Hallo Hohner-Professional-Freunde!
Letzte Woche erhielt zwei Pakete, die ich heute erst auspacken konnte.
In einem war eine 1987er ST Lead mit schwarzem Accutone Trem in der Farbe leuchtknallrosapink
. Gefällt mir sogar. ;-) Sie hat auf Body und Hals keine auf den ersten Blick erkennbare Kratzer, lediglich das Pickguard hat welche, da gehören sie schließlich auch hin. Wie das Trem fixiert wurde weiß ich noch nicht, jedenfalls hat niemand von hinten durch den Body ein Loch gebohrt, wie ich schon andernorts mit Schaudern lesen musste.
Im anderen (Überlänge, damit Sperrgut, damit Zuschlag von 24,89 €) befand sich eine 1987er SR Heavy, schwarz mit weißen Streifen rings um den Body, auch mit Accutone Trem (incl. Hebel sogar), verchromt. Bei der habe ich sofort den E-Fach-Deckel abgeschraubt, um ein Rätsel/Geheimnis zu lüften bzw. eine Vermutung zu verifizieren. Die Vermutung lautete:
Alle Hohner Professionals, bei denen im Katalog bzw. der Werbung keine Angabe zur Beschaffenheit des Body gemacht wurde, haben einen solchen aus Plywood (Schichtholz, Sperrholz - keine Ahnung wie das auf deutsch genau heisst).
Da die SR Heavy aber - im Gegensatz zur EX Devil (gleiche Form) oder zur FV Devil - keinen abschraubbaren Hals hat, konnte ich mir nicht recht vorstellen, wie ein eingeleimter oder gar durchgehender Hals mit Plywood fest verbunden werden soll - schließlich hat die L75 (Body aus Plywood) auch keinen eingeleimten sondern einen verschraubten Hals.
Ich tippte daher bei der SR Heavy auf einen Massivholzbody. Und wurde heute darin bestätigt: Die Hohner Professional SR Heavy hat einen Massivholzbody und nicht nur das. sie hat auch einen dreistreifigen durchgehenden Hals. Das erkannte ich daran, dass die Streifen bei Lichtreflexion durch den Lack (minimale Längsrillen) erkennbar sind und der "Andockhafen" (wie immer das korrekt heißen mag) am Body für den Tenon fehlt, so wie man es z.B. von der L59 her kennt.
Fotos folgen.
Beste Grüße
Derek