Lip Buzzing. also die intonierte Tonerzeugung ohne Mundstück ist eher eine Trompeterübung, glaube ich - wobei man für "hohe Töne" auf der Posaune (s. Beitrag 1) natürlich einen ganz ähnlich stabilen und kraftvollen Ansatz braucht.
Da glaubst Du falsch, Claus
Lippenbuzzing ist auch für uns Posaunisten eine sehr effektive Aufwärm- und Intonationsübung. Auch und gerade (für mich) im tiefen Register, denn ohne stabilen Ansatz geht selbst in der Kontra-Lage nichts. Ich mache Lip-Buzzing jedenfalls schon seit >25 Jahren. Jedes Mal, wenn ich (allein) mit dem Auto zu einem Auftritt oder zur Probe fahre, buzze ich auf meinen Lippen und komme so schon "vorgewärmt" an. Natürlich folgt dann noch ein Warm-Up auf dem Instrument (besser natürlich schon vorher daheim), aber selbst ohne wäre/bin ich dann warm genug, dass etwas brauchbares herauskommt.
Nichts desto trotz, Lip-Buzzing ist meiner Meinung nach für Anfänger grundsätzlich völlig ungeeignet. Man sollte nicht unterschätzen, wie sehr der Mundstückrand die Lippenmuskulatur selbst beim druckschwachen Ansatz Richtung Mundwinkel entlastet. Erstes Ziel für