@Rean Ich kann durchaus nachvollziehen was sich in deinem Kopf abspielt. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben und sehr viel Arbeit in die Gitarre gesteckt. Du indentifizierst dich mit der gebauten Gitarre. Dementsprechend ist Lob an der Gitarre auch Lob an dir selbst. Schließlich ist die Gitarre wirklich etwas sehr persönliches für dich, was dein Stempelt trägt.
Verschiedene Menschen sind unterschiedlich stark kritikfähig und dann kommt es meistens auch noch auf den Ton an wie die Kritik geäußert wird. Ich denke das ganze verletzt dich eben gerade deswegen, weil du es sehr persönlich nimmst und es wiederholt geäußert wird. Dazu muss man sagen, wenn jemand nötig hat dauernd gegen deine Gitarre zu reden, ist die Gitarre wohl Auslöser für eine Emotion bei ihm. Das kann auch Neid sein, je nach Hintergrund von ihm sollte man das eben bedenken. Nur weil er studiert ist, heißt da gar nichts. Ich saß bei Uli auch mit Gitarrenlehrern, aber nur weil sie studiert haben waren sie nicht besser wie manch Autodidakt dort. Da mussten wir auch viel mit dem Gehör arbeiten und ein Hobbygitarrist war dabei unglaub ich gut. Soll heißen das Studium kann dir zwar helfen besser Theorie zu verstehen, Intervalle zu hören und gibt natürlich eine Auszeichung des Mindestvermögens mit, aber auch wenn es sehr hilft, ist sicherlich nicht zwingend notwendig um ein Virtuoso mit gutem Gehör zu sein.
Dann ist da einfach auch die Frage des Geschmacks. Wenn wir betrachten wieviel Musikgenre mit völlig verschiedenen Klängen haben, dann ist auch klar: Es gibt soviel verschiedene Geschmäcker, dass wir sie garnicht zählen wollen. Nur weil deine Gitarre nicht nach xy klingt muss sie nicht schlecht sein, weil sie halt besser zu z passt. Am Ende muss es dir gefallen, dabei gibt es kein besser oder schlechter. Mit Sicherheit findest du auch Instrumente, die für die breite Masse schrecklich klingen, aber trozdem in einer ausgewählten Gruppe geliebt werden.
Ich kann dir nur sagen, wenn dir die Gitarre gefällt steh dazu und lass dich nicht beirren auch wenn es schwer ist. Wenn er das nächste Mal sich so dermaßen darüber auslässt, frage ihn was ihn den persönlich daran stört und dazu bewegt dauernd dagegen zu hetzen. Manchmal muss man Fehlverhalten erst aufzeigen, damit es erkannt wird.
In dem Sinne genieße deine Gitarre wissens das du für dich etwas gutes gebaut hast, nimm die positive Kritik mit und mach schöne Musik, die dir gefällt