Was also tut ein GL, wenn er einen Schüler hat, der dringend Gehörbildung bräuchte? Kann man mit so einer Ausgangslage überhaupt etwas anfangen?
Gehörbildung ist ein Thema, was jeden Musiker ein Leben lang begleitet.
Genaugenommen begleitet es jeden Menschen, denn Gehörbildung gibt es auch in der Alltagssprache: mit einem großen Wortschatz, einem bewussten Umgang mit Sprache, mit rhetorischen Figuren, mit Sinn für sprachliche Ästhetik kann man besser mit Sprache umgehen, als wenn man das alles beiseite lässt. Gehörbildung bedeutet Wahrnehmung und produktive Interpretation von Gehörtem - das gibt es sowohl in der Sprache als auch in der Musik, und alle hörenden Menschen betreiben es täglich.
Gehörbildung kann man als Musiker bewusst oder unbewusst betreiben, aber ganz ohne wird man kein guter Musiker. Ein Gesangslehrer steht also vor der Herausforderung, dem Schüler sinnvolle Wege zu zeigen, wie er mit musikalischen Strukturen (Melodien, Harmonien, Rhythmen) umgeht und sie sich aneignet.
Oft wird ein rationaler, also analysierender und benennder Zugang das Mittel der Wahl sein, denn damit erlernt der Schüler eine Sprache, mit der man sich unter Musikern dann auch über Musik austauschen kann. Wenn dagegen Gehörbildung im Ungesagten, Unbenannten bleibt, kann man nur hoffen und vermuten, dass es der Schüler irgendwann beherrscht. Da Unterricht eine geplante Veranstaltung mit dem Ziel des Fortschritts des Schülers ist, muss ein gewisser rationaler Zugang zur Gehörbildung im Gesangsunterricht vorkommen, wenn es denn Unterricht sein soll.
Und dann muss der GL irgendwann eine Auswahl treffen, welche Gehörbildungs-Inhalte er selbst für wichtig hält und dem konkreten Schüler vermitteln will: gute Intonation, bewusstes Ansteuern von Intervallen, Formenlehre, Harmonisches Bewusstsein, Rhythmik (z.B. mehrer Schichten eines Grooves heraushören, essentiell um in einer Band zu singen)…Gehörbildung ist ein extrem vielfältiges Gebiet. Es ist ganz nahe dran am Kern des Musikmachens: der Musikalität, dem Talent, dem Spaß am Erkennen und Begreifen und dem eigenen Produzieren von Musik.