Tri
Registrierter Benutzer
Ich möchte nun auch ein wenig mit Gehörbildung anfangen. Ich spiele Gitarre, kann einige Pentas und Tonleitern spielen jedoch beim solieren ist es oft ein nur rauf und runternudeln. Mir fehlt da irgendwie der Bezug zu den Tönen, eben die Gewichtung. Jetzt habe ich schon oft gehört/gelesen und das Gefühl habe ich auch, das mir Gehörbildung weiterhelfen könnte. Hab mir die Beiträge hier durchgelesen und finde das Beschriebene auch sehr gut. Ich habe auch schon mit meinem Gitarrenlehrer darüber gesprochen und er meinte wir sollten demnächste die Intervalle anpacken, das ich diese höre. Jetzt muss ich noch dazu sagen, das ich in Sachen Intervalle und dem ganze Zeug was da noch dahinter steckt bei null stehe. Singen ist bei mir nicht so, bzw. nur bedingt da ich es nicht besonders gut kann und es ist auch sehr anstrengend für mich. Also Lieder mitsingen geht schon aber eben so Tonleitern rauf und runtersingen mit Tonhalten usw. ist sehr anstrengend für mich.
Jetzt meinte mein Lehrer ich sollte mich als erstes mal den Klang der C-Dur Tonleiter verinnerlichen und dann eben die Stufen dazu einprägen. Wie hier beschrieben wird das man sich dazu Bilder im Kopf ausdenken soll finde ich gut, klappt aber nur bedingt. Gut ich habs erst gestern zum ersten mal probiert *G* .
Jetzt wollt ich noch fragen, macht das wirklich Sinn wenn man bei Null steht, mit der C-dur Leiter anzufangen den Klang sich einzuprägen( ok, das ist wirklich kein Problem) und dann die Intervalle dazu definieren. Oder sollte ich mit etwas ganz anderem anfangen ? Als Hilfsmittel steht mir mein PC, Gitarre und meine Ohren bereit. Reicht das ? Soll ich trotz schwierigkeiten, dennoch versuchen es zu Singen ?
Jetzt meinte mein Lehrer ich sollte mich als erstes mal den Klang der C-Dur Tonleiter verinnerlichen und dann eben die Stufen dazu einprägen. Wie hier beschrieben wird das man sich dazu Bilder im Kopf ausdenken soll finde ich gut, klappt aber nur bedingt. Gut ich habs erst gestern zum ersten mal probiert *G* .
Jetzt wollt ich noch fragen, macht das wirklich Sinn wenn man bei Null steht, mit der C-dur Leiter anzufangen den Klang sich einzuprägen( ok, das ist wirklich kein Problem) und dann die Intervalle dazu definieren. Oder sollte ich mit etwas ganz anderem anfangen ? Als Hilfsmittel steht mir mein PC, Gitarre und meine Ohren bereit. Reicht das ? Soll ich trotz schwierigkeiten, dennoch versuchen es zu Singen ?