frankpaush
Registrierter Benutzer
...nö, umgekehrt eigentlich.Doch. Weil DU dann die fehlende Masseverbindung zu den Saiten bist
... wenn es aufhört zu brummen, wenn du Metallteile oder Saiten berührst, gibt es eigentlich im Sinne des Erfinders KEIN Problem, das zu lösen wäre. So funktioniert eine "Saitenerdung" genau.Hmm...Wenn die Masse irgendwo unterbrochen wird, dürfte es aber nicht aufhören zu brummen wenn ich Saiten oder Metallteile der Gitarre berühre oder?
Bin im Moment etwas ratlos, habe schon die Verbindungen gecheckt, sieht soweit alles gut aus. Die Frage ist jetzt, wie ich da den Fehler finde...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...lass mich raten: metallene Potiknöpfe? Dann wird die Erdung genau dann hergestellt, wenn du sie berührst.Wenn ich an die Potis gehe, ohne die Saiten zu berühren dann knackt es auch öfters noch.
Bei Instrumenten mit Saitenerdung (die meisten nach etwa 1965 gebauten E-Saiteninstrumente, mal von welchen mit ausschließlich verbauten Piezo-Tonabnehmern abgesehen vielleicht, haben die) MÜSSEN die Saiten berührt werden, um sie zu gewährleisten.