Guns N' Roses schrieb:
Sind die Hölzer denn überhaupt hochwertig, oder wird auch bei der Qualität prächtig gespart?
Meiner Meinung und Ansprüchen nach, ist das Holz was Epiphone verbaut eher als untere mittelklasse bzw. obere "unterklasse" einzuordnen. Also kein wirklich gutes Holz.
Zakk Wylde 369 schrieb:
Also wenn ich mir ne zakk wylde bestelle und dann erle wie bei meiner special2 drin ist würd ich mich schon beschweren! Wenns keine vernünftige gitarre gibt bleibt halt nur noch die anzeige! Wär ja betrug: Bestelle Mahagoni bekomm Erle Das gleiche wie ich bestell nen Maybach und bekom ein fiat!
Eine Zakk Wylde ist da nicht unbedingt eine Ausnahme. Wir hatten hier auch schon den Fall das in einer Joe Perry Boneyard Signature ein Maple Hals verbaut wurde. Später hat sich der Besitzer noch einmal gemeldet und hat das neue Foto von der Klampfe gezeigt, der Hals war aus mahagoni. Der Korpus war entweder aus Erle/Ahorn (wenn ich mich richtig erinnere), jedenfalls NICHT aus Mahagoni. Bei den Signature Klampfen zahlt man zum einen den Namen und zum anderen die "features" der rest ist standard.
Don Petersen schrieb:
neben den eigentlich verwendeten Holzarten ist es die Selektion die der Hersteller vornimmt die ihn und seine Instrumente auszeichnet, bzw. von anderen unterscheidet.
Richtig! Aber: Wenn ein Hersteller einen Mischmasch aus verschiedenen Hölzern zusammenklebt und diese dann als "Mahagoni" ausgibt und sogar noch + Ahorndecke (teilweise), dann brauchen wir uns über Selektion wohl kaum noch zu unterhalten.
Zum Schutz: Fender Mexico macht es bei ihren Klampfen nicht anders ("Standard" und "Classic Deckend"). Dort bestehen die Klampfen aus 5-7 teilen, und je nach verfügbarkeit wird entweder Erle oder Pappel verwendet.
Szczur schrieb:
Heizzzer TIP wenn du nahe ans orginal willst, kauf dir ne TOKAI......
Tokai klampfen sind ein Mythos! Die neuen sind auch zu überteuert und haben nicht die richtige Mischung. Die günstigen Serien aus Korea bestehen aus Erle und Furnier (body). Die teuren aus Japan aus Mahagoni+Sycamore (ist eine Fichten Art). Wenn Quilt Maple dran steht is es ein Furnier, gleiches für Flame Maple. Die teuren hatten auch den Haken, da ist zwar Maple drauf aber die Decke bekommt noch ein Flammen Furnier. Die Interessanten kosten dann soviel wie ne Gibson Custom
. NIX TOKAI - Das war einmal...
...But-Alive schrieb:
das wäre irgendwie ein wiederspruch, da mahagonie eher nicht "weich klingt" (oder auch warm) klingt.
Deshalb klingt imo ne LP Special wesentlich schriller, als ne LP mit Decke.
Das Mahagoni nicht weich klingt stimmt nicht. Es kommt drauf an wieviel du an Magohni hast. Ich denke mal du ziehst die Schlüsse aus LP vs. SG. Die SG hat diesen Ton weil ihr die Masse bzw. das Volumen fehlt deswegen klingt sie etwas dünn und der Attack kommt u.a. auch daher aber auch durch die (heute) verwendeten heißeren PUs. Hast du sehr viel Holz klingt sie auch "pfundiger", eben LP mäßig. Die Ahorndecke is dann für diese höhen nuancen zuständig.
GENERELL:
Eine Les Paul zum schnäppchen Preis (unter 800 Euro) bekommt man sogut wie nicht. Wenn dann nur gebraucht und auch nur sehr selten. Das liegt u.a. an der aufwändigen Konstruktion! Man muss allerdings sagen, das jede Gitarre ihre Vorteile hat und die "Les Paul" ja nun nicht das non plus ultra ist, es gibt auch an ihr einige Schwachstellen bsp: Der Hals Korpusübergang oder auch das manchmal zu mulmige verhalten. Mein Tipp geht anspielen und teste die Gitarre wenn sie euch gefällt ist nimmt sie mit. LP ist zwar LP und besteht für mich nur aus Mahagoni (Honduras oder was ich bevorzuge African) + Ahorndecke.
MfG
P.S.: Eine Custom (von Gibson) gibt es sowohl mit (R68) als auch ohne (R7 Custom) Ahorndecke. Die normale Custom von Gibson ist übrigens auch mit Ahorndecke.
EDIT:
Erle statt Korina ist juckts mich auch nicht mehr (Btw. Die Korina Modelle haben relativ sicher das angegebene Holz denn man kann es ja sehen )
Schonmal was von Furnier gehört? Und Holz kann man einfärben und da das V bzw. die Explorer keinerlei shapings besitzt kann man's sehr gut vertuschen...
EDIT2:
Da hab ich doch glatt ein E vergessen, sorry
...