Gibt's denn keinen der mir helfen kann? Würde gerne das Tremolo tauschen.
Lieber Flo,
das ist ein für alle Zeiten in unregelmäßigen Abständen hier immer wieder auftauchendes Thema.
Einfach ist das Thema Austausch nicht. Für ein Kahler benötigt man, wenn ich mich recht entsinne, ein Template, weil es etwas niedriger ist.
Einfacher und finanzielle Ressourcen sparender wäre ein Reparatur. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine ist dort dargestellt:
http://tjens.dk/HohnerSGLionRepair/, ich selbst arbeite soeben auch an einer, aber etwas weniger grobschlächtig.
Grundsätzlich gibt es zwei Varianten:
1. Die erste und einfachere ist die
Fixierung.
Dann dient das
Tremolo als massive Brücke. Die lässt sich gut machen, indem man die untere Madenschraube entfernt, ein Gewinde in deren Auflage unten am Rahmen schneidet, und dann von oben (oder unten) eine Schraube (ich glaube M3) durchschraubt. Man kann ergänzend noch eine Mutter zur besseren Fixierung draufsetzen.
2. Die
zweite Variante erhält die Nutzbarkeit:
Soll das Tremolo weiterhin benutzt werden, ist es auch möglich, die Federhalteplatte (am Rahmen unten, an der vorderen, den PUs zugewandten Seite) mit einer Schraube von der PU-Aushöhlung her kommend festzuziehen. An dieser Lösung arbeite ich gerade, benötige aber selbst auch Tipps und Hilfe von der geschätzten Threadgemeinde hier.
Hierzu habe ich ein 6-mm-Loch durch das Holz (von der Tremolo-Aussparung zur PU-Aussparung hindurch) gebohrt, in die Federhalteplatte ein Gewinde (M4) geschnitten und eine Sechskantschraube (8 mm, M4) mit einer Beilagscheibe versehen durch das Loch hindurch in das Gewinde der Federhalteplatte geschraubt und fest angezogen.
Leider musste ich feststellen, dass der PU dann nicht mehr hineingepasst hat, weil der
Schraubenkopf zu dick ist, auch ohne Verwendung der Beilagscheibe. Es fehlt aber nicht viel,
vielleicht 1, max. 2 mm. Ich könnte nun am PU herumschneiden oder -feilen aber das erscheint mir zu dilettantisch.
Besser wäre eine sehr dünne Stahlscheibe (0,5mm) in Verbindung mit einer Schraube mit einem extra flachen Kopf (max.2 mm) und einer Länge von ca. 15 mm mit Gewinde bis zum Kopf. ich suche schon seit Tagen immer wieder, konnte aber bisher nur Anbieter finden, die gewerbliche Käufer beliefern. Und ich brauche auch keine 500 Schrauben.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo ich solch Material in Kleinmengen erwerben kann?
Fotos folgen, wenn erwünscht.
Trotzdem:
Falls jemand ein Tremolo findet, das ohne Holzbearbeitung in die Aussparung des Accutone passt und auch ohne Einschränkungen funktioniert, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.