du solltest weniger bildzeitung lesen. oder aggro berlin rapper hören
mir ist eine "emigranten-problem-zone", in einer wohne ich übrigens, wesentlich lieber als ein kaff in der ost-problem-zone (die ich auch kenne), weil man da immerhin nicht in der sbahn von faschos verprügelt, von hools angepöbelt oder am bahnhof von fertigen suffnazis beleidigt wird. finde ich wesentlich asozialer als an den haaren herbeigezogene klischees von ausländervierteln wo man nachts nicht auf die straße gehen kann, während seine ansichten noch pseudokorrekt mit wörtern wie "emigranten-problem-zone" rüberbringt. bei euch werden halt die paar ausländer und linke die noch nicht weggezogen sind die straße runtergejagt und dönerbuden angezündet, hier ziehen sich eben irgendwelche leute handys ab, was in meinem umfeld auch noch niemandem passiert ist.
achso und kreuzberg... naja, ist eher ein schickes ausgehviertel als ein problemkiez. sieht woanders vielleicht ein bisschen anders aus, in lichtenberg oder manchen ecken von friedrichshain hatte ich mehr probleme. allerdings mit deutschen, hooligans und so.
ein dorf ist auch viel schlimmer als neukölln. siehe oben...