der Bucht aufgetaucht. Is ja wieder typisch. Will man eine, findet man keine. Hat man dann eine, tauchen die Teile plötzlich wieder aus der Versenkung auf.

Netter neuer Avatar :great:

Btw. gerade ist wieder eine in der Bucht aufgetaucht. Is ja wieder typisch. Will man eine, findet man keine. Hat man dann eine, tauchen die Teile plötzlich wieder aus der Versenkung auf.

.......so ist das doch immer:great:

Also nochmal, Glückwunsch zur neuen!