Bitte fühle Dich nicht persönlich angegriffen, aber Deine Aussage zeugt von einer gehörigen Portion Naivität. Arbeitest Du, oder gehst Du noch zur Schule oder Uni? Du hast sicherlich schonmal den Begriff "Geschäftsgeheimnisse" gehört. Dies bedeutet, dass bestimmte Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Wieso auch sollte ein Hersteller genau erklären, wie und wo seine Erzeugnisse hergestellt werden? Nur damit am Ende ein anderer sie ohne großen Forschungs- oder Entwicklungsaufwand nachbauen kann oder die Zulieferer angehen kann? Nein, sowas wird in den allermeisten Fällen nicht gemacht.
Es ist ganz einfach,
@mix4munich:
Wenn du nicht möchtest, dass sich jemand angegriffen fühlt, unterstelle ihm einfach weder Naivität, noch Pennälertum! Roger?
Ich weiss nicht, in welchen Cliquen- oder Vetternwirtschaften du dich mit deiner behaupteten Geheimniskrämerei bewegst, aber ich war 35 Jahre lang Allrounder im IT-Bereich und habe u.a. hunderte Webpräsenzen von der Konzeption bis zur Programmierung betreut und bei HG's Website stach es mir eben ins Auge, dass es dort keine "Who we are"+"What we do"-Rubriken gab.
Es gibt einige Branchen (z.B. Schwerindustrie), die kommen ohne dies aus, aber fast alle anderen, ob nun Manufaktur, Handwerk, Hardware, Selbstständige, etc. sind gut beraten, wenn sie:
1. Ein Gesicht zeigen (a la Mann v.d. Hamburg-M, Steve Jobs, etc.)
2. ihre Kompetenzen und
3. ihre Produktphilosophie offenlegen
Hätte der Gerald solche Rubriken, wären einige der Sachfragen hier längst beantwortet bzw. einige Verwirrung gar nicht erst entstanden und die Unternehmung wäre dem Kunden näher und verständlicher. Man muss nicht unbedingt jedes Geschäftgeheimnis preisgeben, aber man muss sich schon überlegen, dass man sich als Hersteller in einem Umfeld bewegt, in welchem zunehmend Transparenz eingefordert wird.
Ich selbst habe vor einiger Zeit einen der großen Hersteller hinsichlich ökologischer Belange angefragt. Die Antwort war ausführlich und überraschend offen. Man kann also auch ohne "Geheimnisse" gut wirtschaften.
" Nur damit am Ende ein anderer sie ohne großen Forschungs- oder Entwicklungsaufwand nachbauen kann oder die Zulieferer angehen kann?"
Denkst du wirklich, die HG Gitarren snd derart weit entwickelt und innovativ, dass Heerscharen an Konkurrenten hinter dem Know-How her sind? Sorry, aber DAS ist ... (siehe oben).