Hölzer bei Epiphonegitarren

• Ersteller ...But-Alive
  • Erstellt am
Und kostet trotz Seymour Duncan PUs nur 1200€ :D

Also wie ist das nun mit den Epi-Hölzern?

Ist das Schlampigkeit oder Anordnung "von Oben"?

FarinU schrieb:
Denkanstoß: Bei Epiphone sind die Set-In Hälse bis zur Ausfräsung des Hals PUs reingesetzt. Das bedeutet, dass der Halsfuß, wenn man den Neck HB rausnimmt sichtbar wird. Dadurch lässt sich dann auch das Holz bestimmen. Erzähl mir bitte nicht, dass ich mich verlesen habe und damit indirekt, dass ich keine Ahnung habe :cool:....
Echt ist das so, wusste ich nicht, sorry.

FarinU schrieb:
Kannst du leider nicht wie wo wann welche hölzer verwendet werden. Bei Epiphone wird das genommen was verfügbar ist, dass kann: Erle, Mahagoni und Ahorn sein. Welches in deine Gitarre kommt ist reine glückssache.

Vom Preis ist es auch nicht abhängig, selbst bei den Artist Modellen ist das Holz nicht das, welches angegeben ist. Einen qualititiv tun sich die Klampfen nicht viel. Epiphone lässt sich bei den teuren Modellen die Features (PU etc.) bezahlen und nicht das Holz. Außer natürlich bei den Japan Modellen bzw. Elite/Elitist Serie...

MfG
Also wenn ich mir ne zakk wylde bestelle und dann erle wie bei meiner special2 drin ist würd ich mich schon beschweren! Wenns keine vernünftige gitarre gibt bleibt halt nur noch die anzeige! Wär ja betrug: Bestelle Mahagoni bekomm Erle :screwy: Das gleiche wie ich bestell nen Maybach und bekom ein fiat! :screwy:

Hallo,

ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir eine Epi Gothic Explorer zu holen, nur wenn ich mir den Thread durchlese bin ich schon etwas :mad: vor allem weil Epi dazu noch die Preis alle in die Höhe schraubt --> https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=62704

Würde noch gerne wissen zu wieviel % den die Gitarren mir "falschen" Hölzern gebaut werden? oder sind aber einer gewissen Preisklasse wirklich die richtigen Hölzer verbaut?

Axl schrieb:
Epi Les Paul Custom USA: Mahagoniekorpus, Mahagoniehals, Ahorndecke

customs haben doch keine ahorndecke oder?!deswegen klingen sie ja auch etwas weicher wie eine standard!

Jimmy P4ge schrieb:
customs haben doch keine ahorndecke oder?!deswegen klingen sie ja auch etwas weicher wie eine standard!

das wäre irgendwie ein wiederspruch, da mahagonie eher nicht "weich klingt" (oder auch warm) klingt.
Deshalb klingt imo ne LP Special wesentlich schriller, als ne LP mit Decke.

:D
...But-Alive schrieb:
das wäre irgendwie ein wiederspruch, da mahagonie eher nicht "weich klingt" (oder auch warm) klingt.

kann sein das du recht hast aber ich meine das schon sehr oft gelesen zu haben.

...But-Alive schrieb:

vielleicht ist in der special ja kein mahagonie verbaut sondern nur billige erle oder was-weiß-ich-was

Heizzzer TIP wenn du nahe ans orginal willst, kauf dir ne TOKAI...... :great:

Die REBORN ist eine 1:1 kopie einer GIBSON

Szczur schrieb:
Heizzzer TIP wenn du nahe ans orginal willst, kauf dir ne TOKAI...... :great:

Die REBORN ist eine 1:1 kopie einer GIBSON

Könnt ihr mir ma paar Shops aufzählen die Tokai vertreiben?

Hab nicht wirklich viel gefunden außer irgendwelche chinesischen Waschmaschinen oder so (war auf chinesisch) *lool* :D

Jimmy P4ge schrieb:
:D

kann sein das du recht hast aber ich meine das schon sehr oft gelesen zu haben.

vielleicht ist in der special ja kein mahagonie verbaut sondern nur billige erle oder was-weiß-ich-was

Herstellerhomepage (oder für die org Gibson custom: www.gibsoncustom.com)

Ich meinte schon die Gibson damit, die sind aus Mahagonie. (Wobei ein gutes Erle/Ahorn holz eigentlich besser wäre, das dann nich so derbe hoch kilngen würde beim Brige-PU, bin der meinug, das sollte Gibson ändern; bitte nich hauen :p )

Hi
also in der epi special2 ist der korpus aus erle hals aus mahagoni und das griffbrett aus palisander!

Also meine Flying-V ist aus Alder wie angegeben und die Gothic Explorer ist aus mahagony wie angegeben. Also wenn man ne Epi in der Hand hatte und sie einem Gefällt kann man sie auch kaufen, wenn es dann Erle statt Korina ist juckts mich auch nicht mehr (Btw. Die Korina Modelle haben relativ sicher das angegebene Holz denn man kann es ja sehen ;))

BestOfTheBeast schrieb:
Also meine Flying-V ist aus Alder wie angegeben und die Gothic Explorer ist aus mahagony wie angegeben.

dies ist aber nicht oft der fall!meine standard LP is aus maha(body) und aus ahorn(hals)!dabei sollte beides aus maha sein!

...But-Alive schrieb:
@Axl

Ich hab zwar schon davon gehört, dass Epiphone auch in USA produzieren lässt (Preise sind aber genauso hoch wie bei Gibson, warum also???), aber ich dacht nur Semi-Akkustik, oder?

Ich habe das Teil auch nur durch Zufall gekriegt. Die Gitarre wurde Anfang 90er Jahre in Nashville in den Gibson werken gebaut, ausser dem ganz leicht abgeänderten Kopfplattendesign und ein paar kleinere Details ist sie identisch mit dem Gibson Orginal.

Hier kannst du die Geschichte nachlesen:

Guns N' Roses schrieb:
Sind die Hölzer denn überhaupt hochwertig, oder wird auch bei der Qualität prächtig gespart?

Meiner Meinung und Ansprüchen nach, ist das Holz was Epiphone verbaut eher als untere mittelklasse bzw. obere "unterklasse" einzuordnen. Also kein wirklich gutes Holz.

Zakk Wylde 369 schrieb:
Also wenn ich mir ne zakk wylde bestelle und dann erle wie bei meiner special2 drin ist würd ich mich schon beschweren! Wenns keine vernünftige gitarre gibt bleibt halt nur noch die anzeige! Wär ja betrug: Bestelle Mahagoni bekomm Erle Das gleiche wie ich bestell nen Maybach und bekom ein fiat!

Eine Zakk Wylde ist da nicht unbedingt eine Ausnahme. Wir hatten hier auch schon den Fall das in einer Joe Perry Boneyard Signature ein Maple Hals verbaut wurde. Später hat sich der Besitzer noch einmal gemeldet und hat das neue Foto von der Klampfe gezeigt, der Hals war aus mahagoni. Der Korpus war entweder aus Erle/Ahorn (wenn ich mich richtig erinnere), jedenfalls NICHT aus Mahagoni. Bei den Signature Klampfen zahlt man zum einen den Namen und zum anderen die "features" der rest ist standard.

Don Petersen schrieb:
neben den eigentlich verwendeten Holzarten ist es die Selektion die der Hersteller vornimmt die ihn und seine Instrumente auszeichnet, bzw. von anderen unterscheidet.

Richtig! Aber: Wenn ein Hersteller einen Mischmasch aus verschiedenen Hölzern zusammenklebt und diese dann als "Mahagoni" ausgibt und sogar noch + Ahorndecke (teilweise), dann brauchen wir uns über Selektion wohl kaum noch zu unterhalten.
Zum Schutz: Fender Mexico macht es bei ihren Klampfen nicht anders ("Standard" und "Classic Deckend"). Dort bestehen die Klampfen aus 5-7 teilen, und je nach verfügbarkeit wird entweder Erle oder Pappel verwendet.

Szczur schrieb:
Heizzzer TIP wenn du nahe ans orginal willst, kauf dir ne TOKAI......

Tokai klampfen sind ein Mythos! Die neuen sind auch zu überteuert und haben nicht die richtige Mischung. Die günstigen Serien aus Korea bestehen aus Erle und Furnier (body). Die teuren aus Japan aus Mahagoni+Sycamore (ist eine Fichten Art). Wenn Quilt Maple dran steht is es ein Furnier, gleiches für Flame Maple. Die teuren hatten auch den Haken, da ist zwar Maple drauf aber die Decke bekommt noch ein Flammen Furnier. Die Interessanten kosten dann soviel wie ne Gibson Custom ;). NIX TOKAI - Das war einmal...

...But-Alive schrieb:

Das Mahagoni nicht weich klingt stimmt nicht. Es kommt drauf an wieviel du an Magohni hast. Ich denke mal du ziehst die Schlüsse aus LP vs. SG. Die SG hat diesen Ton weil ihr die Masse bzw. das Volumen fehlt deswegen klingt sie etwas dünn und der Attack kommt u.a. auch daher aber auch durch die (heute) verwendeten heißeren PUs. Hast du sehr viel Holz klingt sie auch "pfundiger", eben LP mäßig. Die Ahorndecke is dann für diese höhen nuancen zuständig.

GENERELL:
Eine Les Paul zum schnäppchen Preis (unter 800 Euro) bekommt man sogut wie nicht. Wenn dann nur gebraucht und auch nur sehr selten. Das liegt u.a. an der aufwändigen Konstruktion! Man muss allerdings sagen, das jede Gitarre ihre Vorteile hat und die "Les Paul" ja nun nicht das non plus ultra ist, es gibt auch an ihr einige Schwachstellen bsp: Der Hals Korpusübergang oder auch das manchmal zu mulmige verhalten. Mein Tipp geht anspielen und teste die Gitarre wenn sie euch gefällt ist nimmt sie mit. LP ist zwar LP und besteht für mich nur aus Mahagoni (Honduras oder was ich bevorzuge African) + Ahorndecke.

MfG

P.S.: Eine Custom (von Gibson) gibt es sowohl mit (R68) als auch ohne (R7 Custom) Ahorndecke. Die normale Custom von Gibson ist übrigens auch mit Ahorndecke.

EDIT:
Erle statt Korina ist juckts mich auch nicht mehr (Btw. Die Korina Modelle haben relativ sicher das angegebene Holz denn man kann es ja sehen )

Schonmal was von Furnier gehört? Und Holz kann man einfärben und da das V bzw. die Explorer keinerlei shapings besitzt kann man's sehr gut vertuschen...

EDIT2:
Da hab ich doch glatt ein E vergessen, sorry :) ...

Jimmy P4ge schrieb:

Doch, haben sie.

FarinU for HCA :D :great:
Respekt!!! bei dir lernt man halt nie aus.

Könnte nochmal jemand auf meine Frage wegen der PRS SE Spoabar antworten, immer Mahagonie oder nicht immer (und welches eingentlich)?

Axl schrieb:

hmm...was unterscheidet dann die gibson custom les pauls von den gibson standards(ausser natürlich die äusserlichkeiten.)????

Jimmy P4ge schrieb:
hmm...was unterscheidet dann die gibson custom les pauls von den gibson standards(ausser natürlich die äusserlichkeiten.)????

die PUs (R490 + T498) und natürlich dei Qualität (is ja Custom).

...But-Alive schrieb:
die PUs (R490 + T498) und natürlich dei Qualität (is ja Custom).

und schon wieder was gelernt :D