Das in dem Video ist kein Pfeifregister, sondern Pfeifresonanz.
Sicher, dass es kei
n Fiscietto Faringeo oder nicht doch die Voce Assurda ist?
(Ich stimme zu, dass das Randstimme ist, aber woher jetzt schon wieder eine
Pfeifresonanz kommen soll, weiß der Fuchs. Ach ne, der weiß es nicht.
)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das seltsame dabei ist ja, daß wie ich es schon öfter erwähnte es mir manchmal morgens im Bett gelingt ein C6 oder D6 leist zu singen, sobald die Muskulatur im Hals aber richtig wach wird, wird sie zu fest dafür.
Das ist aber ungewöhnlich, denn eigentlich sollte es anders herum vonstatten gehen: Üblicherweise ist die Stimme morgens am tiefsten (Stimmbänder dehydriert, ggf. geschwollen). Dass Deine Muskulatur über den Tag verkrampft, klingt so, als würde sie auch beim Sprechen ggf. falsch beansprucht?
Morgens sind die Stimmlippen oftmals geschwollen und steif, [...]
Steif eigentlich nicht unbedingt.
Um die Muskeln zu trainieren, die die Stimmlippen dehnen. Die braucht er auch und vor allem für die hohe Vollstimme. Du siehst ja, dass Kaufmann beim Aufwärmen auch durchaus in diesen Bereich geht, weil es eben genau diese Muskeln aufwärmt ohne dabei gleich die Vollstimme hochzuballern.
Jo, nur dass Kaufmann ganz andere Voraussetzungen hat als ausgebildeter Tenor, der sich diesen Bereich seiner Stimme auch entsprechend über die Jahre (!) erarbeitet hat.
Wer ohne entsprechende Grundlagen auf Höhenjagd geht, der verbaut sich mehr, als irgendeine mutmaßlich anzustrebende Dehnung ihm bringt.
Ich finde, hier wird wieder einmal mit Übungen herum geworfen, deren Nutzen und Fundiertheit durchaus infrage zu stellen ist und die so definitiv nicht schriftlich an Gesangsanfänger vermittelt gehören.
Man muss doch auch echt nicht immer nur sein Programm abspielen, ohne zu überlegen, was dem Fragesteller tatsächlich nützen könnte.
Es ist eben
nicht alles nur eine Frage des stumpfen Übens, so nach dem Motto: "Du musst es nur wirklich wollen und immer am Ball bleiben." Es ist zum einen eine Frage des
richtigen Übens, zum anderen eine der Veranlagung und zuletzt auch noch eine Kopfsache.
Wenn ich hier lese, dass Tims Gesangslehrer sein c'' als gebrüllt bezeichnet, dann bringt es nichts, da einfach dran zu bleiben und es weiter zu versuchen, dann muss an anderer Stelle was passieren. Und da will ich mir dann auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, was beim Ausprobieren Deiner diversen Beschreibungen für Übungen alles so die Konsequenz sein mag, wenn das nicht entsprechend
persönlich angeleitet wird und es ein weiteres Paar Ohren gibt, dass die Umsetzung kontrollieren kann.