Hölzer bei Epiphonegitarren

• Ersteller ...But-Alive
  • Erstellt am
Jimmy P4ge schrieb:
hmm...was unterscheidet dann die gibson custom les pauls von den gibson standards(ausser natürlich die äusserlichkeiten.)????

Der Klang, es wird besseres Holz verwendet (hörbar). Dazu kommt noch das es einige Customs gibt.

Man muss hier von der normalen "Custom" reden: Sie ist von der Konstruktion eher eine Standard mit besseren Hölzern, man ist also nicht sehr Historisch bei ihr bedacht. Die Custom aus dem Historic-Collection von Gibson unterschied sich allerdings noch einmal mehr. Die 1957 (wie oben schon angesprochen "R7") besitzt keine Ahorndecke und du bekommst sie mit 2 bzw. 3 PUs. Desweiteren besitzt sie den wunderbaren Long-Neck Tennon, d.H. der Halsfuß reicht bist zur Mitte des Hals PUs und nicht (wie bei der normalen Custom und Standard) bis kurz vor die Hals Humbuckerfräsung. Das heißt, wenn du den Halshumbucker rausnimmst wirst du kein Halsende sehen, sondern nur den Body. Desweiteren wird diese Konstruktion nicht sauber gearbeitet. Sprich es wird viel mit kleister zugestopft, da Halsfuß und Halstasche nicht richtig passen. Anders als beim Long-Neck Tennon da gibt's kaum Lücken zwischen Hals und Body und er wird pass genauer gearbeitet.

Zum schluss gibt's dann noch die 1968 Custom von Gibson, die vermutlich beste Klampfe die den namen "Custom" trägt. Sie besitzt eine Ahorndecke und alles was man von einer LP erwartet. Allerdings stellt Gibson die Custom nur noch mit dem "Figured Top" her. Das ist eine Custom mit geflammter Ahorndecke.

MfG

P.S. Desweiteren besitzen die aus'm Customshop andere BurstBucker (authentischere PAFs)

FarinU schrieb:
Desweiteren besitzt sie den wunderbaren Long-Neck Tennon, d.H. der Halsfuß reicht bist zur Mitte des Hals PUs und nicht (wie bei der normalen Custom und Standard) bis kurz vor die Hals Humbuckerfräsung. Das heißt, wenn du den Halshumbucker rausnimmst wirst du kein Halsende sehen, sondern nur den Body.

Interessant fände ich, warum ausgerechnet meine USA Epiphone eben einen solchen "Long Neck Tenon" besitzt. :confused:

Axl schrieb:
Interessant fände ich, warum ausgerechnet meine USA Epiphone eben einen solchen "Long Neck Tenon" besitzt. :confused:

Frag doch bei Gibson nach ;) ...

Zu dem Thema hab ich auf der Musikmesse mal nen Mitarbeiter gefragt, der mich diesbezüglich dann über die Holzverwendung aufgeklärt hat. Nachzulesen in diesem Thread, der leider untergegangen ist:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=59234

Newsted schrieb:
Vor kurzem gabs ja die Diskussion, was für Holz in den Epiphones nun im Endeffekt verarbeitet ist, da auf der Seite Mahagoni/Erle steht. Nun hab ich mir am Gibson/Epi-Booth nen kompetenten Mitarbeiter geschnappt und nen bisschen ausgefragt.

Also, in den Epiphone-LPs wird entweder Mahagoni _oder_ Erle verarbeitet, ein Mischmasch aus beidem kommt nicht vor. Das liegt einfach daran, dass die 4 Werke, in denen Epis gebaut werden, oftmals nur Erle oder Mahagoni vorhanden ist, woran sie sich eben anpassen. Bei den Signature-Modellen (die Camo-Bullseye beispielsweise) ist die Chance fast 100%, Mahagoni zu erhalten, da bei Signature-Gitarren eben auch die Holzart des Vorbilds dazugehört. Die Tops sind, wie ich auch schon angenommen hab, aus Erle mit einem Furnier drauf. Die Epiphone Supreme, die recht ansprechend aussah, wirds in Deutschland leider nicht geben, sondern nur in USA, Skandinavien und Italien.

Hier ein kleines Bild der neuen Epis: (Buzzsaw, Camo-Bullseye, Supreme)

http://www.abi00.de/esp/epi.jpg

Newsted schrieb:
Zu dem Thema hab ich auf der Musikmesse mal nen Mitarbeiter gefragt, der mich diesbezüglich dann über die Holzverwendung aufgeklärt hat. Nachzulesen in diesem Thread, der leider untergegangen ist:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=59234

Das ist nicht untergangen, nur sprechen Bilder von anderen Epiphone Besitzern (ich hab selbst auch eine die nicht den Vorgaben entspricht und der hals aus Ahorn ist!) etwas ganz anderes.

MfG

*push*

...But-Alive schrieb:
Könnte nochmal jemand auf meine Frage wegen der PRS SE Spoabar antworten, immer Mahagonie oder nicht immer (und welches eingentlich)?

FarinU schrieb:
Das ist nicht untergangen, nur sprechen Bilder von anderen Epiphone Besitzern (ich hab selbst auch eine die nicht den Vorgaben entspricht und der hals aus Ahorn ist!) etwas ganz anderes.

MfG

also bisher waren alle Epi SG die ich in der hand hatte aus Erle, die letzten Les Pauls auch, zumal das wiklich keine gute Erle ist (guckt euch mal die Bohrungen bei den Schrauben an, bei den PU-Rahmen z.B., da musste ich mir mit nem kleinen Trick weiterheöfen, damit ich die den Rahmen wieder festschrauben konnte :mad: )

Wenn du mich fragst ist das einzige Epi-Werk mit Mahagonieholz das in Japan, wo die Elitist hergestellt werden. Vielleicht werden dort auch die Sig. Gitarren gebaut, keine Ahnung, obwohl ich da eher nicht glaube.

...But-Alive schrieb:
Hello,

also, es ist allgemein bekannt, das Epiphone für seine Gitarren nicht immer das angegebene Holz verwendet (Ich z.B. habe bis heute noch nicht herausgefunden aus welchem Hloz meine SG ist :redface: ).
Nun wollte ich mal wissen aus welchen Hölzern eure Epis sind.

Außderm wollte ich wissen, ob die Preisunterschiede bei den Les Paul vielleicht auch mit dem verwendeten Holz zusammenhängen (also warum den Custom soviel mehr kostet als ne Standart).

Freue mich über Antworten,
BA

Hallo, ich hatte zwei Epi Joe Perrys.

Bei der einen war der Hals aus sehr hellem Holz, und vermutlich nicht aus Mahagoni. Link zum Post.

Die habe ich dann umgetauscht, und bei der zweiten war ich beim Korpusholz nicht überzeugt.
Boneyard2.jpg

Edit: Die beiden Epis hatten ein U am Anfang der Seriennummer (das steht bestimmt für Unsung in Korea).

...But-Alive schrieb:
Wenn du mich fragst ist das einzige Epi-Werk mit Mahagonieholz das in Japan, wo die Elitist hergestellt werden. Vielleicht werden dort auch die Sig. Gitarren gebaut, keine Ahnung, obwohl ich da eher nicht glaube.

Die Signature Gitarren kommen aus Korea (alle) und damit aus vier Werken: Saein, Peerless, Samick und Unsung. Die einzigen (aktuellen) bei denen du dir in sachen holz sicher sein kannst - wie du auch schon sagtest - sind die aus Japan, da stimmen die angaben alle.

MfG

FarinU schrieb:
Die Signature Gitarren kommen aus Korea (alle) und damit aus vier Werken: Saein, Peerless, Samick und Unsung. Die einzigen (aktuellen) bei denen du dir in sachen holz sicher sein kannst - wie du auch schon sagtest - sind die aus Japan, da stimmen die angaben alle.
MfG

das ist meiner meinung nach die grösste schweinerei die ich je im gitarren-business erlebt habe...

Berndi schrieb:
Edit: Die beiden Epis hatten ein U am Anfang der Seriennummer (das steht bestimmt für Unsung in Korea).

Richtig. Im übrigen gibt es zumidnest eine die wirklich einen Mahagoni Korpus hat ;).

aero10.jpg

aero3.jpg

@ Jimmy P4ge

und was ist mit Squier und den andern üblichen verdächtigen?
Die größten Wohltäter, die Buisness gibt sind dann jawohl Framus :D

ähm, Farin (weist du da vielleicht was?):

...But-Alive schrieb:
Könnte nochmal jemand auf meine Frage wegen der PRS SE Spoabar antworten, immer Mahagonie oder nicht immer (und welches eingentlich)?

...But-Alive schrieb:
Die größten Wohltäter, die Buisness gibt sind dann jawohl Framus :D

ja...framus haben imho das geilste preis/leitsungs verhältnis überhaupt.

Jimmy P4ge schrieb:
ja...framus haben imho das geilste preis/leitsungs verhältnis überhaupt.

Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut bei meiner neuen Panthera ( :great: ) mal unter die PU zu schauen. :D

...But-Alive schrieb:
ähm, Farin (weist du da vielleicht was?):

Sorry, PRS Korea ist nicht mein Spezialgebiet. Wenn du eine Les Paul ähnliche Klampfe haben willst (von der Form und Holz her) solltest du mal auf die Dean Evo ein Auge werfen. Die besitzt eine Ahorndecke und einen Mahagoni Korpus:

Bodo Burtscher

Ein bisschen Runterscrollen dann siehst du's...

MfG

P.S.: Natürlich übernehme ich keine Garantie das das nun bei jeder so ist, kann natürlich auch sein, dass dies eine ausnahme war/ist.

Berndi schrieb:
Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut bei meiner neuen Panthera ( :great: ) mal unter die PU zu schauen. :D

drunter sind die schrauben für den Hals , das ist ne mega geile IDEE von Framus denn der HALS wander so extrem weit in den Body hinein, was dem Klang zu gute kommt.

FarinU schrieb:
Sorry, PRS Korea ist nicht mein Spezialgebiet. Wenn du eine Les Paul ähnliche Klampfe haben willst (von der Form und Holz her) solltest du mal auf die Dean Evo ein Auge werfen. Die besitzt eine Ahorndecke und einen Mahagoni Korpus:

Ich weis noch nichmal, ob Strat- oder Les Paul Form :D
Ich will so viele Gitarren wie möglich testen (in Gießen selbst nicht so leicht, aber man wohnt dafür ja nah an Frankfurt und damit bei Schmidt in der Nähe) und dann die nehmen, die mir am bessten gefällt, aber so Sachen, wie das auf der Kopfplatte unbedingt Gibson/Fender stehen sind mir sowas von egal, ich würde halt nur gerne bei den andern Angebote wissen, aus was die eigentlich sind (bei Epi stimmen die Angaben ja nicht unbedingt)

Nochmal ne Frage:

Ich weis zwar, dass das Natoholz optisch fast mit Mahagonie übereinstimmt, aber wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus?

meine epi paula std: body aus erle, hals aus ahorn.... und das ist fachmännisch vom gitarrenbauer festgestellt worden....

es ist zwar nichtrichtig was die firma da so treibt, aber wenn der sound stimmt ist das doch sowas von.......egal

billie joe schrieb:
es ist zwar nichtrichtig was die firma da so treibt, aber wenn der sound stimmt ist das doch sowas von.......egal

Weist du was, da geb ich dir vollkommen recht!
Das Problem ist halt nur das es wirklich aller mieseste Qualität ist (die Bohnungen z.B.). Ich hätte kein Problem, wenn die Gutes Material verwenden würden, aber so.
Die Duesenberg Starplayer Special hat z.B. auch einen Esche Korpus mit Ahorndecke, aber gute Qualität und dmait auch nen guten Klang (nur leider keine gute Brücke, schade).

billie joe schrieb:
meine epi paula std: body aus erle, hals aus ahorn.... und das ist fachmännisch vom gitarrenbauer festgestellt worden....

Das habe ich manchmal bei meiner Joe Perry auch gedacht, aber manchmal habe ich auch daran gezweifelt. Und schliesslich habe ich entschieden, dass es mir einfach nicht mehr genug Spaß macht, und so habe ich mich von ihr getrennt, und versuche mein Glück bei einer Anderen. ;)